Neur Shop mit Oxid

Da gerade so eifrig diskutiert wird. Der Shop wurde komplett mit Oxid erstellt und ich konnte nicht mal CSS.

[B]Mistelzweig stellt neuen Oxid Shop Online !!![/B]

Unser Ziel war unseren seit 4 Jahren bestehenden Online Shop Mistelzweig24.de (mit der Software von ShopFactory erstellt) richtig aufzumöbeln und mit 16.000 neuen Artikeln zu bestücken. Nachdem ich mich und das Mistelzweig Team fast 4 Monate mit Datenbank Systemen, PHP und CSS herum geschlagen haben, sollt Ihr nun mit die Ersten sein, die sich das Ergebnis mal anschauen können.
Es wäre wirklich wichtig für uns Kritik zu bekommen um die Funktionalität des Shops zu verbessern. Vor allem denjenigen, die sich für die „Esoterik Artikel“ nicht so begeistern können, danke ich besonders für Ihre Unterstützung. Jeder Hinweis auf Fehler oder unschöne Texte oder was und wie man etwas besser machen könnte ist ehrlich willkommen und wäre eine große Hilfe. Vielleicht findet sich ja in den nächsten Tagen etwas Zeit um den Shop zu prüfen und zu testen.
Probebestellungen sind auch möglich – einfach dazuschreiben, dann kommt keine Rechnung!!! Im Voraus vielen Dank! - Natürlich ist der Shop nie fertig -
Die fehlenden Bilder bei vielen Artikeln werden in den nächsten Tagen ergänzt und die Bilder für die Navigation sind auch in Arbeit Einen kleinen Eindruck sieht man in der Kategorie Räucherwerk
Ich freue mich auf Eure Antworten. Hier der Link zu unserer neuen Seite - http://www.mistelzweig24.de

Vielen Dank für die bisherige Unterstützung. Ohne die nächtliche Lektüre der Artikel im Oxid-Forum, meist freundlich geschrieben und gut moderiert von den vielen Oxid Nutzern, wäre ich wohl verzweifelt. Mein ‚Dank geht auch an „ Avenger „ mit seiner tollen Template Vereinfachung. Kann ich nur empfehlen. Da ich kein Programmierer bin aber viel lerne, werde ich alles neue auch gerne im Forum posten oder Fragen beantworten soweit mir dies möglich ist. Vielen Dank auch an das Oxid Team für die tolle Software. Ich hoffe eine starke Community wird euch Flügel verleihen. Ich werde Oxid auf jeden Fall weiterempfehlen.

Viele Grüße von Tom alias Dr. Zuse :slight_smile:

Hallo Tom,

ein paar Kritiken muß ich mal loswerden.

Ihr habt sicher viel Arbeit investiert, dennoch sieht das Ganze leider recht semiprofessionell aus. Hierbei meine ich Kleinigkeiten, die auch ohne großes Design- ud / oder Informatikstudium zu beheben sind. Schau Dir mal bitte folgende Punkte an:

• die Navigationselemente sind ausgefranst, üblicherweise kann man in den Grafikprogrammen neben der Transparenz auch eine Hintergrundfarbe definieren. Das vermeidet diesen komischen Saum.
  • die Farbgebung zieht sich nicht konsequent durch, wieso ist der Fußbalken plötzlich blau, wo doch sonst Alles grün ist?
  • im großen Ganzen finde ich die Startseite unübersichtlich, mir als Betrachter fehlen gewisse Eyecatcher, an denen man sich optisch festhalten kann; Alles hat den selben Kontrast, damit ist das für den Besucher nur schwer zu fassen
  • in den Listenansichten fallen mir die dicken Rahmen auf, das macht das Layout einfach nur schwer, bei euren Produkten sollte doch eine gewisse Leichtigkeit mitspielen?
  • mir persönlich ist der Kopfbereich und die ggf. darunter gezeigte Navigation (in Artikellisten) zu hoch, Kunden mit kleinerem Bildschirm sehen möglicherweise nur wenige bis gar keine Artikel, ohne scrollen zu müssen

Das soll’s erst mal gewesen sein. Schaut aber bitte euren Shop auch mal mit offenen Augen durch. Mir fallen da auf Anhieb noch einige Punkte auf…
Viel Erfolg noch beim Bearbeiten.

