Hallo. Ich frage ich mich, ob man bei OXID 7 beim apex-theme ein child-theme erstellen kann. Kann man ein child-theme erstellen?
Ja, das Erstellen eines Child Themes geht natürlich auch weiterhin.
Die Quick & Dirty Version sieht so aus, dass du die apex Ordner unter source/Application/views/
und source/out/
duplizierst und jeweils einen neuen Namen wie z.B. “apex_child_theme” gibst.
Im Anschluss befüllst du die theme.php unter source/Application/views/apex_child_theme/
nach diesem Beispiel:
<?php
declare(strict_types=1);
$oParentTheme = oxNew(\OxidEsales\Eshop\Core\Theme::class);
$oParentTheme->load('apex');
$aTheme = [
'id' => 'apex_child_theme', // Gleicher Name, den du für die Ordner verwendet hast (nur Kleinbuchstaben, Zahlen und Unterstriche)
'title' => 'Apex Child Theme Name', // Dein Wunsch-Name
'description' => 'Basiert auf APEX Bootstrap 5 Twig Theme.',
'thumbnail' => 'apex_green.svg', // Logo liegt unter `source/out/apex_child_theme/`
'version' => '1.0.0',
'author' => 'Autor', // Dein Name
'settings' => $oParentTheme->getInfo('settings'),
'parentTheme' => $oParentTheme->getInfo('id'),
'parentVersions' => [$oParentTheme->getInfo('version')],
];
In meiner theme.php habe ich unten noch viel Code. Kann ich den löschen??
<?php /** * Copyright © OXID eSales AG. All rights reserved. * See LICENSE file for license details. */ declare(strict_types=1); $oParentTheme = oxNew(\OxidEsales\Eshop\Core\Theme::class); $oParentTheme->load('apex'); $aTheme = [ 'id' => 'apex_child', 'title' => 'APEX Child Theme für xxx', 'description' => 'APEX - Bootstrap 5 TWIG Theme', 'thumbnail' => 'apex_green.svg', 'version' => '1.0.0', 'author' => 'XXX', 'settings' => $oParentTheme->getInfo('settings'), 'parentTheme' => $oParentTheme->getInfo('id'), 'parentVersions' => [$oParentTheme->getInfo('version')], //DISPLAY [ 'group' => 'display', 'name' => 'aNrofCatArticles', 'type' => 'arr', 'value' => ['20'], ], [ 'group' => 'display', 'name' => 'aNrofCatArticlesInGrid', 'type' => 'arr', 'value' => ['20'], ], [ 'group' => 'display', 'name' => 'blShowBirthdayFields', 'type' => 'bool', 'value' => 1, ], [ 'group' => 'display', 'name' => 'blShowFinalStep', 'type' => 'bool', 'value' => 1, ], [ 'group' => 'display', 'name' => 'blShowListDisplayType', 'type' => 'bool', 'value' => 1, ], [ 'group' => 'display', 'name' => 'blShowWeightInList', 'type' => 'bool', 'value' => 1, ],Das sind die Einstellungen, die für das Theme zur Verfügung stehen. Mit dem von mir geposteten Code übernimmst du alle Einstellungen des Apex-Themes.
Vielen Dank!
1 Like
This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.