Hallo,
da es sich vermutlich nicht um einen Bug handelt, poste ich in dieses Unterforum. HOffe, das ist hier richtig.
Folgende Konstellation:
Bestandskunde (Newsletter-Empfänger) bestellt im Shop. Beim Bestellschritt 2 wird der Newsletterempfang beim Kunden automatisch deaktiviert und eine neue Freischaltmail generiert. Ist ja eigentlich nicht erforderlich, denn die Einwilligung wurde bereits erteilt. Außerdem gehen so vermutlich immer wieder Newsletter-Abonnenten verloren.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist dieses Verhalten von Oxid “normal” (Thema Gastbestellungen?!).
Da bei uns ausschließlich mit Kundenkonto bestellt werden kann, haben wir für Oxid 4.5 vor ca. 1 Jahr eine quick & dirty Lösung gebastelt, um dieses Problem zu umgehen.
Dummerweise können wir die damalige Anpassung nicht mehr rekonstruieren bzw. schaffen es nicht, eine entsprechende Änderung nun in die 4.7.2-Version einzubauen.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder Hilfestellung, wie wir vorgehen können? Ziel sollte sein, dass bei bestehendem Newsletter während des Bestellvorgangs nichts an der DB geändert wird und entsprechend auch keine neue Freischalt-Mail generiert wird.
Vielen Dank für jeden Ansatz!
MFG
Khalem