bei meinem PE 4.4.6 habe ich momentan ein mir unverständliches Problem.
Die Newsletterabonnenten werden ständig weniger, es hängt aber definitiv nicht damit zusammen, dass die Kunden sich abmelden.
Ich kann vielmehr feststellen, dass zum großen Teil Besteller aus der Gruppe rausfallen. Nachdem ein Kunde bestellt hat ist er weder Teil der Gruppe noch hat er das Häkchen gesetzt. Die NL-Option habe ich während des Bestellprozessen ausbauen lassen, da ich vermutet habe, dass hier die Kunden immer die Checkbox deaktivieren. Dem ist aber nicht so.
Nun bekomme ich oft Beschwerdeemails, dass der NL nicht angekommen ist. Außerdem muss ich vor jedem NL-Versand die Kunden wieder per Hand der Gruppe zuweisen und die Häkchen setzen.
[QUOTE=734567;57469]Die NL-Option habe ich während des Bestellprozessen ausbauen lassen, da ich vermutet habe, dass hier die Kunden immer die Checkbox deaktivieren. Dem ist aber nicht so.
[/QUOTE]
hätte ich gesagt, ist logisch, dass die NL-Abonnenten sich reihenweise austragen.
Aber so, würd ich sagen, lass den Ausbau der Option mal von dem prüfen, der es ausgebaut hat.
Oxid hat irgendwann den bereits gesetzten Haken für die NL-Abonnierung rausgenommen. Ist ein rechtliches Thema und durchaus nachvollziehbar.
Leider kann an dem Punkt, sofern Kunde ohne Kundenkonto bestellt, nicht geprüft werden, ob der User NL-Abonnent ist oder nicht.
Da der Haken nicht gesetzt ist, wird in der Datenbank einfach eine 0 bei oxnewssubscribed eingetragen, auch wenn bereits eine 1 drin stand.
Das könnte schon daran liegen. Da er ja im Standart kein Häckchen setzt könnte es sein, dass das Häcken bei einem Newsletterkunden immer ausgetragen wird /mit dem Defaultwert überschrieben wird.
Ggf. mal Alternativ das Modul von D3 zu dem Thema einbauen.
[QUOTE=Firefax;57592]Ggf. mal Alternativ das Modul von D3 zu dem Thema einbauen.[/QUOTE]
Das funktioniert nicht, zumindest nicht bei uns.
Wir haben allerdings noch ein Modul installiert, um die NL-Infos an mailingwork zu senden.
Da wird nichts ausgetragen.
Danke für die Info.
Ich möchte, dass der Kunde nicht ausgetragen wird. Ich denke ich wurde missverstanden.
Aus irgendeinem Grund werden Kunden, gerade auch noch Bestellungen, aus der Liste ausgetragen.
[QUOTE=734567;57600]Danke für die Info.
Ich möchte, dass der Kunde nicht ausgetragen wird. Ich denke ich wurde missverstanden.
Aus irgendeinem Grund werden Kunden, gerade auch noch Bestellungen, aus der Liste ausgetragen.[/QUOTE]
Ne ne, schon richtig verstanden.
Die Kunden werden ausgetragen, weil der Shop eine 0 (kein NL-Abo) in oxnewssubscribed bei der E-Mail des Kunden einträgt, auch wenn er vorher schon eine 1 (NL-Abo) dort stehen hatte.
Vorher, als Oxid von Haus aus den Haken noch in dem Kästchen drin hatte, wurde bei einem User, der den NL bereits abonniert hatte (in der oxnewssubscribed stand dann eine 1) keien Änderung vorgenommen.
Erst, wenn der User den haken proaktiv entfernt hat während des bestellvorgangs, wurde die 1 mit einer 0 überschrieben.
[QUOTE=simply because;57601]
Vorher, als Oxid von Haus aus den Haken noch in dem Kästchen drin hatte, wurde bei einem User, der den NL bereits abonniert hatte (in der oxnewssubscribed stand dann eine 1) keien Änderung vorgenommen.[/QUOTE]
Hi, wann war den dass? Kam das mit der 4.4 oder erst mit der 4.5?
Omg, noch so eine unnötige Baustelle die man sich angucken müsste.
[QUOTE=Firefax;57602]Hi, wann war den dass? Kam das mit der 4.4 oder erst mit der 4.5?
Omg, noch so eine unnötige Baustelle die man sich angucken müsste.[/QUOTE]
Keine Ahnung, mit welcher Version das kam.
Wir haben das Update von 4.2 auf 4.4.7 gemacht und plötzlich war der Haken weg.
Die Anmeldungen zum Newsletter sind in den Keller gegangen, was nachvollziehbar und okay ist, da der Shop jetzt rechtskonform ist.
Die Anzahl der Kunden, die sich - ungewollt/unbewusst - vom Newsletter abmelden, ist in die Höhe gegangen.
[QUOTE=734567;57600]Ich möchte, dass der Kunde nicht ausgetragen wird. Ich denke ich wurde missverstanden.
Aus irgendeinem Grund werden Kunden, gerade auch noch Bestellungen, aus der Liste ausgetragen.[/QUOTE]
Warum das passiert haben wir versucht zu erklären.
Da hilft nur Newsletter wieder einbauen lassen. Ggf das Modul von D3 probieren, wobei ich nicht weiß ob es ab 4.4+ funktioniert.
Wenn du das Verhalten auch im Demoshop reproduzieren kannst gehörts in den Bugtracker.
Sorry aber das kapier ich nicht. Der Shop hat die Kunden vor UND nach dem Ausbau des NL-Hakens während der Bestellung entfernt. Ich seh da irgendwie keine Verbindung zu meinem Problem.
[QUOTE=734567;57747]Sorry aber das kapier ich nicht. Der Shop hat die Kunden vor UND nach dem Ausbau des NL-Hakens während der Bestellung entfernt. Ich seh da irgendwie keine Verbindung zu meinem Problem.[/QUOTE]
Ich bin kein Techniker, könnte mir jedoch vorstellen, dass der Shop trotzdessen Du den Newsletterhaken an sich aus dem Template genommen oder auskommentiert hast, im Hintergrund dennoch Daten in Bezug auf die Newsletterfunktion verarbeitet.
Frag doch mal den, der Dir das ausgebaut hat.
Leider hatte ich die letzten Tag keine Zeit mich drum zu kümmern.
Hier aber neue News:
Im Selbsttest habe ich jetzt gerade festgestellt, dass der Fehler definitiv beim Bestellen, auch ohne Abschluss, liegt. Darum fallen auch Kunden raus, die nicht bestellen.
Und zwar passiert es von Schritt 2 auf 3. Also mit dem “Continue” auf der Seite der Adresseingabe fliegt der Kunde aus der Gruppe “Newsletter-Abonnenten” raus. Auch wird das Häkchen unter “Erweitert” im Admin bei “Newsletter” gleichzeitig entfernt.
Zur Erinnerung: Der Kunde hat auf dieser Seite 2 nicht die Möglichkeit das Häkchen für den NL-Empfang zu entfernen.