Hallo zusammen,
wir möchten gerne einen Gutschein nur für Neukunden anlegen.
Das Ganze kann man ja mit der Benutzergruppe schön verwalten. Allerdings wird ja bei der Eingabe des Gutscheins (im Warenkorb) direkt geprüft ob der der Kunde ein Neukunde ist.
Da aber bei dem Warenkorb der Kunde sich noch nicht registriert hat, wird der Gutschein erst garnicht akzeptiert.
Hab ihr hier eine Idee wie man so etwas realisieren könnte?
Schönen Gruß
Niko
Hallo Niko,
woher soll der Shop wissen welcher Kunde, der weder registriert noch eingeloggt ist, in die Kategorie “Neukunde” fällt?
Gruß
Hallo Marco,
danke für Deine Antwort.
Genau das ist das Problem. Der Neukunden-Gutschein gehört ja einer Benutzergruppe an und dadurch können Kunden, die nicht angemeldet sind diesen nicht einlösen - was die Kunden verärgert.
Die Überlegung war nun zu sagen, dass man entweder den Kunden zur Registrierung weiterleitet nachdem er den Coupon-Code eingegeben hat und wir abfragen können ob es sich dabei um ein Neukunden-Coupon handelt oder aber man lässt den Kunden den Coupon nicht im Warenkorb eingeben - wie bisher - sondern erst im 3. Schritt des Checkout-Prozesses (Lieferung und Zahlung).
Beide Überlegungen sind nicht ganz optimal, denn sie sorgen sicherlich für Verwirrung beim Kunden.
Daher auch die Frage ob evtl. jemand hier im Forum auf dieses Problem gestoßen ist und wie ihr es mit den Neukunden-Gutscheinen handhabt.
Schöne Grüße
Niko
Hallo Nico,
ich glaube, eine solche Aktion wirft recht viele Fragen auf:
-
Was mache ich mit Kunden, die ohne Registrierung bestellen wollen? Per Definition könnten das auch Neukunden sein, die somit einen Anspruch auf den Gutschein haben. Also muss ich schon einmal abfangen, dass der Kunde, der ohne Registrierung bestellen möchte, einen entsprechenden Hinweis bekommt und nur über die Eröffnung eines neuen Kundenkontos im Bestellprozess weiterkommt. Darüber hinaus muss ich die Aktion auch vom Wording spezifizieren: [B]Gutschein gültig nur für Neukunden, die auch gleichzeitig ein Kundenkonto eröffnen[/B]. Was mache ich jetzt mit Kunden, die bereits in der Vergangenheit als unregistrierte Kunden gekauft haben und sich jetzt registrieren? Sind das Neukunden?
-
Was mache ich eigentlich mit der Zahlungsoption “Paypal Express”, falls die Zahlart in Deinem Shop angeboten wird?
-
Welchen Hinweis bekommt ein registrierter Bestandskunde, der den Gutschein einlösen möchte? Teile ich ihm über ein Popup mit, dass er den Gutschein nicht einlösen kann? Aus Sicht des Kundenservice und der Bestandskundenpflege sicherlich nicht optimal. Birgt außerdem die Gefahr, dass sich der registrierte Bestandskunde nochmals registriert, um den Gutschein nutzen zu können. Ist aus Sicht der Datenhaltung (Kundenhistorie, Datenredundanz) nicht sonderlich wünschenswert.
-
Lasse ich den Gutscheincode nicht im Warenkorb eingeben, fällt es schwer, dem Kunden seine Ersparnis zu “visualisieren”. Muss ich ihm in diesem Fall nach dem 3 Bestellschritt nicht noch einmal eine Warenkorbübersicht bieten, die ihm einen Überblick verschafft? Das stört aber insgesamt den Warenkorbablauf nachhaltig. Alternativ lasse ich ihn den Gutscheincode im 3. Schritt eingeben und visualisiere ihm über ein Popup die Ersparnis. Ist auch nicht so ganz sauber.
Also mir fallen eigentlich nur 2 Lösungen ein:
-
Ich binde die Vergabe eines Gutscheincodes an die Registrierung eines Kunden, schicke also einen Gutscheincode mit der Registrierungsbestätigung raus.
-
Ich löse das ganze eher “organisatorisch”. Das heisst, mir wäre es bei der Aktion egal, ob es sich um einen Neukunden, einen registrierten Neukunden oder einen Bestandskunden handelt. Ich hoffe einfach mal, dass ich über diese Aktion Neukunden gewinne, von denen sich dann ein gewisser Prozentsatz auch registriert und von denen sich dann wiederum ein Teil auch für den Newsletter anmeldet und freue mich insgesamt über den Mehrumsatz, den ich durch diese Aktion generiere … sofern ich dabei auch etwas verdiene ;).
So richtig hilfreich sind meine Ausführungen ja nicht, aber vielleicht hat ja noch irgend jemand konstruktivere Anregungen :).
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine Anregungen und Tipps.
Wir sind fast auf die selben Fragestellungen bezüglich des Themas gekommen. 
Die Idee den Gutschein an die Registrierung zu binden und in der Email zu versenden finde ich grundsetzlich nicht schlecht. 
