OXID 6 Installation Fehlermeldung

Ich bekomme folgende Fehlermeldung bei der Installation


Fehler beim Ausführen des Kommandos '"/pfad/oxideshop_ce/vendor/bin/oe-eshop-doctrine_migration" migrations:migrate'. Returncode: '0'.
Das Kommando gibt folgende Meldung zurück:

Jemand eine Idee was ich falsch machen könnte?

Viele liebe Grüße,
indianer3c

kommt denn etwas nach “Das Kommando gibt folgende Meldung zurück:”?

Nein, das war es. Danach kommt keine Ausgabe.

Was mir noch aufgefallen ist, dass bei der Ausführung von Composer erhalte ich Lokal auf meinen Linux Rechner wie auf meinen Server vom Hoster folgende Meldung zum Schluss


Class Incenteev\ParameterHandler\ScriptHandler is not autoloadable, can not call post-update-cmd script
> if [ -f ./vendor/bin/oe-eshop-ide_helper ]; then oe-eshop-ide_helper; fi

Gucke ich mir die composer.json an fehlt für die LIVE Version folgende Angabe


"oxid-esales/oxideshop-ide-helper": "^3.0",

die man im DEV Mode findet. Daher fehlt das Script was versucht wird bei der Installation auszuführen.

Egal ob ich LIVE oder DEV Version mit Composer auschecke. Die Fehlermeldung im Installationsprozess bleibt die Selbe (mit oder ohne Beispieldaten).

Grund gefunden warum es bei mir nicht ging, die PHP Funktion exec war deaktiviert. Musste die php.ini setzen mit


disable_functions=""

Vielleicht wäre bei den Prüfung der Anforderungen noch schlau den Inhalt von disable_functions zu prüfen auf häufige Funktionen die bei Installation verwendet werden.

Danke für die Rückmeldung, Tim. Das gebe ich direkt mal so weiter.

Gruß

In der Zwischenzeit habe ich Rückmeldung. Ja: Es gehört im Shop geprüft, ob exec vorhanden ist und sollte auch in die Systemvoraussetzungen. Allerdings kann es sein, dass das Thema in der Zwischenzeit auch etwas anders (ohne exec, weil zu fehleranfällig) gehandhabt wird. Ein Ticket zum Checken ist eingetragen, der RC2 kommt dann ja auch bald irgendwann.

Gruß

1 Like

Moin,
auch ich habe mich am WE mal (wieder) am Composer-Setup versucht mit den gleichen Ergebnissen wie oben beschrieben und bin nun etwas verwirrt wg. der angeblichen Lösung. Auf was bezieht die sich denn überhaupt? Ich würde mal sagen, auf die erste (Migration-)Meldung, denn das hatte ich auch so und kam auch auf dieselbe Lösung (dank des error_logs). Der zweitgenannte Fehler findet aber vor dem OXID-Setup statt und läuft (zumindest bei mir) in einer anderen Konsolen-Umgebung mit anderer php.ini und dort sind die “disable_functions” bereits leer. Trotzdem komme ich immer nur bis zu diesem Punkt:

Class Incenteev\ParameterHandler\ScriptHandler is not autoloadable, can not call post-update-cmd script

und das wars, es werden keine Core-Files erzeugt, kopiert oder was auch immer noch passieren soll. Ich habe mich dann irgendwann gefragt, was der ganze Kram überhaupt soll (ich verstehe den Composer bisher leider nur ansatzweise), denn letztlich scheint ja innerhalb meines neu erzeugten Composer-Projekt-Ordners nur ein weiterer Source-Ordner erstellt + gefüllt zu werden, wie er doch bereits im ZIP auf oberster Ebene anthalten ist!? Okay, außer dem Flow-Theme und den Modulen, und diese Dinge habe ich dann gestern testhalber mal aus dem unfertigen Kompilat kopiert und siehe da: endlich läuft hier ein scheinbar vollständiger OXIDv6-Shop! :slight_smile:
Das kann es aber doch nicht sein und ich würde mich gerne belehren lassen, was ich alles falsch gemacht habe und wie es eigentlich richtig sein muss, aber das passt evtl. besser in einen eigenen Thread. Trotzdem wäre aber interessant zu wissen, wie man es hinbekommt, dass der Composer fehlerfrei durchläuft?
Ich muss dazu sagen, dass ich dies unter Windows versuche, da meiner Meinung nach nichts dagegen spricht, außer evtl. dieser Thread: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=41045
Aber das lasse ich nicht gelten, wie bereits versucht am Ende zu erläutern. :wink: Außerdem trat das Problem hier ja auch mit Linux auf, also ist es plattformunabhängig, vermute ich mal. Nur wie löst man das nun?
Danke + Gruß

Bei mir lag es scheinbar daran das ich bei der ersten Eingabe der Datenbankdaten falsche Daten eingegeben habe. Diese Daten scheint Oxid irgendwie für das migrieren zwischenzuspeichern und auch nach der erneuten Eingabe der Datenbankdaten nicht zu aktualisieren. Für mich hat es funktioniert den Shop via Composer neu zu installieren und diesmal beim ersten Mal direkt die richtigen Datenbankdaten einzugeben.

Wäre es denkbar, dass das Thema als solches weiterhin existiert?
Ich habe genau diese Meldung beim update auf 6.1.4 und auf 6.1.0
Welche Befähigung meint exec genau und welche PHP Version empfehlt ihr?

Welche? Im Thread werden mehrere genannt.


Das ist die von meinem Server und meinem Composer

Das ist quasi normal und hat keine negativen Auswirkungen.

ah ok. Das Update wird halt an dieser Stelle beendet. Das hat mich ein wenig irritiert :upside_down_face:

Ach so, das ist weil’s da auch fertig ist :wink: . Also der composer-Teil.

Ok … das hatte ich deiner Antwort auch entnommen. Das DB Update lief und hat auch etwas verändert. Was noch verblieb, ist die Zeile, dass es noch die Version 6.1.4 gibt - in der Startseite des Shops-
Wird die Version irgendwo in der DB abgelegt, oder wo kann ich prüfen?

504 Gateway Time-out

nginx

kommt wenn ich im Backend Versionsprüfung laufen lasse.

Die Version steht in der Datei /vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/ShopVersion.php und wird rechts oben im Backend angezeigt.