Oxartextends ist nur mit .OXID versehen / Suche nach oxlongdesc in CE 6.1

Heyho Leute,

ich bin noch relativ neu im Thema OXID. Habe aktuell die CE 6.1 Version und suche aktuell nach einer Methode meine Langbeschreibungen zu den Produkten mit hochzuladen.

Ich bin bereits auf das oxartextends gekommen, dies ist aber leider nur mit .OXID versehen und kein oxlongdesc :frowning: Iwie muss das doch gehen oder? Weil √ľberall jedes einzelne Produkt mit einer Langbeschreibung zu versehen dauert mir pers√∂nlich etwas zu lange.

Ich hoffe mir kann jemand helfen oder erklären wo das Problem liegt.

Hi Dan1el :slight_smile: was genau hast den probiert um die Langbeschreibungen zu importieren?

Hi indianier, ich habe probiert: √ľber die Tabelle eine .csv zu erstellen und dort einfach mal oxlongdesc einzutragen. Dies wurde leider nicht erkannt.

In oxarticle hab ich auch per manuelle suche das oxlongdesc gesucht. auch dort leider nichts gefunden.

Ich habe schon aus einem anderen Thread herausgelesen das es evtl. m√∂glich sei es √ľber oxartextends zu machen, dort hab ich aber leider immer nur .OXID als Auswahlm√∂glichkeit.

Hi Dan1el :slight_smile:

ich w√ľrde davon ausgehen, dass Deine CSV mindestens 2 Spalten haben muss die OXID und OXLONGDESC. Die Auswahlm√∂glichkeit .OXID meint bestimmt an welcher CSV Spalte der Import die CSV Zeile matchen soll, weil irgendwie muss der Shop Deine OXLONGDESC mit dem entsprechenden Produkt verkn√ľpfen.

Wo genau pflegst Du Deine Shopdaten? Nutzt Du eine andere Software in welcher die Langbeschreibungen gepflegt sind?
Langfristig w√§re dort wahrscheinlich eine Schnittstelle sinnvoll um zentralle √Ąnderungen direkt in Shop √ľbertragen zu k√∂nnen.

Vielleicht kann ich Dir dabei helfen. Selber bin ich am √ľberlegen mich Selbstst√§ndig zu machen und OXID eShop Module anzubieten. Idee w√§re wirst mein Beta-Kunde unverbindlich f√ľr beide Seiten. Was denkst?

Hi ihr,

Danke schonmal f√ľr die Hilfe.
Also die Daten werden von einer Hausinternen Datenbank gepflegt.
Desweiteren existiert bereits eine excel datei, in der alle Artikel angelegt worden sind.

Mein Problem ist nicht wie man es hochladen kann sondern das oxlongdesc einfach nicht existiert. Ich schicke mal ein Bild dazu wie es aktuell aussieht. Achja das ist aktuell ein Demoshop vielleicht ist die Information ja wichtig.

In der unteresten Spalte sieht man was ich √ľberall nur ausw√§hlen kann.

Das d√ľrfte ein Bug sein: /xxx_v6/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/GenericImport/ImportObject/ArticleExtends.php

Ich habe es so geändert:

#protected $shopObjectName = ‚ÄėoxI18n‚Äô; // Zeile 20 auskommentiert