wenn du nivo.zip entpackst, musst da ein Ordner “nivo” rauskommen.
und den schiebst du komplett in den modules/ Ordner
Hallo Thunder, ich bin einen großen Schritt weiter. Ich hatte auf dem Mac gearbeitet und da hat der Zip Ordner nicht so ausgesehen. Auf dem normalen Windows rechner sieht es besser aus.
Nur im Backend ist der Nivo nicht bei den Modulen aufgelistet - aber keine Fehlermeldungen etc. Muss ich noch etwas aktivieren?
eigentlich müsste jetzt dort ein Modul-Eintrag erscheinen.die Ordnerstruktur müsste so aussehen:
im Shopordner gibts einen Unterordner “modules”, da drinne dann den Ordner “nivo” aus dem Archiv.
und in den “nivo” Ordner liegen picture.jpg + metadata.php und noch ein Ordner “out/”
nein, da ist definitiv mehr drin, aber sonst ist es so, wie du beschrieben hast.
Ich hab dir meinen Ordner beigefügt.
Hi Vanilla, ich hab den Ornder nun bereinigt - nun steht nur noch das drinnen, wie du es beschrieben hast. Keine Fehlermeldung, nur kein Nivo im Backend zum aktivieren.
gruß
ha
Das sieht alles sehr verdächtig aus :-/
Jetzt sind die benötigten Dateien eigentlich alle vorhanden.
Ist das noch dein Testshop? Wenn ja, dann schau mal in Service -> Tools
und kopiere das bei “SQL Ausführen” rein und drücke auf “Update starten”
UPDATE oxconfig SET OXVARVALUE = '' WHERE OXVARNAME LIKE 'aModule%'
das wird die gespeicherten Modul Einstellungen zurücksetzen, dann wird OXID nochmal alle Module im Ordner einlesen.
Hi Vanilla,
super, der Slider funktioniert nun!
Funktioniert das auch ohne den SQL Befehl?
Da hat nämlich die Auswirkung dass nach dem Einlesen der Module die Inhalte fehlen.
Zuletzt noch 3 Fragen:
-Wo kann ich die Navigationspfeile einfügen, hier steht nur next and prev.
-Wo kann ich die Größe der Bilder anpassen?
-den Solider kann ich überall platzieren, in dem ich den [{include file=“widget/galleryslider.tpl” }] in dem Template einfüge- richtig?
Nochmals vielen herzlichen DANK für deinen Einsatz.
Grüße derweil
ha
der Slider müsste auch ohne SQL befehl anfangen zu funktionieren, dauert dann nur bis OXID merkt, dass die Dateien sich verändert haben.
Den Slider ist zunächst mal nur auf der Startseite einsetzbar, weil es nur dort die Funktion dafür gibt und ich in meinem Modul nur in ein Template (in diesem Fall out/azure/tpl/layout/header.tpl ) eingreifen kann.
Mit einem anderen Modul und etwas Fummelei könnte man den Slider aber auch auf jeder anderen Seite einsetzen.
ich hab jetzt die Original Themes von Nivo Slider eingebaut bekommen.
Bis auf das “default” Theme sind diese aber nicht wirklich zu gebrauchen (höchstens zum Lachen und wieder zurück auf default umzuschalten) und sie müssten von einem Webdesigner an das jeweilige Shop Layout angepasst werden. Soweit ich selbst getestet habe, funktioniert default Theme und passt sich auch der Breite des Sliders an.
Die Slider Breite kann man jetzt auch in den Modul Einstellungen ändern, verträgt sich aber, wie gesagt, nur mit dem default Theme.
edit:
Das Modul gibts jetzt auf GitHub (die neusten Nivo Slider Version 3.1 ist auch drin):
Hallo vanilla thunder,
Das Modul funktioniert Perfekt, allerdings habe ich Darstellungsprobleme in FF.
Slider ist nach rechts und etwas nach oben verschoben. Und das Größte Problem ist, dass der Slider sich bei jedem Bild ein und ausklappt.
Ich schätze das liegt an CSS kann aber nicht finden wo genau.
Hast du eine Idee?
Hi,
welche Einstellungen hast du denn vorgenommen?
Hi, weiß nicht woran es lag aber ich hab’s hin bekommen es geht jetzt. Vielen Dank für das schöne modul!
Hallo,
erst mal danke für das tolle Modul! Aktuell habe ich noch leichte Schwierigkeiten es zum Laufen zu bekommen. Die erste Variante “nivo.zip” lief direkt ohne Probleme. Ersetzte ich den Ordner unter modules jetzt allerdings durch die neuste Variante, so kann ich das Modul zwar aktivieren, aber der slider wird nicht angezeigt. Sobald ich im Backend z.B. vom Reiter Stamm auf Einstell. klicke, deaktiviert sich das Modul selbstständig.
Die einzige Anpassung habe ich in der header.tpl durchgeführt (wie auf der ersten Seite des threads beschrieben):
[{if $oView->getClassName()==‘start’ && $oView->getBanners()|@count > 0 }]
[{block name=“promoslider”}]
<div class=“oxSlider”>
[{include file=“widget/promoslider.tpl” }]
</div>
[{/block}]
[{/if }]
Für Hinweise, warum es nicht funktioniert wäre ich dankbar.
Grüße
masip
moin,
mit der aktuellsten Version meinst du sicherlich die von GitHub, oder?
lösche mal den vt-nivo Ordner in den Modulen.
