Neukundenrabatt Benutzergruppe "noch nicht bestellt" wird bei Gastkonto immer zuerst gesetzt

Liebes Forum. Wir möchten unseren Neukunden einen einmaligen Rabatt anbieten. Über die Benutzergruppe “noch nicht bestellt” ist dies nach Anlage eines Kundenkonto/Benutzer ja kein Problem. Der Kunde registriert sich, ist dann zuerst in der Benutzergruppe “noch nicht bestellt”, der Rabatt berechnet sich über diese Benutzergruppe (Rabatt wurde mit Benutzergruppe “noch nicht bestellt” verknüpft“) und der Benutzer wird nach der Bestellung vom Shop automatisch aus dieser Gruppe genommen. Bei den Folgeaufträgen wird der Rabatt nicht ausgewiesen, da der Kunde nicht mehr dieser Gruppe zugeordnet ist. Alles gut.
Da wir allerdings auch Bestellungen über Gastkonto akzeptieren, gibt es mit der Rabatteinstellung (Rabatt wurde mit Benutzergruppe “noch nicht bestellt” verknüpft“) Probleme. Bei Bestellungen über Gastkonto wird der Kunde zuerst immer in die Benutzergruppe “noch nicht bestellt” gesetzt und nach Abgabe der Bestellung aus dieser Gruppe entfernt. Bestellt derselbe Kunde/Mailadresse erneut über Gastkonto wird wieder wie oben verfahren. Die Rabattberechnung wird also immer mit der Gruppe “noch nicht bestellt” berechnet, obwohl der Kunde bereits Bestellungen aufgegeben hat.
Warum setzt der Oxid Shop immer die Gastkunden zuerst in die Gruppe “noch nicht bestellt”, obwohl das System ja auch bei diesen Kunden in der Benutzerverwaltung die Adressdaten speichert und auch bei einer erneuten Bestellung anhand der Mailadresse auch überschreibt. Es wäre somit eigentlich technisch kein Problem eine Zuordnung zu dieser Benutzergruppe auch bei den Gastkonten nur einmalig je Kunde/Mailadresse zu realisieren. Der Shop macht es aber anders. Weiss jemand wo man die automatische Zuordnung für Gastkonten zu dieser Benutzergruppe löschen oder auskommentieren kann? Ich könnte damit leben, wenn nur registrierte Kunden einmalig einen Rabatt bekämen.

Hast du das problem schon gelöst?

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk