OT - DSL und verteilung im Netzwerk / Ipad

viele wissen ja, daß ich über zig Jahre auf sehr lahmem DSL surfen mußte, 384er ist bei weitem nicht schnell :mad:

Ich habe nun die Möglichkeit genutzt und aufgerüstet auf sky DSL (10.000). Seit Freitag läuft es, aber momentan bin ich noch nicht wirklich zufrieden.

Die Verfügbarkeit vom Satelit rein ist definitiv bei 10.000
Verteilt wird der “DSL Saft” auf

• meinen Arbeits-PC im Büro
  • meinen Laptop im Lager
  • 2 PC´s Kids
  • Ipad

Nun habe ich festgestellt, daß wenn Kids/Ipad aus sind, die Leistung etwa halbe halbe verfügbar ist. Wird nun das Ipad eingeschaltet, saugt lt. Speedtest das Ipad über 9.000 der Leistung und logisch PC kriegt nix mehr ab.

Was nun, sprach Zeus - wer hat ne Idee für mich ??

Du suchst QoS :wink:

dazu hab ich mit google suche das gefunden
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0905131.htm

aber was will mir das sagen ??

oder anders, wie kann ich dem ipad sagen, daß es nur auf sparflamme saugen darf ?? und meine pc´s büro/lager definitiv am höchsten bedient werden.

Dem iPad kannst Du da wahrscheinlich garnichts “sagen”. Je nach Router kannst Du aber die Geschwindigkeit einzelner Clients festlegen.

mmhhh momentan hängt ein Linksys dazwischen - heißt SkyDSL gibt an Linksys, mein PC hängt direkt dran, alle anderen mit WLAN.

Haste noch ne Empfehlung für nen Router der verschiedene Clients kann ??

Moin Martina,

mit Linksys liegst du schon mal nicht so falsch.
Allerdings bauen die nicht nur schöne Router (da steht dann eher Cisco drauf) sondern auch “sehr consumerorientierte” Teile. Hast du da mal nen Typ?

Beste Grüsse

Thomas

ok blick obendrauf sagt wireless G broadband router und 2,4GHz 54 Mbps steht da so drauf.
kannste damit was anfangen ??

Moin Martina,

das steht auf so ziemlich jedem Router :smiley:
Interessant wäre das kleine Typenschild unten oder ob da noch was anderes oben drauf steht.

Beste Grüsse

Thomas

argh mensch tom das sind doch alles böhmische dörfer, also ich hab nochmal das ding auf den kopf, da steht außer ner seriennummer nix drauf.
vorne stand noch model WRT54G mit lupe gelesen :wink:

Moin Martina,

ah… Der Klassiker :smiley:
Aber soweit ich das im Hinterkopf habe, kannst du bei dem nicht den Durchsatz beschränken, zumindest nicht mit der Originalsoftware. Aber für die Kiste gibt es jede Menge an Linux-Firmware. Da müsste sich was machen lassen.

Beste Grüsse

Thomas

Nun, ich glaube Martina will nicht unbedingt ihren Router modifizieren.
Zur Not den Router gegen eine aktuelle Fritzbox 7270 tauschen.
Die haben in der neuesten FW einen Filter drin.
Aber versprechen, das das hilft, kann ich nicht…

Hoi,

[ul]
[li]9K bei einer 10K-Leitung ist erstmal durchaus ok.
[/li][li]Ein bekanntes Problem bei Unix-based (MAC) und Windows-Usern in einem Netzwerk und da hilft wahrscheinlich wirklich nur hausgemachtes QoS am Router.
[/li][li]Das iPad sollte eigentlich nur dann den Traffic der Windows-Büchse einschränken, wenn ein heftiger Up- oder Download läuft. Beim Browsen sollte das gar nicht weiter stören.
[/li][/ul]

Gruß