Oxid 4.5.2 - varianten liste im stammartikel bearbeiten

Hallo,

das anlegen der Varianten im Stammartikel spart sehr viel Zeit. Allerdings werden bestimmte Daten vom Stammartikel nicht an die Varianten vererbt, was vielleicht auch so sein soll. Interessant wäre es also, in der Varianten Liste des Stamm-Artikel zusätzlich die Lieferzeiten und für mich z.B. das Gewicht editierbar zu machen. Dann muss ich nicht jede einzelne Variante öffnen und editieren.

Aktuell muss ich auch bei jeder Variante den Preisalarm deaktivieren, da dieser als Standardeinstellung aktiviert ist. Geht zwar über Datenbank, manche Artikel haben aber den Preisalarm aktiv.

Wenn ich die Varianten Liste im Stamm-Artikel in EN kopiere, sind alle Felder leer. Hier sollte die DE Beschreibung mit kopiert werden, damit man sehen kann wo was geändert werden sollte.

Würde eine Menge Arbeit sparen, wenn die Varianten entweder durchgehend erben können (Option bei Vater-Artikel: “Lieferzeiten werden an Varianten vererbt, wenn Lieferzeit bei Varianten leer” - “Gewicht wird an Varianten vererbt, wenn Gewicht bei Varianten leer” etc., oder die Liste im Stamm-Artikel weiter aufgebohrt wird für ein schnelles Copy Paste (würde übersichtlicher sein).

Also das “aufbohren” kannst du selber recht schnell machen. Das System dazu ist super einfach.

einfach in der Datei: /out/admin/tpl/article_variant.tpl
die Tabelle erweitern. Bei den Listheadern die Überschrift und weiter unten dann



 <td><input type="text" class="editinput" size="32" name="editval[[{ $listitem->oxarticles__oxid->value}]]{oxarticles__oxdelivery]" value="[{$listitem->oxarticles__oxdelivery->value}]"></td>
          


einfügen. Der Rest passiert automatisch. Bei Updates von Oxid aufpassen, die Templateänderungen könnten überschrieben werden.

Grüße

Rafael

Ja wie geil ist das denn??? Vielen Dank für dein Feedback…das wird mir eine Menge Zeit sparen.

Ich bin zwar kein Coder, kann aber den Code lesen und verstehen. Habe die Varianten Bearbeitung im Backend beim Stamm-Artikel um folgende Dinge aufgebohrt um beim anlegen nicht immer in die Variante gehen zu müssen:

oxarticles__oxvat (Spez. MwSt.)
oxarticles__oxweight (Gewicht)
oxarticles__oxunitquantity (Menge)
oxarticles__oxunitname (Mengeneinheit)
oxarticles__oxtprice (UVP)
oxarticles__oxmindeltime (Lieferzeit von)
oxarticles__oxmaxdeltime (Lieferzeit bis)
oxarticles__oxdeltimeunit (Lieferzeit Einheit)

Passt bei mir alles ohne zu scrollen.

Wer meine Lösung testen möchte…bitte vorher Sicherungsdatei der article_variant.tpl anlegen und Backup der Datenbank nicht vergessen…alles auf eigene Gefahr…bei mir scheint es zu funktionieren…

Code für Datei out/admin/tpl/article_variant.tpl und OXID ce 4.5.2 liegt als .txt im Anhang.

Gruß und noch einmal Danke Danke Danke…super Forum, nette Leute

Ja wie geil ist das denn??? Vielen Dank für dein Feedback…das wird mir eine Menge Zeit sparen.

Ich bin zwar kein Coder, kann aber den Code lesen und verstehen. Habe die Varianten Bearbeitung im Backend beim Stamm-Artikel um folgende Dinge aufgebohrt um beim anlegen nicht immer in die Variante gehen zu müssen:

oxarticles__oxvat (Spez. MwSt.)
oxarticles__oxweight (Gewicht)
oxarticles__oxunitquantity (Menge)
oxarticles__oxunitname (Mengeneinheit)
oxarticles__oxbprice (Einkaufspreis)
oxarticles__oxtprice (UVP)
oxarticles__oxmindeltime (Lieferzeit von)
oxarticles__oxmaxdeltime (Lieferzeit bis)
oxarticles__oxdeltimeunit (Lieferzeit Einheit)

Der UVP muss größer sein als der eigentliche Preis damit die Anzeige im Frontend greift. Eine Warnung wird hier nicht angezeigt wie beim editieren in der Variante selber.

Wer meine Lösung testen möchte…bitte vorher Sicherungsdatei der article_variant.tpl anlegen und Backup der Datenbank nicht vergessen…alles auf eigene Gefahr…bei mir scheint es zu funktionieren…

Code für Datei out/admin/tpl/article_variant.tpl und OXID ce 4.5.2 liegt als .txt im Anhang.

Gruß und noch einmal Danke Danke Danke…super Forum, nette Leute

Hi …
würde da noch ganz gerne die “Hersteller-Artikelnummer (MPN)” dranhängen, da ich Artikel habe, die bei verschiedene Größen vom Hersteller auch verschiedene Artikelnummer hat!

Finde aber nicht die richtigen Parameter!

habe da verschiedene getestet, aber irgendwie mache ich da was falsch

grrrrrrrrrr

Kann mir da einer evtl. helfen? Wäre echt gut :wink:

oxarticles__oxmpn

Danke für die schnelle Antwort :wink:

Allerdings funktioniert es irgendwie nicht!

Ich habe diesen Schnipsel …

<td class="[{ $listclass}]"><input type=“text” class=“editinput” size=“7” maxlength="[{$listitem->oxarticles__oxmpn->fldmax_length}]" name=“editval[oxarticles__oxmpn]” value="" [{ $readonly }]></td>

ziemlich weit unten eingefügt. Um genau zu sein in der Zeile 321.

Aber da zeigt sich nichts im Backend :frowning:

Da ich mich aber auch erst seit kurzem damit befasse, find ich noch nicht wirklich einen Faden um die Problemlösung zu finden!

Vielleicht sehe ich aber auch im moment einfach den Wald vor lauter Bäume nicht fg

schade … habe mich gerade nochmals dran gesetzt! Irgendwie bekomme ich das nicht hin!

Könnte sich einer meiner einer erbarmen und mir vielleicht schreiben, wo ich was eintippen muss? Wäre echt nett :o

Verstehe gerade selber nicht, wieso ich das nicht hinbekomme! Im normalfall ist das eigentlich kein Thema :confused:

LG

Hallo,

ich würde die Variantenliste noch gerne um das Feld oxpic1 erweitern, dann könnte ich zu jeder Produktvariante (zB. unterschiedliche Farben bei Jacken) direkt das passende Bild hinterlegen. Ich bekomme das aber leider nicht hin wenn ich es so handhabe wie mit den anderen Feldern, was übrigens einwandfrei funktioniert, Danke für den Tipp.

das würde dann einiges an zeit sparen.

Gibt es da noch irgendeinen Trick ?