Option "Filter nach Größe"

Hallo zusammen,
vorab: ich bin technisch absolut unbegabt und kämpfe mich mehr oder weniger durch diese OXID-Welt da ich vor Kurzem einen kleinen Onlineshop an den Markt gebracht habe (die hauptsächliche Arbeit wurde hier bis auf das gestalterische von einer Agentur gemacht). Mittlerweile fehlt mir (und die Kunden fragen danach!) die Option, nach den verschiedenen Größen zu filtern. Wir nutzen die Edition 4.8.7
Das kann man doch bestimmt irgendwie realisieren!? Aber wie? Muss ich dafür eine neue Version kaufen? Ein bestimmtes Modul dazu kaufen? Mit welchen Kosten/ Aufwand ist das verbunden?
Vielen Dank!!!

Wenn ich das richtig sehe, bittet der Shop im Auslieferungszustand schon gewisse Möglichkeiten dafür an: https://www.oxid-esales.com/de/support-services/dokumentation-und-hilfe/oxid-eshop/einrichtung/artikel-und-kategorien/filtern-von-artikeln.html

Oh super, danke! Habe mal die Anweisung befolgt, ist ja recht easy - selbst für mich :smiley: Allerdings sehe ich im Ergebnis keine Veränderung… Irgendwo im Shop müsste ja nun ein Feld auftauchen, in dem ich als Kunde eingeben kann “Filter nach Größe xy” - oder muss dieses Feld irgendwie programmiert werden?

Wenn Du das machst (wie im Artikel beschrieben)

Damit der Attributfilter in der Kategorieansicht angezeigt wird, muss das Attribut auch den Artikeln der jeweiligen Kategorie zugewiesen werden. Wurden der Kategorie mehrere Attribute zugeordnet, ist die Kategorie nach mehreren Artikeln filterbar. Attribute filtern nur die Kategorie, denen sie zugewiesen wurden, nicht aber deren Unterkategorien.

Ein Attribut wird einem Artikel zugeordnet.

Schritt Gehen Sie zu Artikel verwalten -> Artikel.
Schritt Wählen Sie den gewünschten Artikel aus der Artikelliste.
Schritt Betätigen Sie die Schaltfläche Attribute zuordnen auf der Registerkarte Auswahl.
Schritt Verschieben Sie das Attribut per Drag&Drop in die rechte Liste des Zuordnungsfensters.
Schritt Markieren Sie das Attribut in der rechten Liste.
Schritt Weisen Sie dem Attribut einen Wert für diesen Artikel zu.
Schritt Wiederholen Sie die Schritte ggf. für weitere Attribute.
Schritt Schließen Sie das Zuordnungsfenster.

das Auswahlfeld wird automatisch angezeigt, wenn Du obiges gemacht hast.

Standardmäßig kann der Shop bei Variantenartikeln nur nach Attributen filtern die im Vaterartikel vorhanden sind. Damit fällt die Möglichkeit der Filterung nach Größe für die meisten Shops weg, weil die Größen Varianten sind, es ist also auf jeden Fall ein Zusatzmodul notwendig. Ich biete ein Modul an was auch in Varianten filtern kann und bei dem für Größen keine zusätzlichen Attribute erstellt werden müssen, da die Filterung direkt nach den Variantennamen (z.B. “XXL”) funktioniert. Nähere Infos gern per PM oder E-Mail an [email protected].

Mal ganz blöd gefragt, was ist denn der Unterschied zwischen Attribut und Variante???
Wenn ich unter Artikel gehe -> Attribute, dann ist dort “Größe” aufgeführt. Wenn “mein” Shop also nur nach Attributen filtern kann, dann müsste es doch gehen!?
Hab Dir auch eine PN geschickt :wink:

Hab ich versucht… aber leider tut sich da nichts :-/

[QUOTE=MeisterYoda;158807]Wenn Du das machst (wie im Artikel beschrieben)

das Auswahlfeld wird automatisch angezeigt, wenn Du obiges gemacht hast.[/QUOTE]

Hab ich versucht… aber leider tut sich da nichts :-/

so in der richtung? https://github.com/druteika/diamond_search_for_oxid_eshop/tree/master

[QUOTE=Schneewittchen;158814]Hab ich versucht… aber leider tut sich da nichts :-/[/QUOTE]

Dann hast Du etwas falsch gemacht, oder deine Installation ist nicht OK.

Wenn Du das so machst wie im Artikel beschrieben sieht es dann so aus wie im Demoshop.z.B. hier http://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/Kiteboarding/Kites/

Dort wurde Lieferumfang und Einsatzbereich als Attribut angelegt und der Kategorie zugeordnet und steht somit als Filtermöglichkeit zur Verfügung.

[QUOTE=Schneewittchen;158812]Mal ganz blöd gefragt, was ist denn der Unterschied zwischen Attribut und Variante???
Wenn ich unter Artikel gehe -> Attribute, dann ist dort “Größe” aufgeführt. Wenn “mein” Shop also nur nach Attributen filtern kann, dann müsste es doch gehen!?
[/QUOTE]
Attribute sind Eigenschaften eines Artikels oder einer Variante, wie z.B. Material/Leder. Attribute werden im Backend erst unter Attribute generell definiert, z.B “Material”, und dann wird beim Artikel ein Wert definiert, unter dem Reiter “Auswahl” Button “Attribute”.
Varianten sind verschiedene Versionen eines Artikels (z.B. Größen) und werden unter dem Reiter “Varianten” beim Vaterartikel definiert.

Nach Varianten kann der Shop nicht filtern. Man kann zwar auch für Varianten Attribute eintragen, da könnte man die Größe zusätzlich eintragen, aber der eingebaute Attributfilter berücksichtigt die Attribute von Varianten nicht, es werden nur Attribute von Vaterartikeln für die Filterung verwendet. Deshalb kann man mit dem eingebauten Filter nicht nach Größe filtern.

PM habe ich erhalten, werde mich bei dir melden. Demo ist hier: http://zunderweb.de/demoshops/multifilter_xl/Bekleidung/Fashion/Fuer-Sie/Jeans/