OXID 4.7 Umstellung von Version 4.6.5 Beispiele

Das D3-User-Online Modul - UsersOnline v1.2.1 CE4

Um das Modul in v4.7 benutzen zu können, müssen die Dateien in andere Verzeichnisse gelegt werden als in v4.6.5

Zu diesem Zweck müssen die Dateien aus dem “changed_full”-Verzeichnis wie folgt abgelegt werden. Als Grundlage nimmt man das 461-Verzeichnis und ändert die Pfade wie folgt um:

470
__application
____translation
______de
________d3_usersonline_lang.php (984 Bytes)
____views
______admin
________de
__________d3_usersonline_lang.php (1.117 Bytes)
______azure
________tpl
__________inc
____________d3usersonline.tpl (2.022 Bytes)
__________layout
____________sidebar.tpl (2.599 Bytes)
______basic
________tpl
__________left.tpl (4.152 Bytes)
__________inc
____________d3usersonline.tpl (1.902 Bytes)

Die Bytes-Angaben dienen zum Auseinanderhalten der teilweise gleichlautenden Dateien.

Bei mir läuft das Modul jetzt einwandfrei. Wichtig ist anzumerken, dass das Modul ohne Modifikation egal ob v4.6.5 oder v4.7.0 nur in Deutsch und nicht in Englisch läuft.

Damit die SQL-Installations-Datei auch funktioniert, muss man in dieser die letzte Zeile ändern:

CREATE TABLE d3usersonline (
id int(11) NOT NULL auto_increment,
visitor varchar(100) default NULL,
timevisit int(11) NOT NULL default ‘0’,
oxclass varchar(32) collate latin1_general_ci NOT NULL,
PRIMARY KEY (id)
) ENGINE=MyISAM;

Das braucht man aber nur zu machen, falls man v4.7 mit einer komplett neuen SQL-Datenbank betreibt, sondt wird die alte Datenbank korrekt übernommen.

Oxid v4.6.5 --> 4.7.0 Update Anleitung Deutsch

1. Altes v4.6.5 Web-Verzeichnis (z.B. “www.original.de”) sichern (z.B. “465.zip” davon erstellen)

2. Neues Web-Verzeichnis (z.B. “www.neueseite.de”) aus den Installationsdaten von Oxid v4.7 erstellen

3. Zugriffsrechte für das neue Web-Verzeichnis (z.B. “www.neueseite.de”) für alle Dateien incl. alle Unterverzeichnisse auf Lesen & Schreiben setzen

4. Neues Web-Verzeichnis (z.B. “www.neueseite.de”) im Browser aufrufen

5. Installationsdaten eingeben mit neuem Datenbanknamen (z.B. “oxid_test47”)

6. Alte v4.6.5 SQL-Datenbank (z.B. “oxid_shop”) duplizieren incl. Inhalt (z.B. mit Sequel Pro) und neu (z.B. “oxid_test”) benennen

7. In der “config.inc.php”-Datei im neuen Web-Verzeichnis (z.B. “www.neueseite.de”) den Dantenbanknamen auf die duplizierte SQL-Datenbank setzen (z.B. “oxid_test”)

8. Das “UpdateApp”-Verzeichnis aus dem “Oxid-Update 4.6.5 --> 4.7.0” in das neue Web-Verzeichnis (z.B. “www.neueseite.de”) kopieren

9. Noch einmal alle Zugriffsrechte für das neue Web-Verzeichnis (z.B. “www.neueseite.de”) für alle Dateien incl. alle Unterverzeichnisse auf Lesen & Schreiben setzen

10. Im Browser die neue Web-Seite mit dem Suffix “/UpdateApp” aufrufen (z.B. “www.neueseite.de/UpdateApp”)

11. Die Konvertierung für Module und Themen auswählen

12. Den Oxid v4.6.5 Shop Full Path angeben, dieser (z.B. “/Library/Server/Web/Data/Sites/www.original.de”) befindet sich in der “config.inc.php”-Datei des alten v4.6.5 Web-Verzeichnisses (z.B. “www.original.de”)

13. Nach etwa 10 Sekunden erscheint “update finished”, danach ggf. das “UpdateApp”-Verzeichnis manuell löschen

14. Im alten v4.6.5 Web-Verzeichnis (z.B. “www.original.de”) fehlen jetzt die Themen und PlugIns, da diese durch die UpdateApp gelöscht werden. Daher muss das alte v4.6.5 Web-Verzeichnis (z.B. “www.original.de”) mit Hilfe der in Punkt 1 erstellten Sicherung (z.B. “465.zip”) wiederhergestellt werden.

