Nicht mehr bestellen als da

Hallo zusammen,

bitte nicht schimpfen, wenn das alles schon abgehandelt bzw. im User-Handbuch erklärt wurde – ich sitze seit Ewigkeiten am Computer und kann nicht mehr.
Ich wollte gerade einen Shop online schalten, in dem ausschließlich Einzelstücke verkauft werden. Beim Lagerbestand habe ich dementsprechend immer eine “1” eingegeben.
Wenn der (Test-)Kunde auch nur ein Stück bestellt, ist das kein Problem – danach ist der Lagerbestand 0, ich habe angekreuzt, dass es keine negativen Lagerbestände geben kann, und fertig.
Nur stellt sich mir die Sache jetzt so dar, dass die Bestellung erst vom Lagerbestand abgezogen wird, wenn auch bestellt wurde (was ja auch logisch ist).
Das heißt aber im Umkehrschluss: Ich kann einen Artikel, der nur noch einmal vorhanden ist, beliebig oft in meinen Warenkorb legen, bekomme dann auch eine entsprechende Meldung beim Bestellvorgang angezeigt (“5x Artikel 12345, macht 200,-”) .
Prüft Oxid hier wirklich nicht nach oder bin ich einfach zu dumm bzw. müde, die Einstellung zu finden?

wenn ausverkauft offline oder nicht bestellbar solltest du unter lager stehn ham

Dankeschön. Genau so, wie ich es eigentlich auch gedacht hatte. Keine Ahnung, was ich da gestern rumgepfuscht habe.