Oxid 6: Attribute von Variantenartikeln werden nicht gefiltert

Ich habe in einer Kategorie allen Artikeln Attribute zugeordnet. Der Filter zeigt aber keine Varianten-Artikel an. Das Attribut ist dem Kind direkt zugeordnet (Vater hat keine Attribute).

Ist das ein Bug oder eine Einstellungssache?

Für den Filter müssen die Attribute auch der Kategorie zugeordnet sein, meine ich.

Das ist aber der Fall. Der Filter funktioniert ja auch. Es werden Einzelartikel angezeigt und wenn ich dem Vater Attribute zuordne wird der Vater auch angezeigt. Aber die Kinder werden nicht angezeigt. Daher die Frage nach Bug oder Einstellungssache (hab dort aber nichts entsprechendes gefunden).

Kinder werden nicht in Artikellisten angezeigt und der Standard-Attributfilter kann auch nicht danach filtern.

Und wofür genau ist dann die Einstellung in Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Performance -> “Varianten in Artikellisten laden (z. B. Suchergebnisse, Kategorieansichten).” :wink:

Mal abgesehen davon, dass aber auch das schon nicht klappt (zumindest in Oxid 6) leuchtet es mir zumindest ein, dass nichts gefiltert werden kann, was vorher schon nicht angezeigt wurde. Aber die o.g. Einstellung sollte eigentlich genau das tun - nämlich Varianten in der Kategorienansicht darstellen.

“Varianten in Artikellisten laden” ist dafür da dass man beim Vaterartikel in den Listen ein Dropdown sieht mit den Varianten. Die Varianten werden aber nicht als eigene Artikel geladen.Damit Oxid auch Varianten in den Listen anzeigt, muss man bei Suche und Artikelliste das SQL modifizieren, und im Admin bei System “Varianten im Administrationsbereich in Zuordnungs-Listen anzeigen” aktivieren um die Varianten den Kategorien zuzuordnen. Dann könnte man die Varianten aber eigentlich auch gleich als normale Artikel anlegen. Z.B. bei meinem Filtermodul werden auch nur Vaterartikel angezeigt aber Varianten gefiltert, also der Vaterartikel erscheint wenn eine Variante gefunden wird. Aber im Standard ist das nicht möglich.