Oxid 4.8 Logo als JPG einbinden

Ich suche den Verweis auf die

…/logo.png

Datei.

Mein Logo möchte ich nämlich gerne als JPG einbinden und nicht das bestehende PNG Format verwenden.
Ich such echt schon seit Stunden nach dem Verweis…ich kann ihn nicht finden :frowning:

In welcher CSS oder PHP versteckt er sich denn? :slight_smile:

Gibt es zufällig auch ein Programm zum Suchen von Einträgen, das innerhalb der css, tpl, php… suchen kann? Ich habe versucht mit der Windows Suchfunktion auf meinem Rechner den oxid 4.8. Ordner zu durchkämmen, aber laut Windowssuche gibt es ein “logo.png” Eintrag innerhalb der css, tpl, php… Dateien nicht. Aber er muss doch irgendwo sein. :confused:

Ein zweites Problemchen hätte ich auch noch…
Ich möchte ja gerne ein eigenes Design erstellen, aber ich will nur ein paar Bilder tauschen und die Farben angleichen, ich denke alles andere wäre zu heftig für mich :wink:
Unterhalb der horizontalen Menüführung soll der shop weiß sein, darüber mein Logo, darunter mein Footer, links und rechts daneben der Hintergrund.
Ich habe in der oxid.css (…out/azure/src/css) schon den footer ändern können und ein Bild eingefügt, das macht mich recht stolz :slight_smile:
Aber den Bereich zwischen header und footer, den finde ich in der oxid.css nicht. Wie heißt der denn?

Gibt es auch zufällig eine Grafik zum besseren Verständnis für Anfänger, die die verschiedenen Bereiche des Templates namentlich nennt?

Danke für eure Hilfe :slight_smile:

Guten Morgen Miniperium,

den Verweis auf das Logo findest du in zwei Dateien. Wobei header.tpl wohl wichtiger für dich wäre:

/application/views/azure/tpl/layout/header.tpl
/application/views/azure/tpl/page/shop/mallstart.tpl

Zum Suchen verwende ich die Suchfunktion in meiner IDE, in meinem Fall NetBeans. Aber normalerweise kann jeder Editor z.B. Notepad++ in Dateien suchen. Die Windowssuche taugt da nicht viel.

Zu deiner zweiten Frage:

Den Bereich zwischen Header und Footer findest du unter /application/views/azure/tpl/layout/page.tpl. Dort wird der Header und der Footer inkludiert.

Generell solltest du dir jedoch Gedanken machen eine Kopie des Azure-Templates zu erstellen und damit zu arbeiten. Du verlierst beim Arbeiten am Azure-Template die Update-Fähigkeit bzw. machst dir dadurch die Sache sehr schwer.

Viele Grüße
Chris

Hi Chris,
danke für die Tipps :slight_smile:

leider konnte ich mein JPG Logo noch nicht einbinden.
ich habe in den beiden Dateien nachgesehen, leider habe ich in der header.tpl den Eintrag “…logo.png” nicht gefunden. Dort steht zwar oft das Wort “logo” aber immer ohne “png”. In der mallstart.tpl fand ich den Eintrag und habe ihn zu “logo.jpg” geändert und mein “logo.jpg” in den Ordner …/out/azure/img hochgeladen (und das png logo gelöscht). Danach war der headbanner leer :frowning:
Ich habe auch versucht in der oxid.css des Azure templates unter “HEADER ELEMENTS” einen Background einzufügen:

/* — HEADER ELEMENTS ---------------- */
#logo {
margin: 19px 0 8px 0;
float: left;
background: url(…/…/img/logo.jpg) no-repeat;

Das Ergebnis war leider nicht ganz das, was ich suchte. Nur der relativ kleine Logobereich, der vorher von dem oxid logo belegt war, wurde dann mit meinem JPG Logo gefüllt.

Ich möchte ja gerne ein jpg anstelle eines png benutzen, weil ich das jpg auf 50kb komprimieren kann und das 200kb png Bild leider nicht.
Ich habe mich auch schon über einen Onlinedienst schlau gemacht (TinyPNG) der kostenlos das PNG verkleinert und einem dann einen Downloadlink zuschickt. Jedoch schafft TinyPNG “nur” die Größe um 50-70% zu verkleinern.
Wohl oder übel muss ich dann wohl ein paar kbs mehr in Kauf nehmen, doch las ich, dass google pro auferufener Seite nicht mehr als 100kb pro Seite gut findet und den jeweiligen Shopbetreiber dann im Ranking abstuft.

