OXID 6 im Unterordner aber ohne "source" in URL möglich?

Guten Morgen,

wir updaten ja derzeit den Onlineshop eines Kunden.
Der aktuelle Shop ist über /onlineshop/ erreichbar.
Wäre das auch irgendwie mit OXID 6 möglich, ohne, dass dann in der URL /onlineshop/source steht?
Wird die Verzeichnisstruktur so benötigt?

mit einem apache alias wäre das möglich

1 Like

Ich hab das ganze so gelöst das ich den kompletten Doc Root Pfad der Domain auf /Source gelegt habe. In der Domain steht dadurch das Source nicht mehr. Seit dem habe ich auch keinerlei Darstellungsprobleme mehr vom Shop.

Das Problem ist aber, dass im Root-Pfad noch eine Website liegt

Das geht aber leider nicht bei einem Webspace

Ah ok, dann bin ich leider überfragt :frowning:

Die Idee ist generell so, dass vendor Ordner gar nicht übers Internet zugänglich ist. Ihr könnt es mal mit einem normalen symlink probieren, wenn alias nicht geht.

Auf dem Entwicklungs-Server hat das schon mal funktioniert, danke! :slight_smile:

Was statt eines Symlinks auch funktionieren könnte, wäre ein Eintrag in einer .htaccess-Datei, die auf gleicher Ebene mit source/ und vendor/ liegen sollte, wenn der Shop z.B. auf einer TLD zum Einsatz kommen soll. Willst Du einen Unterordner (z.B. shop/) benutzen, könnte man die .htaccess auch in diesen Unterordner legen. So oder ähnlich könnte der Inhalt aussehen (ungetestet):

RewriteEngine on
 
RewriteCond %{HTTP_HOST} top_level_domain\.de/shop/$ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.\./source/
RewriteRule ^(.*)$ source/$1 [L]

Alternativ (falls möglich) kann man natürlich auch den vhost anpassen oder den Hosting-Provider fragen, ob er eine dieser drei Möglichkeiten (vhost, symlink oder .htaccess) für Dich einrichten kann.