Nginx plötzliches Seo URL Problem nach Kategorie-Indexierung

Wir betreiben seit ca.1,5 Jahren einen Oxid Shop in er Version 6.1.5. Das ganze läuft auf einem Apache Server mit einem nginx als reverse proxy. Nun gab es neulich ein paar Probleme bezüglich der Kategorien (oxleft und oxright mit 0) also habe ich die Kategorien einfach mal neu indexiert (Dev-Shop 1:1 Kopie vom Live-Shop).

Nun ist es aber auf mysteriöserweise nicht mehr möglich die Seo URL’s aufzurufen bzw. irgend einen Link im Shop anzuklicken. Sobald ich ein Link anklicke spuckt nginx ein “404 Not Found” aus.

Ein Blick in die logs verrät das Oxid nun versucht die Seo URL’s wie folgt zu öffnen:

www.meinshop.de/kategorie1/index.html” statt “www.meinshop.de/kategorie1/”.

An ausnahmslos jede Seo URL wird ein “index.html” angehängt und somit wird die entsprechenden Seite logischerweise nicht gefunden.

Allerdings wurde absolut nichts an den Domaineinstellungen geändert. Beide Domains laufen auf dem selben Server mit identischen Einstellungen und bei dem Dev-Shop wurden lediglich die Kategorien indexiert.

Hat hier jemand paar Tipps, wo hier das Problem sein könnte?

Beste Grüße

Dies liest sich so, dass der Server eine Weiterleitung von http://www.meinshop.de/kategorie1/ auf http://www.meinshop.de/kategorie1/index.html veranlasst.

Daher wäre mein erster Schritt die Server Konfiguration zu begutachten.

Viele Grüße,
Tim

Das ist ja gerade das merkwürdige, denn an den Servereinstellungen wurde absolut nichts geändert. Auf dem Shop laufen 3 Oxid Shop plus die dev Varianten und alle Domains haben identische Servereinstellungen. Ich habe sogar Server-/Domaineinstellung noch mal 1 zu 1 abgeglichen … sehr merkwürdig.

Aber du hast natürlich recht, nginx leitet hier aus irgend einem Grund weiter. Leider geben die logs nicht mehr her als den 404 error. Ich begebe mich mal weiter auf die Suche.

Edit: Folgende Zeile übersehen … :man_facepalming:

location ~ /$ {
	index "index.html" "index.cgi" "index.pl" "index.php" "index.xhtml" "index.htm" "index.shtml";
}
2 Likes