Newsletter-Freischaltmail während Bestellprozess / Oxid 4.7.2

Hallo,

da es sich vermutlich nicht um einen Bug handelt, poste ich in dieses Unterforum. HOffe, das ist hier richtig.

Folgende Konstellation:

Bestandskunde (Newsletter-Empfänger) bestellt im Shop. Beim Bestellschritt 2 wird der Newsletterempfang beim Kunden automatisch deaktiviert und eine neue Freischaltmail generiert. Ist ja eigentlich nicht erforderlich, denn die Einwilligung wurde bereits erteilt. Außerdem gehen so vermutlich immer wieder Newsletter-Abonnenten verloren.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist dieses Verhalten von Oxid “normal” (Thema Gastbestellungen?!).

Da bei uns ausschließlich mit Kundenkonto bestellt werden kann, haben wir für Oxid 4.5 vor ca. 1 Jahr eine quick & dirty Lösung gebastelt, um dieses Problem zu umgehen.

Dummerweise können wir die damalige Anpassung nicht mehr rekonstruieren bzw. schaffen es nicht, eine entsprechende Änderung nun in die 4.7.2-Version einzubauen.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder Hilfestellung, wie wir vorgehen können? Ziel sollte sein, dass bei bestehendem Newsletter während des Bestellvorgangs nichts an der DB geändert wird und entsprechend auch keine neue Freischalt-Mail generiert wird.

Vielen Dank für jeden Ansatz!

MFG

Khalem

Hallo

Leider habe ich keine Lösung parat, kann aber von meiner Seite aus mitteilen, daß in unserem 4.7.2-Shop dieses Phenomen auch auftritt und ich ebenso an einer Lösung interessiert wäre!

Johannes

also für mich ist das ein Bug - kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, dass bereits bestätigte Newsletterabonnenten automatisch zurückgesetzt werden und ne neue Opt-In Mail erhalten

Ich kenn das so, dass ich diese Einstellung bei jedem Checkout auf Wunsch ändern kann (also Haken raus bzw. rein), aber eine Freischaltung mit eMail bei bestehendem Abonement macht kein Sinn.

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4838

Danke fürs Eintragen!

Auch von meiner Seite vielen Dank!