15. Neues Web-Verzeichnis im Admin-Modus (z.B. “www.neueseite.de/admin”) im Browser aufrufen

16. Unter “Service” dann “Tools” den Button “Views jetzt updaten” anklicken

17. Vom alten v4.6.5 Web-Verzeichnis den Ordner “/out/pictures/” in das neue Web-Verzeichnis (z.B. “www.neueseite.de/out/”) kopieren und den dort befindlichen Ordner ersetzen lassen. Jetzt werden alle Artikel- und Kategorie-Bilder wieder gefunden

18. Aus dem alten v4.6.5 Web-Verzeichnis die eigenen oder modifizierten Bilder aus /out/azure/img/ in den entsprechenden ordner des neuen Web-Verzeichnisses (z.B. “www.neueseite.de/out/azure/img/”) kopieren und ersetzen lassen

19. Unter “Erweiterungen” und dann “Module” alle benötigten Module einschalten, ggf. Kompatibilität prüfen, siehe oben!

20. Unter “Erweiterungen” und dann “Themes” das benötigte Template einschalten, ggf. Kompatibilität prüfen

21. Die “.tpl”-Dateien befinden sich jetzt im Ordner “/application/views/azure/tpl/”

Oh, da war aber jemand fleißig, danke :slight_smile:
Hast Du vielleicht Lust, das direkt in der OXIDforge unterzubringen?

Gruß

OXIDforge? Habe ich bisher noch nicht gemacht…

Bei TinyMCE funktioniert die Version von HEINER DIRECT wunderbar mit Oxid v4.7

Informationen dazu hier:

Und den Downloadlink hier:

https://nodeload.github.com/vanilla-thunder/hdi-tinymce/zip/master

Bitte nicht vergessen, die alte Version vorher manuell zu entfernen und einmal unter dem Admin in “Erweiterungen” zu gehen, damit Oxid auch die Bezüge auf die alte Version löscht.

Ich habe festgestellt, dass das Basic-Theme nicht mehr funktioniert.

Ich habe es aus der 4.6.5 konvertieren lassen, aber wenn ich es einschalte, erscheint nur noch das Titelbild des Themes und sonst gar nichts.

Ist das richtig? Es wurde doch gesagt, dass das Basic-Theme im Prinzip noch funktionieren würde nur eben keine neue Funktionen mehr enthält.

Wie ist es denn genau?

man muss es ein klein wenig umstricken, damit es in der neuen Struktur und Logik funktioniert

Das mit dem basic Theme habe ich nicht hinbekommen. Wenn das schon mal Jemand gemacht hat ist es auch nicht sinnvoll, das Rad neu zu erfinden.

Kann man sich ein funktionierendes Basic-Theme irgendwo laden, so man nur die Dateien an entsprechende Stellen kopieren muss?

Noch eine ganz andere Frage: Welches Theme ist eigentlich diese Oxid-Seite?

Gibts das irgendwo?

Gibt es einen Trick bei #7 (7. In der “config.inc.php”-Datei im neuen Web-Verzeichnis (z.B. “www.neueseite.de”) den Dantenbanknamen auf die duplizierte SQL-Datenbank setzen (z.B. “oxid_test”))
Wenn ich auf die duplizierte DB ändere, dann stimmen meine Logindaten nicht mehr, bzw. ich kann mich nicht mehr ins Backend einloggen.

während des Updates musst Du nicht ins Backend - abgesehen davon werden dann natürlich die Login-Daten aus dem “alten” Shop verwendet, die stehen ja in der “alten” Datenbank drin

Hast Du nicht die selben Admin-Daten bei der Installation der neuen Version verwendet?