[QUOTE=macspot;29710]Hallo,
ich habe nun schon das Forum durchforstet, aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Oder vielleicht übersehe ich was im Shop (v4.3)??
Wie bekomme ich so eine Auswahlliste für Optionen in Oxid hin? -> http://store.apple.com/de/configure/MC371D/A?mco=MTc0Njk2MDI
Viele Grüße,
Stefan[/QUOTE]
Die (sicher traurige) Antwort: [B]gar nicht[/B]…
Oder mit einigem erheblichen Entwicklungsaufwand.
Die OXID Auswahllisten-Struktur ist nämlich [B]sehr [/B]limitiert in ihren Möglichkeiten.
Und Varianten fallen dafür auch aus, da für so eine Liste eine [B]gigantische [/B]Anzahl von Varianten entstehen würden (Produkt der Anzahl der Optionen in jeder Optionsgruppe. Im Apple-Beispiel kommen da locker 9.953.280 (9,9 Mio.(!)) Varianten zustande…)
Im Rahmen eines Kundenprojekts ( http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=29194&highlight=showroom#post29011 ) haben wir mal [B]angefangen[/B], die OXID Auswahllisten intelligenter zu machen, indem die Möglichkeit geschaffen wurde, den Auswahllisten-Optionen [B]Artikelnummern [/B]zuzuordnen, was (neben der notwendigen Information, was man selbst beschaffen muss, um eine Bestellung auszuführen) eine ganze Reihe [B]neuer Möglichkeiten [/B]geschaffen hat:
Man kann damit diese Optionen auf “normale” Produkte abbilden, und hat so wenigstens schon mal Beschreibungen, Bilder und Lagerbestände zur Verfügung…
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=29194&highlight=showroom#post29011
Das nächste [B]große [/B]Problem im OXID-Shop ist die Art und Weise, wie Auswahllisten zugeordnet werden:
man kann dort einem Produkt [B]nur eine komplette Auswahlliste [/B]zuordnen.
Wenn man, wie im Apple-Beispiel, also bei [B]allen Rechnern im Shop[/B] z.B. mehrere unterschiedliche CPU-, Speicher-, und Festplatten-Kombinationen hat, muss man für [B]alle verwendeten Kombinationen[/B] von CPU-, Speicher-, und Festplatten-Optionen im Shop [B]eigene Auswahllisten [/B]definieren, was auch sehr schnell sehr unübersichtlich wird.
Was OXID hier ganz klar fehlt ist ein Konzept [B]shopweiter(!) [/B]Auswahllisten, aus deren Gesamtoptionen man einzelnen Artikeln dann eine oder mehrere Optionen zuordnen kann.
Beispiel:
Man hat in seinem Shop in allen Rechnerkonfigurationen 30 verschiedene CPU-Optionen im Angebot.
Eine [B]shopweite [/B]Auswahliste würde [B]einmalig [/B]alle diese 30 CPU-Optionen enthalten, und man könnte dann jedem Artikel aus der Gesamtliste die Optionen aus der Liste der insgesamt 30 definierten Optionen die (z.B.) 5 zuordnen, die der Artikel verwendet .
Das ist z.B. das Konzept, das xxCommerce mit den [B]Produkt-Attributen[/B] verfolgt.
Aber obwohl damit in xxCommerce die Voraussetzungen für das Handling von Attributen schon wesentlich besser als bei OXID sind, kann man eine Auswahlliste wie im Beispiel nur mit [B]ganz erheblichem zusätzlichen Entwicklungsaufwand [/B]realisieren.
Auf Basis xtCommerce haben wir eine Lösung wie im Beispiel (und noch [B]viel[/B] mehr!) für einen Kunden realisiert.
Da stecken noch einige Mannwochen (im 2-stelligen Bereich) Zusatzentwicklung drin.
[B]Beispiel:[/B] http://beckpc.ch/soho/product_info.php/info/p1197_Beck-PC-Workstation-SC1.html
Was da (trotz etwas besserer Voraussetzungen diesbezüglich im Shop) noch alles zu entwickeln war, kann man in der [B]Spezifikation [/B]nachlesen:
http://www.powertemplate.de/kunden/spezifikation_master_slave_produkte.pdf
(Diese Lösung ist mittlerweile so perfektioniert, dass der Betreiber “nur” noch die Komponenten der Attributlisten und die Zuordnung von Optionen zu den Artikeln pflegen muss. Preisberechnungen, Produktbeschreibungen, Bilder, voneinander abhängige Attribute usw. für die einzelnen Rechnerkonfigurationen werden dann automatisch daraus abgeleitet. Und alle diese Dingen ändern sich automatisch, wenn der Shop-Besucher Komponenten für seine Wunschkonfiguration auswählt… (Wir haben, trotz des schon erreichten Komforts, gerade wieder einen größeren Auftrag für weitere Entwicklungen diesbezüglich erhalten…))
[B] Aber:[/B]
Ich denke, dass es [B]kein [/B]Shop-System gibt, mit dem man “[B]out-of-the-box[/B]” eine solche Lösung realisieren kann!
Da ist wohl überall ziemliche Zusatzentwicklung angesagt…
Wobei ich leider feststellen muss, dass die OXID Auswahllisten m.E. recht merkwürdig (und ziemlich “änderungsresistent”) implementiert sind…
Um die erwähnten Änderungen zu realisieren mussten 5 OXID-Klassen durch Module modifiziert werden.
Und ein Konzept [B]shopweiter [/B]Auswahllisten erscheint mir auf dieser Basis ziemlich utopisch zu sein…