Newbiefrage: Bitte um eure Erfahrungen beim DHL-Versand

Hallo,

demnächst starten wir unseren Shop. Mittlerweile steht alles soweit, dass man vorerst zufrieden sein und sich auf die Arbeit freuen kann. Nur eines steht jetzt noch dringend an: Die Überlegung, wie man denn mit den Bestellungen umgeht. Wir rechnen in der Anfangszeit mit ca. 10-50 Bestellungen am Tag.
Als blutiger Anfänger frage ich euch nach euren Erfahrungen:

• Anfangs die Adressdaten manuell im DHL-Geschäftskundenportal eingeben?
  • Gleich ein Modul verwenden? Wenn ja, welches?

Wie habt ihr angefangen? Habt ihr Erfahrungen mit dem Intrashipmodul? Shipcloud?

Bin da grad ziemlich ratlos, was sinnvoll ist.

Hallo,

im Geschäftskundenportal kann man keine Labels eingeben oder drucken. Dafür gibt es als Webfrontend Intraship oder als installierbare Software Easylog (für großere Versandmengen).

Mein Tip wäre:

• unter 10 Bestellungen kannst du die Bestellungen von Hand eingeben.
  • von 10 bis 30(50) Bestallungen am Tag solltest du ein Modul einsetzen, da das eintippen der Adressdaten zu lange dauert.
  • ab 30(50) Bestellungen brauchst du eine automatisiertere Lösung wie das Oxid Backend :smiley:

P.S.: (Wobei die Module auch nicht allzu teuer sein dürften.)
P.P.S.: Solange du nicht weißt wieviel Bestellungen du wirklich bekommst würde ich möglichst kostengünstig arbeiten, bis ein Shop angelaufen ist kann es etwas dauern (und danach wird es auch nicht einfacher). Du solltest aber immer einen Plan (z.B. welches Module gibt es zu welchem Preis etc.) haben, um auch kurzfristig reagieren zu können, wenn es klar wird, dass du mit deinen aktuellen Prozessen nicht weiterkommst.

cya

10-50 Bestellungen pro Tag? Gleich von Anfang an? Woher kommen diese Zahlen?
Könnte bedeuten, das du montags mal eben ~100-150 Pakete packen must.

DHL Intraship von Aggrosoft ist prima, zumal bald auch noch eine Listendruckfunktion hinzukommen soll. Ansonsten geht das Drucken ziemlich schnell. Realistisch sind am Anfang wohl eher 0 - 5 Bestellungen pro Tag, es sei denn, Du hast ein Produkt, das sonst wirklich noch niemand auf dem Markt anbietet und dazu noch ein 6 stelliges Werbebudget.

sicher, dass es DHL werden / bleiben soll?

Was spricht gegen den Testsieger?

[QUOTE=coarsy;153358]Was spricht gegen den Testsieger?[/QUOTE]
frage ich mich auch!
Im wesentlichen stimmen die Testergebnisse mit unseren persönlichen Erfahrungen überein - wobei wir UPS besser einstufen würden.
Wichtig für uns ist auch, ob der Zusteller auch Samstags kommt - sowohl bei uns abholt als auch beim Kunden zustellt!

War ohne Wertung meinerseits, hab da nur die Gelegenheit genutzt das Thema ein wenig zu erweitern.
Klar, im Einzelfall sind natürlich auch andere Gewichtungen anzusetzen und der eine oder andere kommt dann auch zu einer anderen Rangfolge.
In meinem ganz persönlichen Fall ist zum Beispiel DPD weit vor DHL - und UPS unterirdisch…

Erstaunlich welche Erfahrungen ihr so gemacht habt. Aber das UPS schlechter sein soll als DPD und DHL ist ja wohl ein Witz.
Aber zurück zum Thema.

[QUOTE=Hebsacker;153403]
In meinem ganz persönlichen Fall ist zum Beispiel DPD weit vor DHL - und UPS unterirdisch…[/QUOTE]

Unterirdisch für die Masse aber unschlagbar bei den Exoten.

Dafür gibt’s Transport-Broker. Dem gibst Du als Shop (Versender) nur noch die nötigen Informationen rüber: Express? Mehr als 30 1/1 Kilo? Kunde im Privatgebiet? Auf ner Insel? Hoch zu versichernde Lieferung? Auf einer Einweg- oder EURO-Palette? etc…

Grad bei kleineren Versandmengen (10 - 50 Päckeln pro Tag) macht das durchaus Sinn.

Gruß

Hallo,

wir sind über unser WaWi (Amicron) an die unterschiedlichen versender angeschlossen. Das meiste läuft bei uns über DHL etwas über DPD. Die Adressdaten werden direkt an DHL übergeben und das Label ausgedruckt.

Anfangs wurde das natürlich noch manuell gemacht. Jedoch je mehr Aufträge zu bearbeiten sind, geht das zeitlich einfach nicht.

Wenn du ohne WaWi arbeitest, würde ich die Adressdaten mit einem Modul an den versender übergeben.

Gruß