Newsletter Radio Box deaktivieren

Hallo Forum,

aktuell bin ich dabei meinen Shop bei Trustet-Shops zertifizieren zu lassen. Auf der Mängelliste die ich gerade abarbeite steht.

Bitte verzichten Sie auf voreingestellte Newsletter-
Optionen. Eine Einwilligung zum Empfang
von e-Mail-Werbung kann nur durch eine aktive
Handlung, durch die der Empfänger sein Einverständnis
erklärt, wirksam eingeholt werden
(“Opt-In”).
Fundstelle: Seite Newsletter

Das bedeutet wohl, dass der Radio-Button auf der Newsletter-Seite bei “Abonnieren” aktiv ist. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden den Button zu deaktivieren.

Weiß jemand in welcher Datei ich suchen und was da geändert werden muss? Theme “Azur”

Freundliche Grüße
Weno

das hier hilft vielleicht
http://www.oxidmodule.com/kostenfreie-Module/deaktivierte-Newsletteranmeldung-fuer-Oxid-CE4-PE4-EE4.html

Das steckt in der /out/azure/tpl/form/newsletter.tpl

http://oxid-tpl-debug.stahlwarenhaus-hebsacker.de/azure/newsletter/

<li class="checkFields">
            <input id="newsletterSubscribeOn" class="radiobox" type="radio" name="subscribeStatus" value="1" checked><label for="newsletterSubscribeOn">[{ oxmultilang ident="FORM_NEWSLETTER_SUBSCRIBE" }]</label>
            <input id="newsletterSubscribeOff" class="radiobox" type="radio" name="subscribeStatus" value="0"><label for="newsletterSubscribeOff">[{ oxmultilang ident="FORM_NEWSLETTER_UNSUBSCRIBE" }]</label>
        </li>

einfach value=“0” und value=“1” vertauschen

Hi,

[QUOTE=Weno;82460]
Fundstelle: Seite Newsletter[/QUOTE]

Das berührt jetzt den Zertifizierungsprozess nicht aber sorry - ich kann’s mal wieder nicht nachvollziehen: Wenn ich auf den Link zur Seite “Newsletter” klicke, habe ich bereits eine aktive Handlung vollzogen. Was erwartet mich wohl auf der Seite? Vielleicht eine Information über den Zoo der Stadt Leipzig?

Gruß

Das Modul ist installiert. Danke für den Link. Leider löst es nicht das Problem.

Weno

[QUOTE=Hebsacker;82463]Das steckt in der /out/azure/tpl/form/newsletter.tpl

http://oxid-tpl-debug.stahlwarenhaus-hebsacker.de/azure/newsletter/

<li class="checkFields">
            <input id="newsletterSubscribeOn" class="radiobox" type="radio" name="subscribeStatus" value="1" checked><label for="newsletterSubscribeOn">[{ oxmultilang ident="FORM_NEWSLETTER_SUBSCRIBE" }]</label>
            <input id="newsletterSubscribeOff" class="radiobox" type="radio" name="subscribeStatus" value="0"><label for="newsletterSubscribeOff">[{ oxmultilang ident="FORM_NEWSLETTER_UNSUBSCRIBE" }]</label>
        </li>

einfach value=“0” und value=“1” vertauschen[/QUOTE]
Die value Zahlen sind getauscht. Allerdings ohne Effekt. Nach wie vor leuchtet der “Abonnieren” Button

Hi,

[QUOTE=Weno;82489]Das Modul ist installiert. Danke für den Link. Leider löst es nicht das Problem.[/QUOTE]

Versteh ich nicht.
In der Modulbeschreibung steht: "Dieses Minimodul bewirkt, daß der Newsletterhaken im Bestellschritt 2 nicht automatisch gesetzt ist. Somit muß der Shopkunde diese Newsletteranmeldung bewußt aktivieren."
Das Modul tut sicher genau was es sagt, ändert aber kein HTML auf der Seite für die Newsletter-Anmeldung.

Dafür hat Ray eine fix und fertige Lösung aus der Kategorie selfHMLT gepostet.

