OXID 4.10.6 - Kein Backend Login möglich - danach 503.shtml

Hallo, wir verwenden eine OXID Shop auf einem cpanel Hosting bei Hosteurope.
Bis heute lief alles bestens.
Wollte mich gerade in das Backend einloggen, dann erscheint diese Meldung:

Komme also überhaupt nicht ins Backend.
Davor lief wie gesagt alles einwandfrei.
Ein Tippfehler liegt nicht vor. (Passwortmanager)
Auch wurden mehrere Browser getestet. (Desktop, Mobil) → alles ohne Erfolg!

Eine hilfreiche Lösung wäre schön.
Danke!

shop läuft sonst normal?

Ja, ohne Probleme!

Nachtrag:
Habe auf dem Server ein frisches originales 4.10.6 installiert. Das gleiche Problem!
Was mich wundert, Lokal funktioniert die Admin Oberfläche ohne Probleme. Keine 503 Seite oder Meldung.

In der Suche findest mit “kein backend login” oder “kein admin login” einige Hinweise: php-Wechsel, MySQL-Änderungen, UFT8, SSH (Korrektur SSL)

@rubbercut
SSH? Bestimmt SSL → Hier gab es keine Änderungen

Natürlich habe ich das gemacht. Nur was dort beschrieben wurde zum Beispiel: Kein Admin Login - Link fehler? - #9 by zweiradhaus-fischer oder UTF-8 deaktivieren/aktivieren führte nicht zum Erfolg.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

  • sauberes, leeres, originales 4.10.6 System auf den Server aufgespielt → Kein Login im Backend möglich → gleiche Fehlerseite
  • Backup aus der Version die funktionierte → Kein Login im Backend möglich → gleiche Fehlerseite

Das gleiche habe ich auf einem lokalen Server durchgespielt: Alles läuft hier ohne Probleme inkl. Login im Backend.
Webserver/Lokaler Server → gleiche Einstellungen der php/mysql - Versionen

Wir hatten auch schon eine 6er Version zum testen auf dem Server → Hier läuft auch alles perfekt!

Nur leider gibt es Module in der 4.10.6er die für uns wichtig sind, aber halt nicht für die Version 6 kompatibel sind. Daher wurde ein Umstieg auf die 6er Version noch nicht vollzogen.

Aber das hilft mir jetzt nicht so wirklich weiter. Da ich hier völlig planlos bin. Ich habe auch keine Idee mehr wo ich ansetzen soll bzw. die Ursache suchen muss.

Hoffe es hat hier noch jemand eine Idee!
Danke!

wie sieht es mit modulen aus, die eine lokale lizenzdatei haben auf dem server von dir gibt es da Module?

@draufgeschaut
Ich glaube nicht das es an irgendeiner Lizenzdatei liegt. Da wie gesagt auch ein neuer leerer OXID Shop 4.10.6 ohne Lizenzmodule kein Login im Backend möglich ist.