Newsletter ist immer im Opt-In voreingestellt

Hallo,

und zwar ist bei mir beim Bestellprozess immer der Newsletterhaken gesetzt, obwohl in der Datenbank “oxnewssubscribed” bei meinem Nutzer das Feld “OXDBOPTIN” auf 0 steht.

In “\OxidEsales\EshopCommunity\Application\Model\NewsSubscribed” wird in der Funktion “getOptInStatus” der Status korrekt geholt. Woanders kann ich nichts finden. Oder übersehe ich etwas, wo der Haken hergeholt wird?

Ich habe OXID v6.4.2 CE.

Das ist bei uns bei 6.5.2 und Wave leider auch so - bisher gibts keine wirkliche Lösung :frowning:

Meint ihr im Bestellschritt 2 wo die Adressdaten eingegeben werden? Dort ist in meinen Tests die Newsletter Checkbox nie vorausgewählt. Sowohl mit und ohne Anmeldung und weder in Flow noch in Wave.

Siehe auch der OXID CE Demoshop

Ja genau da meine ich es - wenn ich schon mal die Anrede wechsele- ist auf einmal die anmelde Box für den Newsletter weg - wenn man dann in einige andere Felder klicke und die Anrede wieder wechsele erscheint willkürlich die Box wieder mit gesetzten haken … dies war bei uns irgendwie schon immer seit etwa OXID 6.1 so …

Kann auch das nicht reproduzieren. Kannst du das im Demoshop nachstellen?

Ansonsten muss es eine Shop-Anpassung zu sein. Dann am besten mal alle Module deaktivieren und neu testen.

Ich muss hier noch nachtragen und zugeben, dass ich den Fehler selbst eingebaut hatte.

In der \OxidEsales\EshopCommunity\Application\Model\NewsSubscribed habe ich den Status in der Funktion getOptInStatus mit “1” zurückgegeben. Keine Ahnung, warum ich das gemacht habe. Ist natürlich totaler blödsinn. Nun funktioniert alles wieder, was es soll.

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.