Wie sieht’s denn damit aus?

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;82481]Hi,

Das berührt jetzt den Zertifizierungsprozess nicht aber sorry - ich kann’s mal wieder nicht nachvollziehen: Wenn ich auf den Link zur Seite “Newsletter” klicke, habe ich bereits eine aktive Handlung vollzogen. Was erwartet mich wohl auf der Seite? Vielleicht eine Information über den Zoo der Stadt Leipzig?

Gruß[/QUOTE]
Das sehe ich auch so. Aber es steht genauso im Prüfprotokoll wie oben hineinkopiert. Möglicherweise hab ich da was falsch verstanden. Bis auf weiteres werde ich wohl den Newsletter Link im Footer komplett auskommentieren. Ich werd dem Prüfer aber mal Deinen Kommentar dazu schicken.

[QUOTE=Weno;82491]Die value Zahlen sind getauscht. Allerdings ohne Effekt. Nach wie vor leuchtet der “Abonnieren” Button[/QUOTE]

Aha. Hast Du den tmp-Ordner geleert?

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;82492]Hi,

Versteh ich nicht.
In der Modulbeschreibung steht: "Dieses Minimodul bewirkt, daß der Newsletterhaken im Bestellschritt 2 nicht automatisch gesetzt ist. Somit muß der Shopkunde diese Newsletteranmeldung bewußt aktivieren."
Das Modul tut sicher genau was es sagt, ändert aber kein HTML auf der Seite für die Newsletter-Anmeldung.

Dafür hat Ray eine fix und fertige Lösung aus der Kategorie selfHMLT gepostet.

Wie sieht’s denn damit aus?

Gruß[/QUOTE]
Stein des Anstoßes im Prüfprotokoll war nicht die Anmeldung in Bestellschritt 2; sondern die “normale” Newsletter Bestellung über einen Link im Footer. Die Kategorie selfHTML muss ich suchen. Möglicherweise finde ich da eine Lösung

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;82495]Aha. Hast Du den tmp-Ordner geleert?

Gruß[/QUOTE]
Selbstverständlich! Immer mit dem schönen Modul-Connector

Hi,
das Newslettermodul stammt doch noch aus der Zeit, als im Oxid Standart das Newsletter-Häkchen drin war. Dies wurde aber glücklicherweise der 4.3.x oder 4.4.x geändert und hatte nur Auswirkungen auf die Registrieung.

Denke auch, dass dort ein übereifriger TS ler am Werk war. Auf der Seite mit Kundenkonto eröffnen hätte er recht, aber hier hat der Kunde ja schon mit dem Klick auf den Footer das erste Mal aktiv geworden, um den Newsletter zu erhalten. Die Seite existiert ja nur, weil der Kunde durch einen Klick seinen Willen gezeigt hat, dass er einen Newsletter will.

Viel Erfolg.

cya

außerdem wurde der Shop in genau diesem Zustand seitens TS vorzertifiziert

Die Änderung im Template sollte aber spätestens nach Leerung von /tmp funktionieren… - Browsercache?

[QUOTE=Hebsacker;82510]außerdem wurde der Shop in genau diesem Zustand seitens TS vorzertifiziert

Die Änderung im Template sollte aber spätestens nach Leerung von /tmp funktionieren… - Browsercache?[/QUOTE]
tmp ist gelehrt, Browser-Cache ebenfalls, trotzdem zeigt der Austausch der Value Werte keine Wirkung.

Den Link zur Newsletter Abo-Seite habe ich jetzt aus dem Info-Block im Footer herausgenommen. Im Bestellprozess erscheint dank des kleinen Moduls auch nichts anstößiges mehr. Das Newslettermodul kann jetzt nur noch explzit über “Newsletter abonnieren” über dem Footer Block erreicht werden. Da dürfte der gestrenge Prüfer, zumindest was diesen Punkt angeht, nichts mehr zu meckern haben. Ansonsten gibt es Diskussionsbedarf mit Hinweis auf diesen Thread

Danke für die rege Beteiligung am Thema und die Tipps.

Weno