Wir setzen Kreditkartenzahlung über PayPal Checkout ein, dabei ist mir gerade ein Problem aufgefallen. Ein Kunde hat per KK gezahlt, die Zahlung wird im Tab Bestellung → PayPal Checkout als abgelehnt angezeigt, es wurden aber sowohl die Owner als auch Customer E-Mails versendet.
Ist das Problem bekannt?
Wir prüfen natürlich bei jeder Bestellung ob die Zahlung wirklich auf dem PayPal Konto eingegangen ist. Hier in dem Fall ist es aber sehr unglücklich, dass die Bestellmail versendet wird obwohl die Zahlung nicht stattgefunden hat.
ich klinke mich hier mal ein, weil mich das Thema auch schon beschäftigt hat. Das von dir, Michael, beschriebene Verhalten ist wirklich unschön und der Hinweis von Tim (indianer3c) ist ein hilfreicher Workaround, um im Tagesgeschäft keine unbezahlten Bestellungen zu versenden.
Ich konnte herausfinden, dass es sich hierbei um ein bekanntes Problem handelt, das sogar einen eigenen Eintrag im offiziellen OXID Bug Tracker hat: #7577. Dort wird genau das beschrieben: Eine Bestellung erhält eine Bestellnummer und löst Folgeprozesse (wie den E-Mail-Versand) aus, obwohl die Zahlung als „DECLINED“ markiert ist.
Laut dem Bug-Report wurde dieses Problem in Version 2.4.0 des PayPal Checkout-Moduls behoben. Da du, Michael, ja schon Version 2.6.1 nutzt, sollte der Fix bei dir eigentlich greifen. Das deutet für mich stark darauf hin, dass die Ursache woanders liegt – sehr wahrscheinlich bei der Anbindung selbst.
Meine Empfehlung: Das PayPal-Onboarding komplett neu durchführen
Das klingt vielleicht trivial, ist aber oft die Lösung. Loggt euch ins OXID-Backend ein, geht zur PayPal-Konfiguration, löscht die bestehenden API-Anmeldeinformationen und durchlauft den Händler-Registrierungsprozess (Onboarding) komplett neu.
Warum ist das so wichtig? Dabei wird nicht nur der API-Zugang neu erstellt, sondern vor allem der Webhook. Dieser Webhook ist die entscheidende Brücke, über die PayPal dem Shop in Echtzeit den finalen Zahlungsstatus mitteilt. Wenn hier etwas klemmt (z.B. durch eine alte Konfiguration), kommt es genau zu diesen unschönen Timing-Problemen.