Newsletter Anmeldungen im Bestellprozess - Haken gesetzt?

Stelle grad bei einem fertig gestellten Shop V. 4.41 fest, dass der Newsletter Haken im Bestellprozess nicht aktiv ist, sondern erst gesetzt werden muss. Bei einem anderen Shop (V. 4.20) ist es genau anders herum.
Ist da irgend etwas geändert worden? Hatte zunächst auf eine Einstellmöglichkeit im Admin getippt, da aber bei beiden Shops nichts gefunden.

Hi,

ja hat sich auf Grund aktueller Gesetzeslage geändert. Ab welcher Version kann ich nicht mit Sicherheit sagen, meine es ist die 4.4.5

Die Sache hat Haken, z. B. werden Käufer aus dem Newsletter ausgetragen, wenn sie im Bestellprozess den Haken nicht jedesmal setzen.

Dazu gibt es hier im Forum eine aktuelle Diskussion.

Grüße,

Anni

Da ist genau das geändert worden, was du schreibst.

Es ist rechtssicherer / nur rechtssicher wenn der Kunde aktiv dem Newsletter einwilligt.

Problematischer wird es aber, wenn der Kunde ein zweites mal kauft. Hier weiß ich für die aktuelle Version nicht, ob Oxid die Einstellung speichert und auch das Häckchen anzeigt oder den bereits registrierten User wieder austrägt (da es per default das Häckchen nicht gesetzt ist und sich keine Newsletterabonent ja ein zweites mal registriert).

Shit, zweiter.

[QUOTE=anni_cgn;59308]
Die Sache hat Haken, z. B. werden Käufer aus dem Newsletter ausgetragen, wenn sie im Bestellprozess den Haken nicht jedesmal setzen.

Dazu gibt es hier im Forum eine aktuelle Diskussion.
[/QUOTE]

Hat da jemand eigentlich mal einen Bugeintrag gemacht ? Oder ist es ein Feature :eek: ?

Das wäre ja total unsinnig! Die Käufer setzen den Haken natürlich nur einmal, und dann nie wieder. Sie sind doch bereits im Newsletterverteiler angemeldet.

in meiner 4.4.5 ist der haken (mit meinem testaccount) gesetzt, aber ich bekomme trotzdem jedes mal eine mail, obwohl natürlich bestätigter newsletterempfänger bin

ich habs aufgeben bugs einzutragen, die dann eh zu features werden, ich hab mir in emill ein folgemail geschrieben, welche jede die kunden anschreibt, die den opt in nicht geklickt haben.
trotzdem dürfte es den kunden nerven, wenn bei jedem weiteren kauf die mail kommt.

[QUOTE=alexz hh;59311]Das wäre ja total unsinnig! Die Käufer setzen den Haken natürlich nur einmal, und dann nie wieder. Sie sind doch bereits im Newsletterverteiler angemeldet.[/QUOTE]

Kein Kommentar :confused:

Hab’s gefunden: http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=9686

Gruß,

Anni

Habe gerade mal in den Demoshop 4.5.0 mit Azure geschaut, da scheint es korrekt zu funktionieren. Zumindest bleibt das Häckchen gesetzt.
Habe es aber noch nicht an einem Live 4.5 er getestet.

Auf einen Test im Demoshop würde ich nicht zählen - der ist modifiziert, da funktionieren viele Dinge anders. Z. B. Newsletteranmeldungen gehen dort nicht.
Hat es mal jemand in einem aktuellen Liveshop getestet?

@martina: das ist ja echt Käse, will doch nicht in Emill wieder eine Automail einrichten die die vorhergehende Mail erklärt!

Geht denn auch bei einer Anmeldung im Bestellprozess eine Mail zur Bestätigung raus? Das wäre doch gar nicht erforderlich, Double-Opt-In ist an dieser Stelle von der Rechtstrechung auch lt. dem aktuellen Urteil http://www.telemedicus.info/urteile/Wettbewerbsrecht/Werbung/1105-OLG-Thueringen-Az-2-U-8810-Voreingestellte-Einwilligung-in-Newsletterempfang.html gar nicht gefordert. Der Haken darf nur nicht voraktiviert sein.