Bevor mir gleich jemand mit dem Handbuch kommt: Da habe ich schon geguckt, auch in der Suchfunktion des Forums.
Ich versteh trotzdem nur Bahnhof.
Wie kann ich einen Newsletter erstellen?
Das mit dem Artikel einbinden sieht mir kompliziert aus, denn ich weiß nicht wie ich mit diesen Codes arbeite und wie ich auf die zugeordneten Artikel dann zugreifen kann.
Der Beispielnewsletter gefällt mir schon, oben mein Logo, dann hallo herr frau sowieso und nen kleiner Text was es bei uns so neues gibt.
Wenn ich aber aus html oder text alles zu einem neu erstellten newsletter kopiere, dann siht man da plötzlich in der vorschau nicht mein logo wie im beispiel newsletter.
ich möchte den beispielnewletter aber beibehalten wegen der codes, und ungern bearbeiten und verwenden…
kann mir jemand helfen wie ich einen ganz schlichten newletter erstellen kann?
Die wichtigsten Funktionen stecken in dem Beispiel-Newsletter ja schon drin. Alles andere ist ausprobieren und davon lernen. Das Bilder etc. nicht geladen werden, hängt vermutlich damit zusammen, das der Pfad nicht stimmt. Wenn du dein Logo im gleichen Pfad abgelegt hast, wie das Oxid-Logo kannst du den Teil des HMTL ja einfach übernehmen und musst nur noch den Dateinamen anpassen.
Hier noch ein Beispiel-Code für die Darstellung von Artikeln:
leider hilft mir das gar nicht, ich kann hier nur auf den adminbereich, also online auf meinen shop zugreifen, den ganzen code krempel und so kann ich nicht machen, der shop ist nicht bei mir installiert, sondern jemand hat das für mich gemacht.
ich würde ja einen schlichten newsletter nur mit schrift machen, aber irgendwie kann ich aus dem beispielnewsletter nicht mein logo in einen neuen newsletter kopieren… das logo wird dann nicht angezeigt.
Ja richtig, um dein Logo oder andere Bilder in ein Newsletter einzubetten, benötigst du einen HTML-Newsletter. Anbieter wie zum Beispiel GraphicMail bieten hierfür einen webgehosteten Editor, der ähnlich wie Word aufgebaut ist, um sich das Gedöhns um HTML-Code zu sparen. Kannst dich kostenlos zum Test-Account anmelden. www.graphicmail.de
@Nina, warum schreibt Ihr nicht einfach ein Interface für OXID und stellt das in den eXchange? Damit kann man sich das ganze Foren-Gedöns sparen
@LissyLoo: Der von ChristophH gepostete Code kommt direkt in den Newsletter, den Du vom Admin-Bereich aus verwalten kannst. Um auf Artikel und entsprechende Bilder zugreifen zu können, braucht es so genannte Smarty Tags, also minimale HTML-Kenntnisse, die auch graphicmail nicht ersetzen kann, weil diese Daten im Shop liegen.
Ich bin grad dabei einen Newsletter zu basteln und habe dabei schon festgestellt das die Preisangabe mit $product->fprice nicht funktioniert. Das habe ich durch $product->oxarticles__oxprice ersetzt. Nun wird mir der Preis zwar im Newsletter angezeigt, allerdings unformatiert - also z.B. 79.8 statt 79,80.
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die korrekte Formatierung da rein bekomme oder mache ich schon mit der Benutzung von $product->oxarticles__oxprice einen Denkfehler?
ich versuche mich gerade daran, einen Newsletter zu erstellen und scheitere wohl kläglich
Als ich dann auf diesen Thread gestoßen bin, dachte ich die Lösung gefunden zu haben. Nur… wie bekomme ich bestimmte Artikel aus meinem Shop dazu, dass sie im Newsletter angezeigt werden?
Ich bin totaler Anfänger mit ein wenig html Kenntnissen. Smarty etc. sagt mir nichts. D.h., die Tabelle von [I]ChristophH [/I]kann ich nachvollziehen, die Inhalte (ab [{foreach from=$articlelist item=product}]) nicht.
Was muss ich an der Foreach-Schleife und sonst wo ändern/ergänzen…, damit der Newsletter mit Inhalte gefüllt wird? Wäre vielleicht ein Beispiel möglich, das Einen Artikel im Newsletter anzeigt?