Hallo ihr Lieben,
Ich weiß nicht weiter. Ich habe meinen Shop aktualisiert, alles läuft. Heute wollte ich einen Newsletter verschicken. Laut Shop klappt der Versand, aber es kommen keine E-Mails an. Ich habe mehrere Adressen von mir in der Liste um das prüfen zu können.
Nun habe ich die SMTP-Einstellungen mal gelöscht, weil es heißt das damit alles läuft wenn es Probleme gibt. Aber egal ob mit oder ohne SMTP-Einstellungen, es kommen keine Newsletter an.
Nun weiß ich nicht weiter, denn laut Shop wurden die Newsletter verschickt. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Ich weiß auch nicht warum er das SMTP nicht will. Beim alten Shop hatte es geklappt. Mit SMTP bekomme ich bei jeder Bestellung oder Nachricht auch Fehlermeldungen vom Shop per E-Mail das es beim versenden Probleme gibt. Ohne SMTP geht alles ohne Probleme, nur eben der Newsletter nicht.
Wenn jemand einen Rat oder Tipp hat wäre ich sehr dankbar und wünsche Euch allen ein schönes Fest.
LG
Hier ein entsprechender Log-Eintrag, die Domain wurde für das Post abgeändert. Ich kann den Eintrag nur nicht für mich übersetzen … es steht dort zwar das der SMTP Host nicht erreichbar war, aber auch ohne die SMTP Einstellungen klappt es nicht. Warum SMTP im neuen Shop nicht geht ist eine gute Frage nach deren Antwort ich suche …
oxException (time: 2016-12-24 12:20:34): [0]: SMTP Error: Could not connect to SMTP host.
Stack Trace: #0 /schdcttt/www.meinedomain.eu/shop/core/oxutilsobject.php(188): oxUtilsObject->_getObject(‘oxexception’, 0, Array)
#1 [internal function]: oxUtilsObject->oxNew(‘oxException’)
#2 /schdcttt/www.meinedomain.eu/shop/core/oxfunctions.php(368): call_user_func_array(Array, Array)
#3 /schdcttt/www.meinedomain.eu/shop/core/oxemail.php(2083): oxNew(‘oxException’)
#4 /schdcttt/www.meinedomain.eu/shop/core/oxemail.php(401): oxEmail->_sendMail()
#5 /schdcttt/www.meinedomain.eu/shop/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php(60): oxEmail->send()
#6 /schdcttt/www.meinedomain.eu/shop/application/models/oxorder.php(1733): ppg_ordermailattach->sendOrderEmailToUser(Object(dwa_custordernr_oxorder))
#7 /schdcttt/www.meinedomain.eu/shop/application/models/oxorder.php(599): oxOrder->_sendOrderByEmail(Object(oePayPalOxUser), Object(oePayPalOxBasket), Object(oxUserPayment))
#8 /schdcttt/www.meinedomain.eu/shop/application/controllers/order.php(248): oxOrder->finalizeOrder(Object(oePayPalOxBasket), Object(oePayPalOxUser))
#9 /schdcttt/www.meinedomain.eu/shop/core/oxview.php(522): order->execute()
#10 /schdcttt/www.meinedomain.eu/shop/core/oxshopcontrol.php(355): oxView->executeFunction(‘execute’)
#11 /schdcttt/www.meinedomain.eu/shop/core/oxshopcontrol.php(126): oxShopControl->_process(‘order’, ‘execute’, NULL, NULL)
#12 /schdcttt/www.meinedomain.eu/shop/core/oxid.php(40): oxShopControl->start()
#13 /schdcttt/www.meinedomain.eu/shop/index.php(26): Oxid::run()
#14 {main}
Und alle anderen Emails mit den selben SMTP Einstellungen sind angekommen? Ist die Newsletter Absender Adresse die selbe, wie auch für andere Shop Emails?
Also das Problem mit dem SMTP-Einstellung für den Shop habe ich korrigieren können, indem ich den Port mit angebe, z.b. smtp.meinedomain.de:465 … somit kommen bei Bestellungen keine Fehlermails mehr rein.
Aber beim Versand der Newsletter tut sich immer noch nichts. Er versendet aber es kommt nirgendwo etwas an. Im Log finde ich dazu keinen Eintrag. Ich wusste gar nicht das man für Newsletter eine eigene gezielte Emailadresse bei Oxid angeben kann. Ich finde dazu keine Einstellung. Ich dachte er nutzt für den Newsletter die Hauptangaben für SMTP.
Wie gesagt, alles scheint jetzt zu klappen mit den Emails, nur der Newsletter nicht.