Ich habe eine OXID 4.10.7. Nach einem Höhersetzen der PHP Version auf 5.4 geht der Shop nicht mehr. Ich vermute dass das einem Modul liegt. Wie gehe ich da am besten vor ? Module stückweise deakivieren z.B.?
- PHP 8.2 Update
- composer create-project --no-dev oxid-esales/oxideshop-project future dev-b-7.1-ce
Ähm, d.h. ich soll ein neues Projekt machen? Ich hab grundsätzlich nach der Meldung 2022 keinerlei Updates mehr gemacht.
Ja, genau richtig verstanden
In Deinem Fall würde ich Dir zu einer frischen Neu-Installation der 7.1.0 raten.
Die Breaking Changes sind gewaltig für eine Migration von Deiner Dino-Version.
Alleine der Umstieg von Version 6.5.4 auf 7.1.0 sehr aufwendig.
Breaking Changes:
- Twig Template Engine löst Smarty ab
- Twig Component von Twig Version 2 auf Version 3 aktualisiert
- Datenbank Konfiguration ändert sich
- Symfony wird von Version 5 auf 6 aktualisiert
- Modul Konfiguration ändert sich
- Module werden eigene Softwarekomponenten und landen im vendor Verzeichnis
- …
Ja, ok, aber mir ging es erstmal darum wie ich den Shop so zum laufen kriege. Danach muss ich dann in der Tat überlegen was ich mache. Die 7 ist dann ja so oder so kostenpflichti
g.
Laut Systemvoraussetzungen sollte Deine Shop Version sogar bis PHP Version 5.6 unterstützen OXID eShop 4.10.7/5.3.7 — OXID eShop 4&5 | Anwenderdokumentation
Die Version 5.4 ist sogar die Mindestanforderung.
Da scheint mehr im Argen zu liegen.
In der Zeit in welcher Du das behebst hast bereits die 7.1.0 neu installiert.
Als Fehlermeldung habe ich:
oxConnectionException-oxException (time: 2024-10-18 01:32:50): [0]: mysql error: [0: ] in EXECUTE (select oxproductive from oxshops where oxid = “oxbaseshop”, Array) with user web123
Stack Trace: #0 /var/www/web274/html/oxid-new/core/adodblite/adodbSQL_drivers/mysql/mysql_driver.inc(369): adodb_throw(‘mysql’, ‘EXECUTE’, 0, ‘’, ‘select oxproduc…’, Array, Object(object_ADOConnection))
#1 /var/www/web274/html/oxid-new/core/adodblite/generic_modules/pear_module.inc(70): mysql_driver_ADOConnection->do_query(‘select oxproduc…’, -1, -1, Array)
#2 /var/www/web274/html/oxid-new/core/adodblite/generic_modules/pear_module.inc(56): pear_ADOConnection->GetRow(‘select oxproduc…’, Array, true)
#3 /var/www/web274/html/oxid-new/core/oxlegacydb.php(95): pear_ADOConnection->GetOne(‘select oxproduc…’, Array)
#4 /var/www/web274/html/oxid-new/core/oxconfig.php(1937): oxLegacyDb->getOne(‘select oxproduc…’)
#5 /var/www/web274/html/oxid-new/core/oxshopcontrol.php(621): oxConfig->isProductiveMode()
#6 /var/www/web274/html/oxid-new/core/oxshopcontrol.php(585): oxShopControl->_getErrorReportingLevel()
#7 /var/www/web274/html/oxid-new/core/oxshopcontrol.php(121): oxShopControl->_runOnce()
#8 /var/www/web274/html/oxid-new/core/oxid.php(40): oxShopControl->start()
#9 /var/www/web274/html/oxid-new/index.php(26): OXID::run()
#10 /var/www/web274/html/oxid-new/oxseo.php(44): require(‘/var/www/web274…’)
#11 {main}
Ist denn die Abfrage in der Datenbank manuell ausführbar? Wenn ja, könnte es Konflikte mit dem Datenbankabstraktionslayer geben. Möglicherweise ist auch was am Webserver falsch. Das lässt sich mit den vorliegenden Informationen aber nicht sinnvoll beantworten.
Ist das PHP-Update zwingend nötig? Sonst rolle das besser zurück und stecke den Aufwand in ein Shopupdate.
Die Kosten für die 7er CE Lizenz hängen stark von Deinem Geschäft ab. Melde Dich einfach bei OXID und klärt die tatsächlichen Zahlen ab.
