Oxid 7 Block Twig Admin erweitern

Hey, kann mir jemand verraten wie ich in OXID 7 (twig), einen Block z.B. im Admin Theme erweitern/überschreiben kann.

Bei Smarty habe ich das in meinem Modul einfach in der metadata.php angegeben, aber das scheint nun nicht mehr zu gehen.

Danke für jede Hilfe!

Hey @ca2510fl,

Die Antwort auf deine Frage solltest du unter Using Twig in module templates — OXID eShop developer documentation 7.0 documentation finden.

Viele Grüße,
Sven

Hey @ca2510fl :slight_smile:

für Admin Twig Blocks Überladung habe ich für mich selber bereits einen Workaround für die Serien ab 6.2 umgesetzt. Da ich Kunden betreue die damals bereits auf Twig-Engine umgestiegen sind mit meiner Hilfe.

Ich bin was die 7er Serie anbelangt zwar nicht Update-to-Date wenn Du dort Hilfe benötigst unterstütze ich gerne.

Aus meiner Erfahrung ist der Umstieg auf Twig sehr aufwendig, da man jedes Modul entsprechend erweitern muss mit Twig zu arbeiten. Aber es geht im LIVE-Betrieb.

Über meine Webseite findest meine Kontaktoptionen oder nach “BisWeb” suchen.

Viele Grüße
Tim

Hallo @indianer3c ,

vielen Dank für dein Angebot, ich habe es mal nach der OXID Anleitung getestst, leider klappt es bei mir nicht.

Ich würde gern den Block “admin_category_main_form” in der Datei:source/applications/views/admin_twig/tpl/includes/category_main_form.html.twig

erweitern.

Dazu habe ich in meinem Modul folgende Datei angelegt:
views/twig/extensions/admin_twig/include/category_main_form.html.twig

Inhalt der Datei:

{% extends 'include/category_main_form.html.twig' %}
{% block admin_category_main_form %}
    Bla bla bla asdasdas
{{ parent() }}
{% endblock %}

EDIT:
Habe es Problem gefunden, es lag an einem “s” zu viel bei include.
So wie ich es oben beschrieben habe, hat es bei mir geklappt.

Vielen Dank!

1 Like

@ca2510fl gerne. Schön das es funktioniert.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war in meinem Fall das Problem, dass ich einen Block nicht mehrmals überladen konnte.

Dafür hatte ich insgesamt für mich eine Lösung gefunden.

Selber kann mich gar nicht mehr erinnern, da es Monate her ist als ich das letzte Mal mit OXID an so einem Fall gearbeitet habe.