Neuinstallation OxidShop 6.2 composer-Aufruf der richtigen Version ...dev-b-6.?


#1

Hallo zusammen,
ich benötige den korrekten composer Aufruf für die Version (PE) 6.0.2.
(Bei dev-b.6.0 wird 6.1.03 installiert…)
In der OnlineDoku finde ich es zumindest nicht…

Danke und Gruß
Maro


#2

das müsste wohl das hier sein:
composer require oxid-esales/oxideshop-metapackage-pe:v6.0.2


#3

Hallo vanilla_thunder,
sorry, habe es nun in zig Varianten versucht, bekomme es einfach nicht hin.
(Das Versionierungs-Release-Konzept bei Oxid verstehe ich nicht wirklich, bin aber auch kein Entwickler…)

Hab nun den Shop von 1und1 (Oxid 6.0.2) kopiert und zum neuen Hoster “Profihost” übertragen.
Aber da gehen dann die neuen Probleme los…
Dazu mache ich gleich einen neuen Thread auf.

Danke und Gruß
Maro


#4

Hallo Maro,

ich habe es bisher nur mit den folgenden Befehl (Neuinstallation!) geschafft:

Für die Version 6.0.x

composer create-project --no-dev oxid-esales/oxideshop-project oxid dev-b-6.0-ce

Oder für die Version 6.1.x

composer -n create-project --no-dev oxid-esales/oxideshop-project oxid dev-b-6.1-ce

Es wird die letzte verfügbare Version installiert. Steht aber auch in der InstallDoku von OxidEsales

Eine bestimmte Version zu installieren ist mir bisher auch nicht gelungen. Ich wollte den Updateprozess durchspielen und dafür erstmal die Version 6.0.1 als Neuinstallation durchführen und dann auf die Version 6.0.2 aktualisieren.

Hat aber nicht geklappt.

Guido


#5

Hi Guido,
ja genau die beiden Releases lassen sich downloaden.
Warum die kleineres Releases wie 6.0.2 sich nicht abrufen lässt ist mir schleierhaft.
Eine Versionsverwaltung kann das…
Gruß
Maro


#6

Wenn man beim Aufruf von “composer create-project …” noch ein “–no-install” anhängt, wird erstmal nur die composer.json im Shoproot angelegt. Jetzt kann man die Version des Metapackage ändern, z.B. von 6.0.3 auf 6.0.2. Mit “composer install --no-dev” im Shoproot wird dann die entsprechende Version installiert.