@indianer3c
Ich geb Dir Recht, dass ein 4.10er Shop dringend aktualisiert werden muss.
Es geht bei einem Liveshop doch aber nicht nur um’s Neuaufsetzen. Was ist mit den vorhandenen Modulen und den Bestandsdaten? Das muss ja alles migriert werden. So schnell geht das dann auch nicht.
Wir wissen nicht, ob es sich um einen Liveshop handelt.
Bei den Modulen habe ich selbst eine Streichliste, weil sehr viele Module nicht weiterentwickelt werden.
Für Bestandsdaten können Prozesse abgebildet werden, z.B. Produktdaten kommen über ein PIM und die Kundendaten können einmalig über ein Skript in die Datenbank importiert werden.
Der Investitionsstau ist enorm, die meisten Händler werden leider aus dem Markt ausscheiden.
Du meinst ich soll die Abfrage via phpmyadmin testen? Der Shop ist (war) live, ein Shop mit kleinpreisigen Artikeln. Der Hoster hat die PHP-Version auf min. 5.4 hochgesetzt. Das ist für mich der einzige erkennbare Grund, warum der Shop nun nicht mehr läuft. Nach 08/2022 habe ich keinerlei Updates mehr gemacht um nicht in die Lizenzpflicht reinzulaufen. Klar ist natürlcih, dass da was passieren muss. Für’s erste wäre es aber gut, wenn ich den Shop wieder zum laufen bringen könnte, da es sicher so oder so eine Zeit dauert, bis eine andere Lösung da ist.
Die Abfrage scheint ja einen Fehler auszulösen. Daher mal prüfen, was passiert, wenn du diese direkt in PhpMyAdmin ausführst.
Ich verstehe nicht ganz wieso du pauschal zu einem Neuaufsetzen des Shops rätst.
Denn wie du schon selbst richtig sagst, muss man die Details der bestehenden Installation dabei betrachten (die wir alle nicht kennen), um einen solchen fachlichen Ratschlag geben zu können.
Es handelt sich um eine Meinung, gefolgt von einer Empfehlung.
Für kleine und mittlere Händler, die nicht das Budget haben, die Basics wie eine aktuelle Software und Infrastruktur für ihren Shop zu nutzen, macht eine Migration aus meiner Sicht keinen Sinn.
Da die Frage im Forum gestellt wurde, gehe ich davon aus, dass der Shop ohne technischen Support selbstverwaltet ist.
Der Händler ist frei in seiner Entscheidung.
In der Regel ist ein Neustart vorzuziehen, da dies meist kostengünstiger ist.
Dies Out of the Box gedacht.
Du kennst nicht die Details des Projekts, aber gibts solche pauschalen Empfehlungen?
Respekt vor dem Selbstbewusstsein.
Und du weist auch offenbar ganz genau, dass es für den Händler kostengünstiger wird, wenn er es neu aufsetzt. Ich begleite OXID-Projekte ja nun seit über 20 Jahren, aber solche Aussagen würde ich mir in Anbetracht der vorliegenden, wenigen Informationen nicht trauen.
Da wir unsere Gestik, unsere Mimik, unseren Tonfall über den schriftlichen Austausch nicht wahrnehmen können, möchte ich unsere Diskussion nicht fortsetzen.
Ja, diese Fragen stehen dann an.
Ja, um Gottes Willen, bloss kein Streit jetzt deswegen. Ich hab doch nur ein Probel und auf etwas Hilfe und Inspiration hie und da gehofft. Kein Grund für Zwistigtkeiten.
Jo viel Erfolg und glückliches Händchen bei der Entscheidung der Fragen
Die Forumssuche nach Deiner SQL Abfrage aus Deiner Fehlermeldung Search results for 'select oxproductive from oxshops where oxid' - OXID Forum vielleicht dort etwas dabei um Dein Problem zu lösen.
Im access.log steht “mod_fcgid: can’t apply process slot for /var/www/php-starter/web274/php5.6-fcgi-wrapper”
“resource deadlock avoided: . . . can’t get pipe mutex”
“Resource deadlock avoided: . . .mod_fcgid: can’t lock process table in pid 2603509”
"mod_fcgid: stderr: PHP Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web123/html/oxid/application/views/flow/de/lang.php:1) "
Kann jemand damit etwas anfangen?