Newsletter(-Link) komplett deaktivieren & ausblenden

ich meinte das Verzeichnis /tmp Deiner Shopinstallation, also auf dem Webspace - da werden (unter anderem) die Templatedaten gecached. Änderungen werden also nicht gezeigt, bis der Cache neu gebildet wurde.

Oder Du machst einen Haken bei Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Performance ->
“Überprüfen ob Templates neu kompiliert werden müssen.
Schalten Sie diese Einstellung aus, wenn der eShop in den Live-Betrieb geht.”

dann wird der Templatecache immer automatisch erneuert.

habe ich alles gemacht, der /temp ordner ist leer, die Datei geändert und hochgeladen, aber es geht immer noch nicht.
Den haken habe ich da schon gesetzt.

hmmm… wird Zeit uns zu fragen, ob wir im richtigen Template sind… :cool:

Nimm mal das dashboard.tpl

<dl>
     <dt><a id="linkAccountNewsletter" href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSslSelfLink()|cat:"cl=account_newsletter" }]" rel="nofollow">[{ oxmultilang ident="PAGE_ACCOUNT_DASHBOARD_NEWSLETTERSETTINGS" }]</a></dt>
     <dd>[{ oxmultilang ident="PAGE_ACCOUNT_DASHBOARD_NEWSLETTERSUBSCRIBE" }]</dd>
</dl>
           [{*  <dl>
                    <dt><a id="linkAccountNewsletter" href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSslSelfLink()|cat:"cl=account_newsletter" }]" rel="nofollow">[{ oxmultilang ident="PAGE_ACCOUNT_DASHBOARD_NEWSLETTERSETTINGS" }]</a></dt>
                    <dd>[{ oxmultilang ident="PAGE_ACCOUNT_DASHBOARD_NEWSLETTERSUBSCRIBE" }]</dd>
                </dl> *}]

So habe ich es gemacht und es hat geklappt.

Jetzt noch das Problem im anderen Thread, wegen dem Rabatt anzeigen, dann bin ich erstmal zufrieden…:smiley:

Danke dir hierfür…

Die Datei war es out\azure pl\page\account\dashboard.tpl

Ich würde das ganze auch gerne aus meinem Kundenmenü entfernen, verwende allerdings CE 4.4.8 und finde im basis Template nicht das passende…

Kann mir jemand sagen wo ich das entfernen muß?

Danke schonmal

den Bereich in /out/basic/tpl/inc/account_header.tpl ausklammern (so ab Zeile 15):

<dl>
        <dt><a id="test_link_account_newsletter" class="[{if $active_link == 2}]active[{/if}]" href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSslSelfLink()|cat:"cl=account_newsletter" }]" rel="nofollow">[{ oxmultilang ident="INC_ACCOUNT_HEADER_NEWSLETTERSETTINGS" }]</a></dt>
                <dd id="test_link_account_newsletterDesc">[{ oxmultilang ident="INC_ACCOUNT_HEADER_NEWSLETTERSUBSCRIBE" }]</dd>
  </dl>

@ Hebsacker

Super, das war es. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Jetzt bin ich wieder einen Schritt näher an der Fertigstellung :slight_smile:

EDIT: Jetzt habe ich nochmal nen Newsletter gefunden: Im Bestellprozess kann man sich auch nochmal dazu anmelden… Wo finde ich das?

Hallo,

anstatt auszuklammern mach ich sowas mit einer Option in der Tabelle “oxconfig” und “oxconfigdisplay”.
Siehe hierzu http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Understanding_theme_management_in_OXID_eShop_from_4.5.0.

Dann würde es z.B. in der … pl\layout\footer.tpl (Oxid 4.6.1 Theme: Azure)so aussehen:

[{if $oViewConf->getViewThemeParam('blShowNewsletter')}]
    [{include file="widget/footer/newsletter.tpl"}]
[{/if}]

Noch zu ändern währen die entsprechenden Abschnitte in
… pl\page\account\dashbord.tpl
… pl\page\account\inc\account_menu.tpl
… pl\widget\footer\info.tpl

Jetzt kann der Newsletter in den Themeeinstellungen aktiviert/deaktiviert werden.

Hallo in die Runde!
Ich möchte vorerst auch die komplette Newsletter-Funktionalität deaktivieren.

Der Letzte Post von @byte ist nun schon über 1 1/2 Jahre her und er hat das mit einer eigenen Theme-Option gelöst.

Ich hab in der layout/footer.tpl folgende Zeile gefunden.

[{if $oView->showNewsletter()}]
   [{include file="widget/footer/newsletter.tpl"}]
[{/if}]

Scheinbar wurde der Flag/Funktion showNewsletter mittlerweile implementiert.

Da ich im Backend weder in den Theme-Einstellungen noch in den Shop- bzw. Stammateneinstellungen das als Option gefunden habe.

Meine Frage ist nun:

• Wo kann ich das einstellen?

Falls es wirklich noch keine solche Option gibt:
Ich hab gelesen, dass es eine Setter-Methode “setShowNewsletter” im Objekt oxConfig gibt.
Da ich bez. OXID noch Neuling bin:

• An welche Stelle schreibe ich diese Setter-Methode am besten?
  • und wie greife ich an dieser Stelle auf das oxConfig-Objekt zu?

“this” in der config.inc.php ist vom Typ “OxConfigFile” deshalb bin ich mir an dieser Stelle unsicher.

Danke schonmal im Voraus!