Oxid 6 Neuinstallation Fehler 500


#1

Hallo an alle…
Ich versuche mich gerade mit Oxid 6 auseinander zu setzen. Den Composer habe ich von meinem hoster (domainfactory) installieren lassen und da klappt auch alles bei der Installation. Wenn ich aber nun das Setup von Oxid aufrufe / durchführe, dann springt er im letzten Schritt auf eine weiße Fehler 500 Seite.
MySql Version: 5.6.19
PHP Version: 7.0.24

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Von Domainfactory hat das zwar auf dem Tisch, aber das haben sie wohl gesten nicht mehr geschafft zu bearbeiten…

Danke im Voraus…


#2

Läuft auf dem Server eine andere oxid Version? Sonst würde ich vermuten, dass der MySQL Benutzer keine Views erstellen darf.
Schau mal, ob es im Fehlerlog des Webservers einen Eintrag gibt.


#3

Hi Vanilla,
danke, der Tipp bringt mich auf neue Spuren. Im Errorlog sind unmengen Einträge das Zend Optimizer nicht geladen werden kann. Und ja, wenn ich in die Datenbank schaue wurden keine views erzeugt. Und nochmal ja, es laufen diverse andere Oxid Installationen auf dem Server. Wie kann ich dem MySql Benutzer denn erlauben die Views zu erzeugen? Den Rest schaue ich mir später an…


#4

Wahrscheinlich das:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=6747
Hier steht was man machen kann:


#5

Versuche mal folgendes:

per ssh einloggen und folgenden Befehl:

vendor/bin/oe-eshop-db_views_generate