OXID 6 und REST API

Hallo,

unter https://docs.oxid-projects.com/oxid-rest-api/ wird eine REST-API beschrieben, welche seit 2018 entwickelt wird und bei weitem nicht fertig ist. Nur der Artikel ist soweit fertig, alles andere fehlt aber auch nach einem Jahr immer noch. Nun meine Fragen dazu:

  1. Wie stabil und performant ist der Zugriff auf die Artikel?
  2. Ist es geplant, die REST-API fertig zu entwickeln?
  3. Was kommt als Nächstes?
  4. Wie sieht die Timeline aus?

Wir müssen unser ERP-System an OXID anbinden, was wir am liebsten über eine REST-Schnittstelle realisieren würden.

Im Voraus vielen Dank!

Chacay

Hallo Cacay,

worauf Du referenzierst, war ein Hackathon-Projekt, Du kannst Dich dort gern mit einklinken.
Ansonsten ist das hier grad aktuell: https://www.oxid-esales.com/blog/2019/05/oxid-implements-graphql/

Hallo Marco,

danke für deine Antwort. Daraus schließe ich, dass ich REST in Verbindung mit OXID nicht weiter verfolgen sollte, denn die Zukunft liegt in GraphQL. Nun nach dem Blog ist jedoch deren Integration für die breite Masse (dazu zähle ich mich) nicht wirklich fertig.

Gibt es irgendwo eine Dokumentation für die breite Masse außer GitHub? Ich höre nämlich zum ersten Mal über GraphQL.

Läst sich diese Schnittstelle analog zu REST auch über das Internet bedienen oder ist diese eine weitere Schnittstelle für Module, die auf demselben Server laufen (wie z. B. php)? Ich möchte nämlich den Zugriff direkt von einem entfernten Programm heraus realisieren, also ohne zwischengeschalteten Server-Skripts o. ä.

Nochmals vielen Dank!

Chacay

Hallo @Chacay,

das hattest Du schon gefunden? https://github.com/OXID-eSales/graphql-base-module

Wenn Du noch Zeit hast bis nach dem Partnertag nächste Woche DI, wäre das günstig. Sicher kommen danach noch ein paar mehr Informationen.

Danke!

Chacay

1 Like

Ho!

wie gut kennt ihr euch mit Symfony aus?

Auf dem Hackaton wurde ebenfalls ein Symfony-Core freigegeben, mit dem lassen sich recht Easy APIs Umsetzen: https://github.com/Sioweb/OxidApi

Jedenfalls gibt es nichts fertiges, das Plugin habe ich bislang nur soweit - mehr als Beispiel - entwickelt wie ich es brauche, bis ich wieder Zeit habe.

In der Readme steht, dass graphql Modul mindestens oxid eShop 6.5 braucht, wann kommt dieses raus? Oder ist das ein Tippfehler? Aktuell gibt es nur die 6.1.5

Da ich ungern mit halbgaren Sachen arbeite, habe mich für einen pragmatischen Weg entschieden. Verbindung zwischen Client und Server absichern (MySQL-Server mit SSL absichern, was i. d. R. nur mit Root-Servern geht, VPN oder SSH). Alle drei Methoden funktionieren und deren Verwendung hängt von den angebotenen Leistungen des Providers ab. Nun kann meine lokale Anwendung direkt mit der OXID-Datenbank kommunizieren und ich bin glücklich :slight_smile:

Hi,
es braucht die oxid-esales/oxideshop_ce ab 6.5.0, die ist in der 6.2.0 compilation drin.
/Flo

Die neue Versionierung von OXID ist ein “riddle wrapped in a conundrum inside an enigma”…:slight_smile:

Zugegeben, nicht ganz einfach, macht aber Sinn. Und ich mag den Begriff “riddle wrapped in a conundrum inside an enigma” ^^
Die Komponenten belegen jeweils eigene GitHub-Repositories und sind niemals einzeln als Shop benutzbar. Mit dem Composer-Befehl werden die einzeln versionierten Komponenten zu einer sog. “Compilation” oder auch “Suite” zusammengezogen. Wir versuchen das mit dieser Dokumentation in den jeweiligen Release Notes immer etwas deutlicher zu machen, Beispiel: