Open Source Visual Editor

Hallo in die Runde,

das Roxive-Theme wurde ja erfreulicherweise als FLOW-ResponsiveTheme in den Oxid Core übernommen.

Leider ist der Visual-Editor der vor der Zusammenarbeit von Digidesk und Oxid einzeln erhältlich war nicht mehr verfügbar. Erst ab der PE Version von Oxid wird er mitgeliefert, das ist ein deutlicher Preisaufschlag zum ursprünglichen Produkt (ich vergleiche hier absichtlich Äpfel und Birnen). Aber es ärgert mich eben, dass das Produkt im Direktkauf bei Digidesk daraufhin vom Markt ist.

Ich habe in einer rudimentären Form einen “lauffähigen” Editor aus kombinierten OpenSource-Quellen den ich erfolgreich in mehreren Shopprojekten zusammen mit dem Roxive-Theme verwende. Ich würde das Modul mit eurer Hilfe dann gerne auch für Nicht-Techniker lauffähig zu gestalten und ein paar derzeit noch nötige Klicks vermeiden.

Dieses Modul könnte ich der Community zur Verfügung stellen - besteht dafür Bedarf oder ist ein visueller Bootstrap-fähiger Editor nicht von Interesse? Eventuell findet sich ja auch schon ein eventueller Mitentwickler hier?

Ja klar, ich würd mich freuen.

Melde auch mal Interesse an.

Hört sich gut an, aber vorsichtig mit den einzelnen Lizenzen. Einige open source Lizenzen schließen sich gegenseitig aus.

Lizenzen der Bestandteile: Da wären dann der “Grideditor”, ein JQuery basierter Bootstrap-Baukasten selbst als MIT, und TinyMCE mit LGPL 2.1 oder ckEditor (GPL, LGPL, oder MPL)

Zusätzlich kann als optionales Commercial Module dann noch der Responsive FileManager mit einer Creative Commons Attribution-NonCommercial 3.0 Unported License hinzugefügt werden. Man kann sich da aber sicherlich auch auf einen anderen FileManager verständigen. Eventuell gibt es ja sogar eine Oxid-einheitliche Datenverwaltung - naja, das wohl eher nicht :rolleyes:

In meinem derzeitigen Setup läuft ein Grideditor, TinyMCE und der Commercial Responsive Filemanager in einem lauffähigen Modul was all diese Komponenten vereint und nutzbar macht.

Hi,
wenn ich etwas mehr Zeit habe würde ich dich gerne unterstützen weil ich für meinen Blog-Modul etwas ähnliches gerade schreibe. Kannst du mich gerne kontaktieren wenn du irgendwo nicht voran kommst oder etwas schnell erledigt werden muss.

Grüße
Rafig

Guter Plan. Mir geht es genau so, das wir zu spät waren das Module noch zu ergattern für CE Shops. Vor allem für die immer komplizierter werdende start.tpl ist es ein muss! Wie kann ich betragen/unterstützen?

Gruß,
Hendrik

Super Sache. Wie wäre es mit Github?

Also gut, Ich leg etwas bei github an. Ob ich das in der nächsten Woche schaffe kann ich nicht mit Gewissheit sagen, bin sehr stark eingebunden und muss mir dafür zumindest ein wenig Zeit nehmen um den Ablauf zu beschreiben.
Wie gesagt, es ist bisher funktional, aber noch zu viele Klicks notwendig etc.

Hallo,

@marsium
Ich bin mir sehr sicher das Oxid für den Visual Editor einiges bezahlt hat. Da hat Oxid alle Freiheit diesen Editor dort einzusetzen wo es Oxid beliebt. Immerhin hat der Editor vorher etwas über 400€ gekostet wenn ich mich recht erinnere.
Du hast die Möglichkeit dich daran zu beteiligen in dem du auf eine PE umsteigst :wink:

ceau

Die Idee vom digidesk einen Visual-Editor für OXID Shop zu schreiben war/ist Fantastisch und die Umsetzung sowieso.

Visual-Editor in CE wäre natürlich klasse, aber mit welchem Argument soll OXID denn PE verkaufen? HTML-Editoren gibt es dank vanilla_thunder in mehreren Ausführungen, übrig bleibt nur die Support-Service. Deshalb denke ich das auch OXID hier richtig gehandelt hat.

Jetzt sind wir Entwickler am Zug. Ich hätte ehrlich gesagt die Idee einen zu schreiben und die dann zu verkaufen. Für meinen Blog-Modul wäre das eine klasse Erweiterung. Aber ich unterstütze gerne Entwickler die das Gratis für alle verfügbar machen wollen.

Grüße
Rafig