OEBC Shop Manager - eBay mit Varianten, Google Export etc als GPL release

Hallo zusammen,

ich hoffe ich hab das richtige Forum erwischt :smiley:

Ich wollte euch heute mein Projekt OEBC vorstellen. OEBC entstand im Jahre 2010 nach dem Hilferuf eines Freundes der eine Oxid CE kompatible eBay Lösung suchte welche auch Varianten unterstützt. Aus dieser Idee formte sich OEBC in seiner heutigen Form. Dabei habe ich viele meiner Ideen zum Thema Web Applications verarbeitet und den alternativen Ansatz eines Webdesks umzusetzen versucht, mit dessen Hilfe sich die alltäglichen Aufgaben eines Shop Betreibers bequem im Browser erledigen lassen, ohne dabei an einen festen Arbeitsplatz gebunden zu sein. In den letzten 2 Jahren habe ich sehr viel meiner wenigen freien Zeit in das Projekt investiert.

OEBC kann weit mehr als eBay, u.e. auch Export zu Google, Bestellungen aus der Orders App heraus, ganz einfaches Bestellhandeling und vieles mehr.

Heute habe ich das ganze Projekt in der Version 0.5 kostenlos unter der GPL v3 veröffentlicht und hoffe, das es durch diese Veröffentlichung vielleicht doch den ein oder anderen Liebhaber finden wird.

Wer will schaut einfach mal auf die Seite http://www.oebc.de, dort gibt es auch den Link zu meinem Github wo ihr alles runterladen könnt.

Feedback ist äusserst erwünscht, es handelt sich hier um ein privates Steckenpferd meienrseits. Ich hoffe das noch mehr auf den Geschmack kommen. :smiley:

wow - sehr fein!

Werde ich die Tage bei Gelegenheit mal genauer anschauen, Feedback kommt dann!

wärmstens zu empfehlen :slight_smile:

[QUOTE=Tr0nYx;81788]wärmstens zu empfehlen :)[/QUOTE]

Danke :smiley: Gestern kammen noch zwei kleine Bugfixes für den Installer dazu. Ich werde noch ein Export Template auf den Wiki stellen (DPD Etiketten).

Fals jemand Infos zum Thema eBay Tempaltes haben möchte, bitte melden.

nur CE fähig oder auch EE fähig vor allem Mall-fähig ??

und noch was fällt mir ein, wie ist es mit der bestandsreservierung oder reduzierung ??

Das einzige was ich mit in Richtung EE vorstellen kann das Probleme machen könnte ist das Artikel anlegen nicht recht funktioniert, bzw. die Bestellrückgabe aber ich denke das sollte leicht zu beheben sein. EE habe ich leider keins zum testen, CE und PE gehn auf jeden Fall.

Der eBay cronjob reduziert je nach Einstellung den Bestand im Shop um die verkauften Artikel und legt dort eine Bestellung ab mit den eBay Daten.

Wenn das Ganze auch noch irgendwann mit Amazon zusammenarbeitet isses ja beinahe die eierlegende Wollmilchsau :slight_smile: Ist in dieser Richtung noch was geplant?

War es mal, das Problem ist das die Amazon API leicht verwirrt rüber kommt. eBay ist komplex aber logisch, Amazon ist einfach nur schlecht dokumentiert und teilweise haarsträubend, es gibt keine richtige Sandbox und Support schon gar nicht. Vieleicht nehm ich das ganze nochmal in die Richtugn in Angriff aber dazu fehlen mir zur Zeit die Nerven :wink:

Schade, schade, denn die Konditionen von Amazon sind zumindest für mich wesentlich besser als auf Ebay… Ansonsten habe ich mir gerade die Videos angesehen und muss sagen, Hammer!

Vielleicht sollten wir hier einen Spendenaufruf für Dich ins Leben rufen, damit Du Dir den Nerv eventuell doch antust. Mir selbst wäre die Amazon Implementierung schon nen 3 stelligen Betrag wert… Also, wer ist mit von der Partie?

Hey, das sieht ja super aus!

Ich habe es gleich mal zum Testen heruntergeladen. Kannst du vielleicht noch in die readme mit aufnehmen, was sinnvolle Werte bei der Installation sind bitte:

Datenbank (vermutlich die von oxid - oder eine neue?)
Host - localhost
Benutzer (welche Rechte braucht der Benutzer?)
Passwort

OEBC Benutzer
OEBC Passwort
Shop Name (muss, kann oder soll identisch sein mit dem oxid Shopname)
Shop URL (http://shopname.de oder https://shopname.de oder shopname.de)
Shop FTP Host
Shop FTP User (welche Rechte braucht der Benutzer?)
Shop FTP Passwort
Shop FTP Verzeichnis (macht ein Unterverzeichnis für OEBC Sinn oder dann doch besser / des Shop)

Wäre super, wenn du die Infos in die readme mit aufnehmen würdest.

hab mich mal an die Installation gewagt, bekomme aber folgenden Fehler:

Connecting DB …
Installing SQL tables…
Query was empty

Welche Query?
Hab ich evtl falsche Zugangsdaten hinterlegt?
So hab ich die Eingetragen:

Datenbank (Shop-DB)
 Host (URL zu mysql)
 Benutzer (Shop-DB user)
 Passwort /Shop-DB user pw)

OEBC Benutzer (neu)
 OEBC Passwort (neu)
 Shop Name (Name des Shops)
 Shop URL (http://shopname.de)
 Shop FTP Host (FTP URL des Shops)
 Shop FTP User (Shop-FTP user)
 Shop FTP Passwort (Shop-FTP user pw)
 Shop FTP Verzeichnis (Shoproot)

Die Vorstellung aus den Videos sehen klasse aus.
Werde das die nächsten Tage ebenfalls mal testen (sofern die Installation klappt :smiley: )

[QUOTE=coarsy;82197]Vielleicht sollten wir hier einen Spendenaufruf für Dich ins Leben rufen, damit Du Dir den Nerv eventuell doch antust. Mir selbst wäre die Amazon Implementierung schon nen 3 stelligen Betrag wert… Also, wer ist mit von der Partie?[/QUOTE]

Eine gescheite amazon Lösung suchen wir ebenfalls. Eine Beteiligung aus finanzieller Sichtweise jederzeit!

Hi zusammen,

danke für das Feedback!

@aerodrome24: klar kann ich machen, danke für den Tip! :slight_smile:

Datenbank - Name der OXID Datenbank
Host - Host der OXID Datenbank (meistens localhost)
Benutzer - OXID DB Benutzer (er sollte die gleichen Rechte haben wie der Benutzer des OXID Shops, am besten nimmt man den selben wenn man sicher sein will)
Passwort - OXID DB Passwort

OEBC Benutzer - Ihr gewünschter OEBC Benutzername
OEBC Passwort - Ihr gewünschtes OEBC Passwort

Shop Name - Oxid Shopname
Shop URL - http://shopname.de oder https://shopname.de
Shop FTP - Shop FTP Host
Shop FTP - Shop FTP User (für den Upload der Sitemaps in den Shop etc.)
Shop FTP - Shop FTP Passwort
Shop FTP - das Verzeichnis in dem sich die OXID Installation befinde z.B. ./httpdocs oder ./htdocs

@Hebsacker: die Query ist der base64 encodete Teil oben im Installer (Base64 wegen ; ’ etc., das vereinfacht die Integration. Was für eine MySQL Version hast du? Nutzt du ein externen MySQL server bzw. irgend ein Hosting Paket von 1u1 oder so? Welche Version der install.php hast du genau? Wenn du es am Release Tag geladen hast verusch mal die Version die aktuell im Repo liegt, die stirbt nicht bei unkritischen Fehlern.

:eek: 1und1?

nenee - ich bin doch kein Masochist…

SQL ist 5.1.60 und mein Datenbankpfad ist nicht localhost, sondern mysql.meine-domain.tld

Ich versuch mal die neuere Version

Hat das nun geklappt? Ich hatte für die Install extra ein nicht abbrechende Function in die MySQL Klasse mit eingebaut, da eben manche genau das Problem mit dem Empty Query hatten. Irgendwie mogelte sich da nämlich immer ein Linebreak am Ende ein und der führte dann schon zu einem Error, auch wenn das absolut kein Sinn macht.

jopp - läuft!

Wo legt der denn die settings aus der Installationsmaske ab? Ich würde nämlich gerne beim Testen auf verschiedene Shops swiitchen ohne jedesmal neu zu installieren… FTP kann ich ja in der Oberfläche ändern, aber Datenbank fehlt mir irgendwie.

Außerdem habe ich beim 4. Button von oben kein Buttonbild und folgende Fehlermeldung:

application does not exist!

Ansonsten - erster Eindruck - sehr schick!

[QUOTE=Hebsacker;83394]jopp - läuft!

Wo legt der denn die settings aus der Installationsmaske ab? Ich würde nämlich gerne beim Testen auf verschiedene Shops swiitchen ohne jedesmal neu zu installieren… FTP kann ich ja in der Oberfläche ändern, aber Datenbank fehlt mir irgendwie.

Außerdem habe ich beim 4. Button von oben kein Buttonbild und folgende Fehlermeldung:

application does not exist!

Ansonsten - erster Eindruck - sehr schick![/QUOTE]

Hast du eventuell ein Screenshot davon? Irgendwas fehlt dann da, oder es ist ein Ordner in /apps der da nicht hingehört. Das wird ja alles on the fly eingebunden und gefunden.

Wenn du switchen willst, du musst immer die oebc db Tabellen für den Shop haben wo es drauf läuft, ich weiss nicht wie einfach das zu switchen ist.

…ach ja, die Uhr rechts oben geht auch nicht.

Diese .DS_Store kannst du die mal weg nehmen und schauen ob du das Problem immernoch hast, das sind relikte von meinem Mac, die müssen unbedingt aus dem Repo raus weil sie nur stören.

Die Uhr geht normalerweise nur im IE nicht, das liegt an dem Javascript das in der Art da leider nicht läuft (transform etc. pp).