Die Produktliste
Hier steht jede Menge tolles Zeug !
Das hier soll ein Hilfetext sein.

Hilfe
Die Startseite
Hier steht jede Menge tolles Zeug !
Das hier soll ein Hilfetext sein.

Mein Evergreen: Das Anpassen des Hilfetextes sollte ich in meinen Footer aufnehmen.

Die Siegel sind nicht so ganz passend. Zend und Sonderkonditionen für OXID Shop.
Das orange bei EUR (Währungsauswahl) passt auch nicht richtig zum Theme.

Hat sich schon jemand beim Newsletter angemeldet ?
CYA

[QUOTE=DanielS;19419]Hallo Tom,

ein paar Kritiken muß ich mal loswerden.

Ihr habt sicher viel Arbeit investiert, dennoch sieht das Ganze leider recht semiprofessionell aus. Hierbei meine ich Kleinigkeiten, die auch ohne großes Design- ud / oder Informatikstudium zu beheben sind. Schau Dir mal bitte folgende Punkte an:

• die Navigationselemente sind ausgefranst, üblicherweise kann man in den Grafikprogrammen neben der Transparenz auch eine Hintergrundfarbe definieren. Das vermeidet diesen komischen Saum.

Das werde ich auf jeden Fall machen !!!

• die Farbgebung zieht sich nicht konsequent durch, wieso ist der Fußbalken plötzlich blau, wo doch sonst Alles grün ist?

Gute Frage - werde ich ändern !!!

• im großen Ganzen finde ich die Startseite unübersichtlich, mir als Betrachter fehlen gewisse Eyecatcher, an denen man sich optisch festhalten kann; Alles hat den selben Kontrast, damit ist das für den Besucher nur schwer zu fassen

Die Startseite ist mir auch zu steif und Eyecatcher werde ich noch einbinden. Die Übersicht habe ich wahrscheinlich bei all den Kategorien selbst etwas verloren und ich werde die Übersichtlichkeit verbessern

• in den Listenansichten fallen mir die dicken Rahmen auf, das macht das Layout einfach nur schwer, bei euren Produkten sollte doch eine gewisse Leichtigkeit mitspielen?

Stimmt - Ich werde die Rahmen in Frage stellen !!!
Habe gerade gesehen, die sind im Explorer so fett im Firefox stehen die im Ridge Format etwas feiner. Werde ich änder !

• mir persönlich ist der Kopfbereich und die ggf. darunter gezeigte Navigation (in Artikellisten) zu hoch, Kunden mit kleinerem Bildschirm sehen möglicherweise nur wenige bis gar keine Artikel, ohne scrollen zu müssen

Ich könnte die Kategorie Bilder schlanker machen, damit mehr Artikel gleich zu erkennen sind.

Das soll’s erst mal gewesen sein. Schaut aber bitte euren Shop auch mal mit offenen Augen durch. Mir fallen da auf Anhieb noch einige Punkte auf…
Viel Erfolg noch beim Bearbeiten.[/QUOTE]

Für die Hilfe danke ich tausendmal und ich werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen und entsprechend umsetzen. Vielen Dank an DanielS !!! :slight_smile:

[QUOTE=Firefax;19424]Mein Evergreen: Das Anpassen des Hilfetextes sollte ich in meinen Footer aufnehmen.

Die Siegel sind nicht so ganz passend. Zend und Sonderkonditionen für Oxid Shop.
Das orange bei EUR (Währungsauswahl) passt auch nicht richtig zum Theme.

Stimmt - Diese Box hab ich noch nicht bearbeitet. - Wird geändert !!!

Hat sich schon jemand beim Newsletter angemeldet ?
CYA[/QUOTE]

Nein es hat sich noch niemand angemeldet - Ich wollte ich hätte schon die Zeit gehabt einen Newsletter zu schreiben aber ich schau mir mal an was passiert.

Vielen Dank für die Infos und die Unterstützung - Wir werden nicht fertig aber wir ´werden besser. Grüße von Tom an Firefax:)