Neuheiten in 4.0 ?

hallo,

da es mir schwer fällt wirklcih was zu finden, wäre es doch schön wenn jeder der was neues in 4.0 findet was es entweder nicht oder was verbessert wurde im verglich zu 3.0 das heir posten würde. da das update ja eine menge geld kosten wird ist es doch schön wenn man vielleicht vorher weiß was man denn dann auch tolles neues bekommt, oder was endlich besser / verbessert wurde.

mir ist z.b. aufgefallen:

das der kunde jetzt bewertungen direkt auf der artikelseite eingeben kann.

oder das der preisalarm jetzt spam geschütz ist.

mfg kater

Hallo Kater,

ich hab hier dazu etwas geschrieben:
http://www.oxid-esales.com/en/news/blog/whats-new

Ok in Englisch? Das ist erstmal ein grober Überblick über die wichtigsten Änderungen. Vielleicht hilft’s erstmal.

Gruß
Marco

hallo marco,

na ich weiß nicht - meine muttersprache ist deutsch - und der lieferant meiner shop software war bisher eine deutsche firma. eure internationalen ambitionen in allen ehren aber ihr macht euch doch lächerlich mit dem “in englisch” getue. ein forum für alles was kein deutsch kann ist ja ok und sicher auch nötig, aber english jetzt zur firmen-komunikations-sprache-nr.1 zu machen ist jawohl nicht war oder ?

habt ihr schon mal eine firma aus USA gesehen die nur noch in deutsch kommunizieren ? so eine blöde idee würde denen niemals einfallen. wie ist das denn auf den diversen messen, wird da jetzt auch nur noch getalkt ? — ihr habt doch echt den knall nicht gehört.

ich für mein teil erwarte deutsche antworten.

kater

Hallo Kater,

ich hab in einem anderen thread kürzlich was zum Thema Englisch gepostet. Hier der link:

http://www.oxid-esales.com/en/resources/forum/german-forum/response-zu-fragen-aus-dem-alten-forum

Roland Fesenmayr
CEO OXID eSales AG

Ich habe den Spruch noch im Ohr:

“Der Oxid Shop: Von Verkäufern für Verkäufer”. Von Englischkenntnissen hat keiner gesprochen.

Ich gehöre zur Gruppe 50+ und mein Schulenglisch ist doch recht eingerostet. Warum werde ich durch die Verwendung der englischen Sprache aus dem Forum - zumindest teilweise - ausgeschlossen?

Außerdem: Das alte Forum gefiel mir wesentlich besser: Klick auf neueste Beiträge und gut ist.

Hallo Gretchen,

keine Sorge, wir haben ja das deutschsprachige Forum extra eingerichtet. Sollte es intensiv genutzt werden, werden wir auch Schritt für Schritt entsprechende Unterforen einrichten. Der fehlende Button “Letzte Einträge” kommt bald… und auch noch einige weitere Verbesserungen.

Roland Fesenmayr
CEO OXID eSales AG

sorry Roland, aber dann hört auch auf, die Postings aus dem alten Forum oder hier im deutschen Forum permanent auf englisch zu übersetzen und uns zum englisch zu zwingen. Entweder werden dann die Postings zweigleisig (deutsch/englisch in einem Posting, wie auch im Beta Forum oftmals geschehen) oder der Frust der Deutschen User steigt - habe schon etliche PM und skype Gespräche erhalten o-Ton “ich weigere mich englisch zu schreiben”.

Grüße
Martina

Postenmarkt: Frische Ideen für kühle Rechner! Top-Artikel -50%

Was heisst überhaupt “Sollte es intensiv genutzt werden” ??? Wie intensiv wird denn bisher das englischsprachige genutzt? Deutsch überwiegt doch deutlich - also auch das Forum konsequenterweise deutsch halten mit englischen Subforum.

Die aktuelle Vorgehensweise ist ein absoluter Minuspunkt für alle bestehenden Kunden die sich bisher im Forum beteiligt haben.

Die Forensoftware ist deutlich schlechter, User werden gedrängt englische Beiträge zu verfassen und alle Wünsche und Hinweise aus der deutschen Community werden in den Wind geschlagen.

Wo bleibt hier der Communitygedanke?

na scheint ja nicht so weit her zusein mit den neuheiten in der 4.0 - gepostet hat hier noch keiner was neues…

armutszeugniss - genau wie dieser babylonische sprach-blödsinn - aber alles kein thema , wenn man hilfe braucht - oxid ist bereit - nur 166 euro die stunde.

hallo herr fesenmayer,

sorry, aber außer marketing blabla, und über das neue lizenz modell steht da nix erhellendes in ihrem text.
mich interessieren fakten was sich in 4.0 geändert hat zu alten 3er version.

wenn die freudentänze vorbei und jubelarien verklungen sind hat ja auch aus ihrem hause jemand zeit mal auf die fragen einzugehen und zu erklären warum fast nicht zu merken ist das man 4.0 verwendet ? es guibt sehr viele punkte an denen 3.0 wirklich zu verbessern war, aber ich sehe nichts davon.

schade das oxid so schwach drauf ist.

mfg
kater

>>mich interessieren fakten was sich in 4.0 geändert hat zu alten 3er version

Hi Kater,

von Seiten Oxids wurde doch schon seit geraumer Zeit relativ offen kommuniziert, dass die hauptsächlichen Änderungen “unter der Motorhaube” zu finden sind, d.h. in verbessertem Sourcecode und den verwendeten Entwicklungsmethoden (agile Programmierung mit automatischen Testverfahren). Das ist mglw. nur an einer einzigen Stelle für den Benutzer sichbar:

  • der Shop wird schneller

Für Entwickler wiederum bedeutet ein sauberer Source evtl. geringere Entwicklungszeiten, was sich wiederum für den Shopbetreiber auch positiv auswirken könnte.

An neuen (wichtigen) Features fällt mir gerade nur die überarbeitete Admin-Oberfläche ein …

Thorsten

www.t-albrecht.de

bißchen offtopic, aber muss das loswerden:

ich find es recht lustig wie sich manche gegen englisch wehren. man könnte noch was lernen oder? es ist ja eingerostet WEIL man es nie benutzt. eine tolle gelegenheit sich da weiterzubilden frei nach dem alten motto “wissen ist macht”. und nicht nach dem moto manch anderer “nichts wissen macht auch nichts” :wink:

auch mit 50+ sollte der Verstand nicht dermaßen eingerostet sein, dass man da nicht etwas neues lernen könnte.

von einem babylonischen Sprach-Blödsinn zu reden klingt zwar gut, trifft es bei 2 verwendeten sprachen aber überhaupt nicht. noch dazu wenn die eine sprache die muttersprache ist und die andere nunmal im IT Bereich die führende ist.

durch englischsprachige entwickler etc bekommt die community mit sicherheit mehr tips, mods etc.

übrigens: kritik a la “alles doof” ist weder konstruktiv noch zielführend. wenn so viele probleme etc bekannt sind, warum nicht nochmal drauf hinweisen? oh übrigens das kann man auch ausschliesslich auf deutsch tun.

Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber die Groß- und Kleinschreibung in der deutschen Sprache wäre doch mal ein Anfang…

überall wo man sich bewegt gibt es verschiedene verhaltensregeln und etikette. im internet hat es sich eingebürgert in foren, newsgroups, chatrooms (immer diese bösen englischen begriffe) sowie diversen platformen und kommunikationswegen(email, etc) einfach alles klein zu schreiben. ob das nun verfechter der deutschen sprache gut finden oder nicht, es ist einfach so und gehört entsprechend zur etikette.

Aha, dann schreibe mal weiter alles klein.

Die anderen benutzen zur besseren Lesbarkeit ab und zu mal die Shift-Taste.

Manche Regeln sind dafür da, um sie einzuhalten.

Andere Regeln sind dafür da, um sie neu zu erfinden

überall wo man sich bewegt gibt es verschiedene verhaltensregeln und etikette. im internet hat es sich eingebürgert in foren, newsgroups, chatrooms (immer diese bösen englischen begriffe) sowie diversen platformen und kommunikationswegen(email, etc) einfach alles klein zu schreiben. ob das nun verfechter der deutschen sprache gut finden oder nicht, es ist einfach so und gehört entsprechend zur etikette.

Selten so einen gequirlten Mist gelesen.

übrigens find ich es witzig, das menschen “höheren” alters sich auf solche kindereien einlassen. anstatt mal gegen den vorwurf an sich einspruch zu erheben und was dagegen zu sagen, versteckt man sich lieber hinter weiteren sinnlosen posts a la “du kannst noch nicht mal groß/kleinschreibung”.

da fehlt es augenscheinlich an mehr als nur an englisch kentnissen. rethorik und richtiges argumentieren sind eh überbewertet. hauptsache man schreibt groß und klein.was macht es schon wenn der inhalt (der auch durch bessere lesbarkeit nicht an gehalt gewinnt) nichtsaussagend ist.

diekleinschreibungistnichtsalseinausdruckpersönlicherbequemlichkeitabsofortmacheichesmirnochbequemerundverzichteauchaufinterpunktionundleerzeichenihrhabtsicheralleverständnisodericherklärehiermitdassdassofortzuretikettegehörtvielegrüße

Udo.

www.stretta.de

kewl so sieht man wenigstens gleich noch einen bug im forum: keine umbrüche wenn man keine leerzeichen benutzt.

Jetzt seid mal alle wieder lieb!

Hier gibt es doch wichtigere Themen.

z.B. die neue OXID esales Version!

jetzt seid mal alle wieder lieb!

hier gibt es doch wichtigere themen.

z.b. die neue oxid esales version!