Jedoch werden unsere Gutschein-Codes auf Fleyer gedruckt und somit können wir es so nicht umsetzen.
Nun haben wir es wie folgt gelöst:
[ol]
[li]Zunächst haben wir festgelegt welche Kunden den Neukunden-Gutschein bekommen.
[/li]Für uns kommen nur diejenigen Kunden in Frage die noch nicht bei uns bestellt haben. Klar stellt sich hier wieder die Frage, was passiert mit den Kunden die ohne Kundenkonto in der Vergangenheit bestellt haben und sich nun als Kunde registrieren? Diese werden für die erste Version sich ebenfalls zu den Kreis der Neukunden zählen dürfen.
[li]Anschließend wird der Gutschein-Code im Admin-Bereich mit der Benutzergruppe “Not Yet Purchased” angelegt.
[/li]
[li]Im Warenkorb erfolgt dann nach Eingabe des Coupons die Abfrage nach der Coupon-Gruppe - das passiert nur wenn Kunden nicht eingeloggt sind, denn wenn diese eingeloggt sind, greift die OXID-Abfrage nach den Gutschein-Gruppen. Ist es ein Gutschein für Neukunden, werden diese zu der Registrierung weitergeleitet und kommen nach erfolgreicher Registrierung zurück zum Warenkorb. Hier wird der Gutscheinwert abgezogen und dem Kunden visualisiert.
[/li][/ol]
Es ist bestimmt keine Musterlösung, aber damit mussten wir nicht wirklich viel im System und vorallem im Checkout-Prozess umstellen. Die Kunden können nach wie vor den Gutschein-Code wie gewohnt im Warenkorb eingeben und die Zahlung mit Paypal-Express funktioniert ebenfalls.
Eine andere Idee die mir noch einfallen würde, wäre die Neukunden über eine Landing-Page zu schicken. Dort können sie sich registrieren - am besten nur mit den nötigsten Daten (Vorname, Nachname, Email) damit es schnell geht und wir keine “Hürden” aufbauen - und nach der Registrierung kann der Gutschein-Code eingeben werden. Die vollständige Adresse müssten die Kunden dann im Checkout-Prozess ergänzen.
Das Thema ist damit vorerst durch, jedoch gibt es dazu noch reichlich Gespärchsbedarf.
Vielen Dank an alle für die Gedankengänge und die Tipps.
Viele Grüße
Niko
Hallo Niko,
hört sich doch erst einmal gut an. Ich drücke Euch auf jeden Fall für die Aktion die Daumen und bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt.
Viele Grüße
Jörg
Ich würde gerne das Thema mal aufschnappen…
wir stehen zwar noch weit vor der Eröffnung unseres Shop wollen jedoch dann Gutscheine anbieten.
Der Gutschein sollte für alle gelten bzw. man kann auch öfters mit dem Gutscheincode bestellen?
(lässt sich bei uns einrichten da Warenkorb hoch ausfällt und die Marge dies für einen Eröffnungszeitraum durchaus zulässt.)
Also kann ich nur einen Gutscheincode generieren der für z.b. 200 Bestellungen gilt?
Danke und Gruß
Palle
Hallo Palle,
du kannst im Admin-Bereich eine Gutscheinserie anlegen und unter der Serie viele Gutscheine mit dem selben Code erzeugen.
Ein Gutschein, muss keiner Benutzergruppe angehören. Das heisst, wenn du der Gutscheinserie keine Benutzergruppe zuweist, sind die Gutscheine der Serie tatsächlich für alle Kunden einlösbar solange diese sich im gültigen Zeitraum befinden.
Schöne Gruß
Niko
[QUOTE=nkostopoulos;66505]
Nun haben wir es wie folgt gelöst:
[ol]
[li]Zunächst haben wir festgelegt welche Kunden den Neukunden-Gutschein bekommen.
[/li]Für uns kommen nur diejenigen Kunden in Frage die noch nicht bei uns bestellt haben. Klar stellt sich hier wieder die Frage, was passiert mit den Kunden die ohne Kundenkonto in der Vergangenheit bestellt haben und sich nun als Kunde registrieren? Diese werden für die erste Version sich ebenfalls zu den Kreis der Neukunden zählen dürfen.
[li]Anschließend wird der Gutschein-Code im Admin-Bereich mit der Benutzergruppe “Not Yet Purchased” angelegt.
[/li]
[li]Im Warenkorb erfolgt dann nach Eingabe des Coupons die Abfrage nach der Coupon-Gruppe - das passiert nur wenn Kunden nicht eingeloggt sind, denn wenn diese eingeloggt sind, greift die OXID-Abfrage nach den Gutschein-Gruppen. Ist es ein Gutschein für Neukunden, werden diese zu der Registrierung weitergeleitet und kommen nach erfolgreicher Registrierung zurück zum Warenkorb. Hier wird der Gutscheinwert abgezogen und dem Kunden visualisiert.
[/li][/ol]
[/QUOTE]
hallo,
wir haben gerade das gleiche Problem. Und ich würde es gerne vorerst auch so lösen.
Wo hast du die Änderungen vorgenommen, damit der nach der Eingabe des Gutscheincodes eine Umleitung zur Registrierung erfolgt?
Gruß
Christian