Vielleicht hat ja einer noch eine andere Möglichkeit um dem Oxid Shop verständlich zu machen, dass ich gerne JPG anstelle eines PNG benutzen möchte? :cool:

Achso, mit einer Kopie des Azure Templates arbeite ich.

Hi,

in Shopversion 4.8 steht das nicht mehr im header.tpl sondern in der Datei core/oxviewconfig:

public function getShopLogo()
    {
        if ( is_null( $this->_sShopLogo ) ) {

$sLogoImage = $this->getConfig()->getConfigParam( 'sShopLogo' );
            if ( empty( $sLogoImage ) )
            {
                $sLogoImage = "logo.png";
            }

$this->setShopLogo( $sLogoImage );
        }

return $this->_sShopLogo;
    }

Für Änderungen wäre in diesem Fall ein kleines Modul der sauberste weg.

Ansonsten kannst du auch einfach in der header.tpl, Zeile 20 folgendermaßen ändern:

[{assign var="slogoImg" value="logo.jpg"}]

Du musst folgen Eintrag in deiner config.inc.php ergänzen (im Shoproot):

$this->sShopLogo = 'xyz.jpg';
  • xyz.jpg mit deinem Bildnamen ersetzen
  • Bild ablegen unter: [Shoproot]\out\azure\img

ups :eek:

Jetzt ist mein Shop kaputt :frowning:

Ich habe das so gemacht wie Lars gesagt hat und habe die Zeile zwischen die rechtsgeneigten Schrägstriche eingefügt (die Stelle habe ich selbst bestimmt), weil ich Lars so verstanden hatte, dass es egal sei, wo man die Zeile in der confic.inc.php einfügt:

ursprünglich:
@version OXID eShop CE / /* @name database information

mit der Zeile:
@version OXID eShop CE / $this->sShopLogo = ‘logo.jpg’; /* @name database information

Danach Shop refreshed und kaputt…die Seite bleibt weiß…
Schock bekommen und den Eintrag wieder gelöscht.
Shop refreshed…Seite immer noch weiß :frowning:
Der Ladebalken dreht sich und nach 2 Minuten kommt diese Meldung:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [email protected] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Okay, habe ich jetzt alles kaputt gemacht?

Als Ergänzung poste ich noch meine config.inc.php datei. Sollte man die Datei überhaupt posten? :slight_smile:

Gibt es in der Datei einen Fehler?
(Ich weiß da steht Strato…aber in diesem Fall denke ich, dass Strato keine Schuld trifft :wink:
(und ich habe Systemrelevante Informationen großzügig durch XXXXXXX ersetzt)

<?php
/**

• This file is part of OXID eShop Community Edition.

• OXID eShop Community Edition is free software: you can redistribute it and/or modify

• it under the terms of the GNU General Public License as published by

• the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or

• (at your option) any later version.

• OXID eShop Community Edition is distributed in the hope that it will be useful,

• but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of

• MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the

• GNU General Public License for more details.

• You should have received a copy of the GNU General Public License

• along with OXID eShop Community Edition. If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.

• @link http://www.oxid-esales.com

• @package main

• @copyright © OXID eSales AG 2003-2013

• @version OXID eShop CE
    */

/** @name database information */
    $this->dbHost = ‘rdbms.strato.de’; // database host name
    $this->dbName = ‘DBXXXXXX’; // database name
    $this->dbUser = ‘UXXXXXXX’; // database user name
    $this->dbPwd = ‘XXXXXXXXX’; // database user password
    $this->dbType = ‘mysql’;
    $this->sShopURL = ‘http://www.XXXXXXXX.de’; // eShop base url, required
    $this->sSSLShopURL = null; // eShop SSL url, optional
    $this->sAdminSSLURL = null; // eShop Admin SSL url, optional
    $this->sShopDir = ‘XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX’;
    $this->sCompileDir = ‘XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX’;

// UTF-8 mode in shop 0 - off, 1 - on
    $this->iUtfMode = 0;

// File type whitelist for file upload
    $this->aAllowedUploadTypes = array(‘jpg’, ‘gif’, ‘png’, ‘pdf’, ‘mp3’, ‘avi’, ‘mpg’, ‘mpeg’, ‘doc’, ‘xls’, ‘ppt’);

// timezone information
    date_default_timezone_set(‘Europe/Berlin’);

