und zwar ist bei mir beim Bestellprozess immer der Newsletterhaken gesetzt, obwohl in der Datenbank “oxnewssubscribed” bei meinem Nutzer das Feld “OXDBOPTIN” auf 0 steht.
In “\OxidEsales\EshopCommunity\Application\Model\NewsSubscribed” wird in der Funktion “getOptInStatus” der Status korrekt geholt. Woanders kann ich nichts finden. Oder übersehe ich etwas, wo der Haken hergeholt wird?
Meint ihr im Bestellschritt 2 wo die Adressdaten eingegeben werden? Dort ist in meinen Tests die Newsletter Checkbox nie vorausgewählt. Sowohl mit und ohne Anmeldung und weder in Flow noch in Wave.
Ja genau da meine ich es - wenn ich schon mal die Anrede wechsele- ist auf einmal die anmelde Box für den Newsletter weg - wenn man dann in einige andere Felder klicke und die Anrede wieder wechsele erscheint willkürlich die Box wieder mit gesetzten haken … dies war bei uns irgendwie schon immer seit etwa OXID 6.1 so …
Ich muss hier noch nachtragen und zugeben, dass ich den Fehler selbst eingebaut hatte.
In der \OxidEsales\EshopCommunity\Application\Model\NewsSubscribed habe ich den Status in der Funktion getOptInStatus mit “1” zurückgegeben. Keine Ahnung, warum ich das gemacht habe. Ist natürlich totaler blödsinn. Nun funktioniert alles wieder, was es soll.