Neues Verbraucherrecht ab Juni 2014

Hallo zusammen,

bin neu hier und mir nicht sicher, ob ich im richtigen Forum bin. Ich habe eine Frage zu den geplanten neuen Regelungen für den Online Handel.

“Am Freitag, den 13. Juni 2014 tritt das Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie in Kraft. Das neue Gesetz hält zahlreiche Änderungen für Online-Händler bereit.” (http://www.shopbetreiber-blog.de/)

Wie weit ist die Entwicklung des Oxid Shops bezgl. der Anzeige der Zahlungsarten am Beginn des Bestellvorgangs?

Schöne Grüße aus Freiburg
Norbert Rixner

Hi Norbert,

ich habe den Beitrag im Shopbetreiberblog eben gelesen. Darin steht auch ziemlich am Ende:

Möglich ist es aber auch, diese Informationen auf einer Seite bereitzuhalten, die von jeder Seite aus mittels klar bezeichnetem Link erreichbar ist, ähnlich den Seiten zur Widerrufsbelehrung, Impressum, Datenschutzerklärung oder AGB.

So eine Seite ist im OXID eShop bereits standardmäßig vorhanden.

Vielen Dank, nickname

danke für die schnelle Antwort. (Ich war die letzten Tage im Dauereinsatz, so dass ich bis jetzt nicht ins Forum geschaut habe.)
Diese Info ist genau das, was ich wissen wollte.
Danke noch einmal,
Norbert

@nori: andere frage: glaubst du allen ernstes, dass eines der führenden shopsysteme- u.a. oxid - sowas außer acht lassen kann? :confused:

Hoi,

noch kurz eine prinzipielle Info dazu von meiner Seite: Wir arbeiten gerade bei so etwas sehr eng mit Trusted Shops zusammen, bekommen von dort immer aktuelle Informationen und Vorschläge dazu, wie wir das am besten umsetzen können und manchmal auch genug Zeit zur Umsetzung :slight_smile: Deshalb ist der Shop auch TS vorzetifiziert.

Gruß