Oxid 6 nach installation lassen sich texte in den Sprachen nicht speichern

Hallo, ich habe ein Neuinstallation von CE 6.0 via composer ohne Probleme durchgeführt.
Dann den Shop nach und nach Daten einpflegt… Rechn.Pdf Modul geladen… etc.
Ich stelle aber nachdem ich zusätzliche Sprachdateien geladen habe das ich im Backend keine texte (CMS oder Artikel) in unterschiedlichen Sprachen speichern kann. nach dem umschalten wird der “alte” deutsche text angezeigt. speichert nicht.

Im Frontend funktionieren die Sprachen.

Views einge male upgedatet tmp…gelöscht…
Bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube kurz nach der Installation konnte ich noch z.B. in Englisch ändern und speichern.

Wo liegt der Fehler? was könnte ich tun ?
Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank
Norbert

Vielleicht mal in config.inc.php blSkipViewUsage eingetragen?

Danke leofonic

das war genau der richtige Tipp

Vielen Dank

Nochmal Fazit: Views haben gefehlt, durch den von @leofonic beschriebenen Parameter kann man den Shop auch ohne Views nutzen und diese dann neu generieren.

Siehe auch: https://www.proudcommerce.com/OXID-Blog/fehlerhafte-Datenbank-Views.html

Das Problem hier war dass wenn man vergisst blSkipViewUsage danach wieder auf false zu setzen dieses strange Verhalten entsteht, hatte ich kürzlich auch in einer lokalen Installation.