Wenn du jetzt im Backend wieder auf Module gehst, sollte OXID merken, dass ein Modul verschwunden ist und dir dann anbieten irgendwelche Einträge zu löschen.
Drück auf “ja”.
Jetzt die aktuelle Version hochladen, tmp/ leeren und es sollte gehen
Tach,
danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, mit der aktuellsten Version meinte ich die von github. Leider hat dein Vorschlag nicht das erhoffte Ergebnis gebracht.
Sobald ich das Modul im Backend aktiviere, und dann unter den Reiter Installierte Shopmodule gehe, erhalte ich folgende Meldung:
Es gibt registrierte Erweiterungen im eShop, deren Verzeichnis nicht vorhanden ist.
Möchten Sie alle Modulinformationen einschließlich Konfigurationseinstellungen und Blockinformationen für Templates löschen?
start=>vt-nivo/start_nivo
Habe den Ordner entpackt und komplett ins modules Verzeichnis kopiert. Einzige Anpassung im tpl war die wie zuvor beschrieben. Ich bin etwas ratlos…
Lädst du die lokal entpackten Dateien mit FileZille o.ä. hoch?
Versuch mal in den Einstellungen die Übertragung auf den Binärmodus umzuschalten.
Anschließend dann Rechtsklick auf den vt-nivo Ordner -> Dateiberechtigungen. Und dann 774 in das Feld eingeben
Hast du sonst einen SSH Zugriff?
Hi,
habe es gerade auf einer lokalen xampp Installation am laufen.
Nach dem hochladen per Filezilla im Binärmodus tritt das gleiche Pänomen auf wie bei der lokalen Installation.
Kann der komplette Order in modules kopiert werden oder müssen out und src in die jeweiligen Verzeichniss des Themes kopiert werden? Ich nutze ein vom azure abgeleitetes theme…kann das Probleme verursachen?
die Daten bleiben alle in dem Modul Ordner, da muss nichts im Shop verteilt werden.
Welche Shop Version ist es denn?
Hast du zufällig auch einen Test Shop auf dem online Server? Ich vertraue XAMPP nicht wirklich. Es könnte sein, dass OXID noch die Einträge und Dateien aus dem ersten Modul aus der nivo.zip gespeichert hat.
Ich würde dann direkt im live Shop ausprobieren. Das Modul hat keine Auswirkung auf den Shop oder das Template wenn es inaktiv ist.
Daten sind aufm liveserver, gleiches Fehlerymptom.
Shopversion ist die CE 4.64.
Prüfe bitte die Ordner Struktur:
modules/vt-nivo/metadata.php
und nicht irgendwie 2 mal …/vt-nivo/vt-nivo/…
Und steht irgendwas im exception log und webserver error log?
Ordnerstruktur passt. Allerdings hieß der Ordner bei mir vt-nivo-master. Habe ihn jetzt mal umbenannt. Dann taucht das Modul allerdings nicht mehr im Backend in der Auswahlliste oben (mit dem grünem Rechteck) auf. Unter dem Reiter Shopmodule erscheint es dann neben den anderen installierten Modulen als
oxorder
invoicepdf/myorder
payfast/payfast
start
vt-nivo/start_nivo
Habe den Ordner auch einmal komplett gelöscht und dann einen vt-nivo ordner ins modules Verzeichnis kopiert-gleiches verhalten.
Auszug aus der log:
oxSystemComponentException-oxException (time: 2012-11-09 13:51:46): [0]: Function ‘getNivoSetting’ does not exist or is not accessible! (Start)
Stack Trace: #0 /home/mysticke/public_html/tmp/ebb816fa61c58e556bba752d878a0ce6^%%93^93D^93D6031B%%header.tpl.php(58): oxSuperCfg->__call(‘getNivoSetting’, Array)
#1 /home/mysticke/public_html/tmp/ebb816fa61c58e556bba752d878a0ce6^%%93^93D^93D6031B%%header.tpl.php(58): Start->getNivoSetting(‘sNivoWidth’)
#2 /home/mysticke/public_html/core/smarty/Smarty.class.php(1869): include(’/home/mysticke/…’)
#3 /home/mysticke/public_html/tmp/ebb816fa61c58e556bba752d878a0ce6^%%36^366^366ECF91%%page.tpl.php(16): Smarty->_smarty_include(Array)
#4 /home/mysticke/public_html/core/smarty/Smarty.class.php(1869): include(’/home/mysticke/…’)
#5 /home/mysticke/public_html/tmp/ebb816fa61c58e556bba752d878a0ce6^%%40^405^405277AF%%start.tpl.php(70): Smarty->_smarty_include(Array)
#6 /home/mysticke/public_html/core/smarty/Smarty.class.php(1263): include(’/home/mysticke/…’)
#7 /home/mysticke/public_html/views/oxshopcontrol.php(446): Smarty->fetch(‘page/shop/start…’, ‘ox|0|0|1|0’)
#8 /home/mysticke/public_html/views/oxshopcontrol.php(317): oxShopControl->_render(Object(Start))
#9 /home/mysticke/public_html/views/oxshopcontrol.php(114): oxShopControl->_process(‘start’, NULL)
#10 /home/mysticke/public_html/index.php(103): oxShopControl->start()
#11 {main}
Faulty component -->
Wobei ich diese auch gelöscht hatte und seither keinen Fehlereintrag mehr habe.