da ich es schon öfter hier gelesen habe, möchte ich ein Modul vorstellen das wir schon lange in einem Shop verwenden ([B]Shop-Version 4.6.1 bis 4.9.ff[/B]):
[B]Login im Shop (Front-End) mit Kunden-Email in ein Kundenkonto mit einem Master-Passwort, das im Admin-Bereich eingestellt wird[/B]
In diesem Modul wird in den Einstellungen ein Master-Passwort eingestellt. Hat den Vorteil (gegenüber der älteren Version) dass ich den Mädels im Laden nicht mein Admin-Passwort nennen muss 
Damit können sich die Mädels im Verkauf im Shop mit der Kunden-Email anmelden und eine Bestellung anlegen.
Ist auch sehr hilfreich bei der Entwicklung von Templates für das Kundenkonto - so kann man sich die Seite ‘Kundenkonto’ insbesondere bei Stammkunden anschauen ohne eigene Bestellungen anzulegen.
PS: habe das Modul erweitert dass es von 4.6 bis 4.9.ff läuft
PSPS: stelle es auch auf GitHub (link folgt)
Hallo,
wir gehen bei unserem bereits seit langem vorhandenen Modul"Login as Customer" einen etwas anderen Weg.
Dazu kann ein AdminUser sich über einen Button unter “Benutzer verwalten” des ShopAdmins in ein Kundenkonto im Frontend einloggen.
Ich sehe da einen großen Sicherheitsvorteil. Es gibt keinen direkten Zugriff über das Frontend auf alle Kundenkonten durch einen “Generalschlüssel” (Masterpasswort). Der Zugriff ist damit nur autorisierten Mitarbeitern möglich, die Zugriff zum Admin haben, der üblicherweise zusätzlich per Verzeichnisschutz gesichert ist.
interessanter Aspekt - aber das bedeutet ja, dass ich für die Mädels in der Telefonhotline einen Admin-Zugang einrichten müßte mit allen Möglichkeiten :eek:
und auch jedes mal das Passwort wechseln, wenn eines der Mädels beschließt ihre Lebensbestimmung außerhalb vom Kundencenter zu suchen (kündigt).
Beides hat je nach Geschäftsmodell seine Vor- und Nachteile.
muss man nicht, wenn man zusätzlich eines der Rechtemodule einsetzt, die es auch für CE/PE gibt. z.B. von egate
Damit kann man den “Mädels” die linke Admin-Navigation nach gusto beschränken.
so könnte man den Admin-Bereich für die Mädels abspecken …
Falls hier Interesse besteht, erweitere ich das Modul noch um einen Login-Link im Admin-Bereich. Dann kann man sich von dort aus direkt im Kundenkonto im Shop anmelden.
Hallo patchwork.de
Herzlichen Dank für die Bereitstellung des Moduls.
Dieses gefällt uns sehr gut und ein grosses + Punkt ist, dass man kein Zend etc. benötigt!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
VIelen Dank! Endlich ein Modul dafür! Funktioniert super!
Ein klasse Modul. Leider kann ich mich nur einloggen, aber z.B. nicht die Bestellhistorie einsehen. Dort wird mir wieder der Login angezeigt. Ich habe SSL mit Zertifikat aktiviert, wenn das wichtig ist.
Shop Version 4.9
hängt davon ab. ob der Kunde ein Konto eröffnet hat (= Passwort eingetragen)
.> wenn kein Konto -> gibts auch keine Historie 
Alles klar. Jetzt seh ich das auch. Danke!
Vielen Dank. Das Modul funktioniert perfekt