…usw…

Was steht denn im Log File? (Im Ordner Log)

Also bei mir heißt die Datei Exception_Log, ich hoffe, dass ist die Richtige:
(ich hab wieder großzügig die XXXXXXXXXXXXXXXXX verwendet :wink:

oxConnectionException-oxException (time: 2013-11-05 16:41:57): [0]: EXCEPTION_CONNECTION_NODB
Stack Trace: #0 /XXXXXXXXXXXXXXXXX/core/oxdb.php(382): oxDb->_notifyConnectionErrors(Object(object_ADOConnection))
#1 /XXXXXXXXXXXXXXXXX/core/oxdb.php(407): oxDb->_onConnectionError(Object(object_ADOConnection))
#2 /XXXXXXXXXXXXXXXXX/core/oxdb.php(464): oxDb->_getDbInstance()
#3 /XXXXXXXXXXXXXXXXX/core/oxconfig.php(580): oxDb::getDb()
#4 /XXXXXXXXXXXXXXXXX/core/oxconfig.php(407): oxConfig->_loadVarsFromDb(‘oxbaseshop’)
#5 /XXXXXXXXXXXXXXXXX/core/oxconfig.php(337): oxConfig->init()
#6 /XXXXXXXXXXXXXXXXX/core/oxconfig.php(1998): oxConfig->getConfigParam(‘blProductive’)
#7 /XXXXXXXXXXXXXXXXX/core/oxshopcontrol.php(603): oxConfig->isProductiveMode()
#8 /XXXXXXXXXXXXXXXXX/core/oxshopcontrol.php(123): oxShopControl->_runOnce()
#9 /XXXXXXXXXXXXXXXXX/core/oxid.php(40): oxShopControl->start()
#10 /XXXXXXXXXXXXXXXXX/index.php(28): Oxid::run()
#11 /XXXXXXXXXXXXXXXXX/oxseo.php(46): require(’/mnt/web1/c1/72…’)
#12 {main}

Connection Adress -->
Connection Error --> UXXXXXXXs/XXXXXXXXXXXXXXXXX/Can’t connect to MySQL server on ‘rdbms.webmailer.de’ (4)

Dieser Eintrag wiederholt sich sehr oft in der Exception_Log Datei, lediglich die Uhrzeit ändert sich. Also anscheinend kann nicht auf die Datenbank zugegriffen werden. Vielleicht ein Abstandsfehler in meiner zuvor geposteten confic.inc.php?

Hey Leute,
das war echt ein komischer Fehler.

Ich konnte meinen Shop wieder herstellen. Ich habe mal meine mysql überprüft und sie mit den Zugangsdaten verglichen, die in der config.ini.php stehen.
Dort war eine andere Datenbank und ein anderer Benutzer eingetragen gewesen. Fragt mich bitte nicht warum, denn ich habe selbst keine Ahnung wie das passieren konnte. Ich habe die richtige DB & B in die config.ini.php eingetragen und Shop wieder da :slight_smile:

Jetzt werde ich nochmal probieren das Logo in JPG zu tauschen, jedoch verwende ich diesmal die Anleitung von nickname und berichte hier, ob es klappt.
Danke soweit schonmal :smiley:

Moin,

[QUOTE=nickname;134500]
in Shopversion 4.8 steht das nicht mehr im header.tpl sondern in der Datei core/oxviewconfig:
[/QUOTE]

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=5402#c9230

Gruß

Moin nochmal.

Kommando zurück, ich lag falsch. Die logo.png wird als default in /core/oxviewconfig.php angenommen. Sollte das jemand anders haben wollen, ist genau richtig, was Lars gesagt hat: in der config.inc.php wird ein neuer Parameter angelegt, der den alternativen Dateinamen des Logos enthält.

Ich füge das jetzt noch hier hinzu:

Gruß

Hi,

sorry dass das bei dir so schief gelaufen war. Eigenartige Stelle wo du das einfügen wolltest. Was benutzt du denn für einen Editor? Ich empfehle dir Notepad++, der macht auch Highlighting für PHP, da siehst du dann recht gut was Kommentare sind und ob es dir die Syntax um die Ohren haut.

Du musst einfach nur die Zeile die ich gepostet habe als eigene Zeile, am Besten ganz ans Ende der Datei einfügen. Das ist definitiv der sauberere Weg, wenn du die Änderung direkt in der “core/oxviewconfig” machst, dann fliegt dir das beim nächsten Update um die Ohren, weswegen Nickname ja auch zu nem Modul rät…

Um dich im CSS besser zurechtzufinden, kann ich dir nur Firebug empfehlen, oder in Google Chrome die Entwicklertools (rechte Maustaste auf ein Element >> untersuchen )

Wenn du Templates verändern willst empfehle ich dir dringend dich mit dem “OXID Template override-System” auseinanderzusetzen (http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/How_template_hierarchy_and_override_system_works leider nicht mehr UpToDate, finktioniert aber noch so nur mit anderen Dateiverzeichnissen).
Für die Anpassung der Templates findest du auch in der config.inc.php eine Einstellung für den Debug-Mode, wo du dir anzeigen lassen kannst, was aus welchem Templatefile generiert wird.

Ich hoffe doch dass du nicht auf einem live System deine Änderungen direkt machst?!
für eine Lokale Installation empfehle ich XAMPP.

Ich hoffe das hilft dir schon ein wenig weiter.

Gruß

Lars

[QUOTE=Lars Sobanski;134538]
Wenn du Templates verändern willst empfehle ich dir dringend dich mit dem “OXID Template override-System” auseinanderzusetzen (http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/How_template_hierarchy_and_override_system_works leider nicht mehr UpToDate, finktioniert aber noch so nur mit anderen Dateiverzeichnissen).[/QUOTE]

Hier gibts eine aktuelle Vorlage für ein Childtheme, das könnte die Sache evtl. etwas vereinfachen: KLICK

Jetzt hats geklappt :rolleyes:

Ich habe die Zeile: $this->sShopLogo = ‘logo.jpg’;
ganz ans Ende der Datei config.inc.php gesetzt und mein jpg-logo in den Ordner “…azure/img” geladen.
Jetzt läd die Seite um einiges schneller und das neue logo wurde erkannt.
Vielen Dank an alle ! :smiley:

Hier der Link zum Shop (Design fertig, aber Beispieldaten noch drin):
www(Punkt)vinceremo(Punkt)de

Ich wollte noch den HTML & CSS Anfängern (wie ich einer bin) erklären, wie man auf leichte Weise das Design der Oxid eShop Version 4.8.0 angleichen kann, auch wenn man kaum Ahnung von der Materie hat :wink: Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Alle Änderung am Template habe ich in der “oxid.css” vorgenommen, die findet Ihr auf eurem Server unter “out/azure/src/css”.
Ich habe das Frontend aufgerufen und mit der rechten Maustaste auf einen Bereich der Seite geklickt, den ich ändern wollte. Dann habe ich “Element untersuchen” ausgewählt (geht unter Firefox), daraufhin öffnet sich unten im Bildschirm ein großes Fenster, in dem der HTML code auftaucht. In diesem Fenster kann man oben rechts sehen, wie das Element heißt. Z.B. klickt mal auf den Hintergrund, ganz links oder ganz rechts auf eurer Seite und untersucht das Element, dann sollte rechts oben in dem neuen Fenster dies hier stehen:

Element {
}
body {

Das Element Hintergrund heißt also “body”. Wenn man das weiß, kann man in der oxid.css nach “body” suchen (Suchfunktion unter bearbeiten verwenden).
Man findet als erstes diesen Eintrag:

body {
font: 12px / 140% arial, helvetica, clean, sans-serif;

Ich wollte gerne den Hintergrund mit einem Bild belegen. Dazu habe ich das Bild in den Ordner “…azure/img” hochgeladen.
Ich habe ein sehr kleines Bild verwendet und dieses wollte ich in alle Richtungen wiederholen lassen.
Das sieht dann so aus:

body {
background: url(…/…/img/background.png) repeat;

Der ganze Hintergrund ist nun gefüllt. Wenn es sich nicht wiederholen soll, muss statt “repeat” “no-repeat” eingefügt werden.
Hätte ich eine Farbe einfügen wollen, hätte ich folgendes zum body Teil einfügen müssen:

body {
background: #C68F1F;

#C68F1F” dies hier ist ein HTML Farbcode. Diesen habe ich mir von einer Seite im Internet besorgt (http://html-color-codes.info/webfarben_hexcodes/). Dort kann man sämtliche HTML Farbcodes nachsehen.

Grundsätzlich war es das schon. Nach dem Muster könnt Ihr euer Design anpassen.

Viel Erfolg allen Shop Betreibern und vielen Dank für die super Unterstützung hier im Forum :rolleyes: