Hallo zusammen,
ich betreibe einen Oxid eShop 4.4.8 EE und habe vor kurzem PayPal von eFire auf OEPayPal umgestellt. Das funktioniert soweit einwandfrei. Nun hat mich aber ein Kunde auf einen Fehler aufmerksam gemacht. Er bekam die Zahlart PayPal nicht angezeigt.
Durch Tests habe festgestellt, dass das an dem Vorhandensein einer abweichende Lieferanschrift liegt. Egal, welches Land man darin wählt (PayPal wäre bei mir für alle Länder aktiviert), sobald eine abweichende Lieferadresse im Checkout gewählt wird, verschwindet PayPal. Daraufhin habe ich mir die payment.tpl angesehen und die Bedingung $oViewConf->isStandardCheckoutEnabled() für oxpaypal entfernt. Nun bekommt mein Kunde die Option PayPal zu sehen, egal ob er eine Lieferadresse angibt oder nicht. Aber wenn er nun PayPal auswählt und auf “Weiter” klickt erscheint folgende Fehlermeldung:
[I]Leider können Sie diese Artikel nicht mit PayPal zahlen. Bitte wählen Sie eine andere Zahlungsart.[/I]
Er landet dann wieder bei Step 1 im Checkout. Sobald ich seine abweichende Lieferadresse entferne, funktioniert das ganze problemlos und gelange zum PayPal-Login.
PayPal ist als Zahlart nur für Benutzergruppen, die in Blacklist oder BLOCKED sind, gesperrt. Ansonsten habe ich keine Einschränkungen gesetzt. Länder sind, wie gesagt, alle erlaubt. Da konnte ich auch keinen Zusammenhang damit erkennen. Artikelgruppen kann ich ja nicht für Zahlarten freigeben, oder? Und in den Log-Dateien (die vom Shop und die vom Modul) erscheint keine Fehlermeldung, die mir erklärt, warum das nicht funktioniert. Offensichtlich (laut Logdatei vom Modul) findet bei einer abweichenden Lieferadresse keine Übertragung zu PayPal statt. Der Shop entscheidet wohl für sich selbstständig, dass dies nicht funktioniert, allerdings, ohne einen konkreten Fehler zu loggen.
Könnte mir hierzu bitte jemand einen Tipp geben?
Vielen, vielen Dank
aragorn68