Oxid 6 auf xampp testen


#1

Hi, ich möchte oxid 6 CE auf xampp testen, da ich einen xt-commerce-shop habe und der nicht mehr updated wird.

Leider komme ich nicht mit dem Composer klar.
ich habe ihn runtergeladen und installiert, aber ich finde keine Möglichkeit ihn zu starten.

Was ich auch nicht verstanden habe:
installiert der Composer automatisch oxid oder muss ich oxid vorher unter …htdocs speichern, wie gewohnt.


#2

Es gibt auch eine Version zum herunterladen, die ohne Composer funktioniert.

Sonst musst Du halt mittels Terminal alles eintippen/kopieren. Ich habe das bei mir (Mac) zum testen auch gemacht, musste allerdings zunächst den Composer installieren.


#3

Composer ist ein Kommandzeilentool, d.h. es wird gestartet durch die Eingabe von “composer” gefolgt von Parametern in der Kommandozeile. Beispielsweise kann man durch Eingabe von “composer -V” die composer Version anzeigen lassen.

Composer ist genau dafür da die Oxid-Dateien in ein Verzeichnis zu kopieren, man muss also nichts selber kopieren. Die eigentliche Installation, also das Setup, funktioniert dann genau wie in den alten Versionen durch Aufruf der Shop-Url im Browser.


#4

Hi, danke für die Tipps. Da muss ich mich mal in Ruhe mit beschäftigen. Ist schon schwer mit dem composer. bis bald