Oxid 4.9

Hallo

Seit gestern plage ich mich herum und habe alles versucht.

Mit oxid 4.8.7 hatte ich mir auf dem localen Server ein eigenes Themes gebaut, welches ich jetzt auf den externen Server mit oxid 4.9 nachbauen wollte.

Merkwürdigerweise gelingt es mir nicht mehr, Kategorien auf der Startseite anzulegen. Ich hatte im Admin die Titel eingefügt, Haken auf aktiv gesetzt, bei Sortierung die Zahl der Reihenfolge eingegeben, gespeichert und oben mit grünen Feld angezeigt bekommen, dass alles in Ordnung ist.

Aber auf der Startseite erscheint die erste Kategorie und drei bleiben verschollen.

Habe auch unter Stammdaten -> Themes -> [Azure] -> Einstellungen -> Anzeige nachgesehen, dort steht 4 drinnen.

Kann dies an oxid 4.9 liegen? Wieder 4.8.7 installieren. Damit hatte ich keine Probleme?

das Theme anhand vom Update Paket 4.8.7 => 4.9.0 dementsprechend Aktualisiert?

Gruss
Rafig

das Theme anhand vom Update Paket 4.8.7 => 4.9.0 dementsprechend Aktualisiert?

Danke für die Antwort.

Nein, ich habe im oxid 4.9 das Azure kopiert, umbenannt, die theme.php geändert und dann das Css mit dem von meinem Theme ersetzt. Dann die Kategorien gelöscht und versucht neue zu erstellen, wo dann das Problem aufgetreten ist.

Ich habe mir nochmals oxid 4.9 auf den lokalen Server geladen und versucht, bei Azure die Kategorien umzubenenne, wobei ich auf die gleichen Probleme gestoßen bin.

Inzwischen habe ich den mißglückten Versuch gelöscht und überlege wieder oxid 4.8.7 zu verwenden, was mir aber gegen den Strich geht, weil ich gerne auf dem Laufenden bin.

Würde mich sehr interessieren, ob jemand die gleichen Beobachtungen gemacht hat oder ob doch ein geheimer Fehler dahinterstekcht?

Sollte natürlich lauten: dahintersteckt

tritt die gleicher Fehler auch mit der Original CSS Dateien vom 4.9.0 ?

Ein Lichtblick.

Habe die Css unverändert gelassen, in der Datenbank alle Artikel und Kategorien gelöscht und neue Kategorien erstellt,[B] was problemlos funktionierte.[/B].

Ich nehme nicht an, wenn ich nun die Css editiere, dass es dann wieder Probleme gibt.

Beim Artikel erstellen war ich bis jetzt nicht erfolgreich. Möglicherweise habe ich zuviel aus der Datenbank gelöscht.

Korrektur:
Artikel einstellen hat auch funktioniert. Hab nur in der Eile vergessen auf ‘Frisch eingetroffen’ die Artikelauswahl zu treffen. Bin eben noch ein Oxid-Neuling.

Ich habe immer noch nicht verstanden was das Problem war aber Hauptsache das ding läuft wieder. Jedesmal wenn du etwas mit der Datenbank machst wäre gut die Views zu Aktualisieren.

Grüße
Rafig

Ich habe immer noch nicht verstanden was das Problem war aber Hauptsache das ding läuft wieder.

Nun, ich muss zugeben, dass mir bis jetzt noch der ausreichende Durchblick bei oxid abgeht. Deswegen auch meine empirische Vorgangsweise.

Das Theme auf dem lokalen Server zu erstellen, ist mir ganz gut gelungen.

Aber nachdem ich das Theme auf den externen Server in Views und out übertragen hatte, blieb plötzlich das Css verschwunden.

Als nächsten Schritt habe ich nur die Css und die Bilder auf dem lokalen Server ausgewechselt, wo es dann wegen der Probleme mit der Kategorie – Erstellung nicht mehr weiterging.

Und zuletzt hatte ich – gemäß deinem Rat – die Css unverändert gelassen. Also Azure kopiert, im Admin alle Einstellungen gemacht und erst dann die Css, die theme.php und die Bilder geändert. Warum es jetzt geht und vorher nicht, kann ich nur als gegeben annehmen. Ich kann auch nicht ausschließen, dass mir ein nicht bewusster Fehler unterlaufen ist.

Auf jeden Fall hat es ab deinem Vorschlag, es mit der original Css-Datei zu versuchen, funktioniert. Dein Posting war auf jeden Fall hilfreich.