Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und ehrlich gesagt macht mir das echt Sorgen, dass du noch eine OXID 4.10.7 mit PHP 5.4 am Laufen hast. Das ist keine gute Idee.
Die PHP Version 5.4 wird seit über 9 Jahren nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt, da der Support bereits 2015 ausgelaufen ist. Das bedeutet, dass bekannte Sicherheitslücken seitdem nicht mehr geschlossen wurden. Das ist im Internet eine Ewigkeit und somit ein absolutes No-Go, wenn du einen Onlineshop betreibst und mit sensiblen Kundendaten hantierst.
Deine Kunden vertrauen dir ihre persönlichen Daten an. Adressen, eventuell sogar Zahlungsdaten und mehr. Mit einem völlig veralteten System setzt du diese Daten einem enormen Risiko aus. Falls es zu einem Datenleck kommt, bist du dafür haftbar. Wie ich höre, nimmt die DSGVO sowas ernst und die Strafen können heftig werden.
Mal ganz abgesehen von den rechtlichen Folgen, willst du wirklich riskieren, dass die Daten deiner Kunden geklaut werden? Sowas spricht sich über Shop Bewertungsplattformen rum und dann ist das Vertrauen weg. Mit dem Wissen würde ich persönlich jedenfalls deinen Shop meiden.
Daher meine dringende Empfehlung, bring deinen Shop auf einen aktuellen Stand. Ja, eine Migration macht Arbeit und kostet auch was, aber das ist es absolut wert und aus meiner Sicht günstiger als die möglichen Folgen eines Hackerangriffs oder einer Datenschutz-Strafe.
Ja, der Shop wird sicher auf die eine oder andere Art neu gemacht. Ein Update wollte ich btw shon früher machen, dann kam 2022. Da das alles aber dauert möchte ich den Shop trozdem zum laufen bringen. BE geht wieder, FE auch, aber beim Klick auf einzelne Artikel bekomme ich diesen “index.php?cl=start&redirected=1” Fehler.
In der exception_log steht “Function ‘oeGdprBaseIsRecommendationsEnabled’ does not exist or is not accessible! (asy_googleanalytics__oxviewconfig)”. Für einen Tipp bin ich dankbar.