OXID admin 2020

Hallo liebe Leute,

wie wahrscheinlich die Meisten von euch wissen ist der Adminbereich ein hier oft umstrittenes Thema, gerade wenn es auch um neue Versionen geht und im Adminbereich aber so gut wie nichts verbessert wurde.

Shopbetreiber mit etwas mehr als 5000 Artikeln und ein paar mehr Kategorien wissen was ich meine.

Mich würde daher einfach mal interessieren, was ihr dafür geben/tun würdet (und ich spreche hier nicht von Geldsummen), um einen komfortableren und vor allem performanteren OXID admin zu bekommen.

Ich stelle diese Frage einfach mal in die Runde und bin auf eure Antworten und eine rege Diskussion gespannt.

Hi Kai,

ich bin der Meinung, das ab einer gewissen Shopgröße eine Wawi sinnvoll wäre.
5000 Artikel online im Adminbereich zu verwalten ist für mich kaum vorstellbar, egal wie der Adminbereich aussieht.
Setzt man erstmal eine Wawi ein, wird man den Adminbereich eh kaum noch besuchen.

So gesehen bin ich dann mit dem jetzigen Adminbereich eigentlich zufrieden. Alles sitzt an seinen Platz, manches könnte man evtl. besser platzieren oder schöner gestalten, aber den großen Änderungebedarf sehe ich hier irgendwie nicht.

das sehe ich ähnlich…

ggf. wäre es ganz hübsch, wenn das Template Override auch im Admin gehen würde. Dann kann man einzelne Dinge einfach übersteuern bzw. anpassen.

Das Projekt admin 2.0 ist unter anderem daran gescheitert, dass man ab einem gewissen Umfang eine WaWi einsetzt und daher den Admin in der täglichen Arbeit nicht mehr braucht.

[QUOTE=Hebsacker;128330]
Das Projekt admin 2.0 ist unter anderem daran gescheitert, dass man ab einem gewissen Umfang eine WaWi einsetzt und daher den Admin in der täglichen Arbeit nicht mehr braucht.[/QUOTE]

Sehe ich nicht ganz so, ich kenne vielel große Shops, die mit dem Admin arbeiten. Der Aufwnad ist nur recht beträchtlich, das vernünftig anzugehen. Un irgendwer muss den ersten Schritt machen.
Das haben wir mit dem Projekt, bisher ist aber nienmand drauf aufgesprungen.

Gruß Joscha

den schritt haben wir bereits gemacht passiert ist nix :wink:

[QUOTE=Hebsacker;128330]
ggf. wäre es ganz hübsch, wenn das Template Override auch im Admin gehen würde. Dann kann man einzelne Dinge einfach übersteuern bzw. anpassen.[/QUOTE]

Naja, zumindest einige Blocks sind ja schon definiert und die lassen sich überladen.

Im übrigen finde ich die dauernden Hinweis á la “nimm doch ein Wawi” etwas abtörnend. Eine Wawi ist kein Allheilmittel und die zusätzliche Schnittstelle kann wieder andere Probleme mit sich bringen.

Es geht einiges im Admin - auch deutlich über 100 Artikel -, aber es wurde eben mehrere Versionen lang (fast) nichts daran gemacht oder es wurde umständlich implementiert (z.B. Attribute editieren).

Joachim

[QUOTE=KaiNeuwerth;128317]
Mich würde daher einfach mal interessieren, was ihr dafür … /tun würdet (und ich spreche hier nicht von Geldsummen), um einen komfortableren und vor allem performanteren OXID admin zu bekommen.
[/QUOTE]

Hi,

als ersten und einfachsten Schritt würde ich den Kategorie Master einbauen: http://www.lange-edv.de/OXID-Shop-Module/OXID-Kategorie-Master.html

ganz so einfach ist die frage, glaube ich, auch nicht zu beantworten.
das handling als solches wird zweifellos ab einer gewissen volumina diffizil, meines erachtens aber noch machbar. wobei es nicht unbedingt auf die artikelmenge ankommt, sondern bestellvolumen. ab einer gewissen anzahl ist hier eine wawi unerläßlich.
was mich persönlich etwas stört, ist für jeden krims-krams - auch zahlungsarten - ein modul einbinden zu müssen. dies sind nicht unbedingt wawi-angelegenheiten, sondern gehörn zu einem ausgereiften shopsystem zwingend dazu. im admin-bereich ist also noch genug luft nach oben. :rolleyes:

PS: den kategorie-admin und -master (lange-edv.de) zähl ich als grundvoraussetzung dazu…

unbestritten, am Workflow bei Artikeln und Kategorien ist deutlich Luft nach oben…
was mich am meisten nervt, sind die Popups für die diversen Zuweisungen - und die fehlende Baumstruktur (obwohl es die in der 3er schon gab)

aber es gilt trotzdem zu unterscheiden zwischen der täglichen Arbeit (Bestellabwicklung, Artikelpflege…) und der Grundeinrichtung bzw. grundlegender Einstellungen

Dass OXID modular aufgebaut ist, halte ich für unbedingt richtig und notwendig. Ich wünsche mir einen stabilen, funktionalen Core, den ich mit wenig (technischem) Aufwand nach meinen Anforderungen erweitern kann. Ich will keine featureüberladene Shopsoftware, bei der ich erst einmal 70% ausbauen muss um dann nochmal 50% neue Funktionen einzubauen. Mir ist bereits der jetzige Umfang der Demo-Installation fast zuviel. Ich möchte eine stabile und durchdachte Kernfunktionalität, quasi einen “Warenkorb deluxe” - alles andere wird ganz schnell ziemlich individuell.

Eine REST-API für den Admin wäre schön, das haben wir ja auch beim admin 2.0 so angedacht und angefangen. Dann kann man je nach Bedarf unterschiedliche Oberflächen / Widgets andocken.
Übrigens, hier ist das Repository vom admin 2.0 - Projekt:

Oh ja der Admin. Er funktioniert, aber so ohne Nachdenken:

Wenn ich beim Zuweisen von Artikeln zu Kategorien mal gerade eben eine neue Kategorie brauche?
Wenn ich mal mehrere Artikel auf einmal löschen, neu zuweisen etc. möchte?
Wenn ich Attributsinhalte mehrsprachig ändern möchte?
Wenn ich nicht benötigte Bilder löschen möchte?
Wenn ich nach nicht zugeordneten Artikeln filtern möchte?
usw.

mfG

Michael

die letzten beiden - schau mal hier: https://github.com/job963/oxProbs

Attribute? Das könnte helfen: https://github.com/job963/jxAttrEdit

Artikel löschen? nicht gut, lieber deaktivieren - sonst das: http://www.oxidmodule.com/OXID-Professional-Community/Module-PE/Artikel-loeschen-fuer-Oxid-PE.html

[QUOTE=Hebsacker;128392]die letzten beiden - schau mal hier: https://github.com/job963/oxProbs

Attribute? Das könnte helfen: https://github.com/job963/jxAttrEdit

Artikel löschen? nicht gut, lieber deaktivieren - sonst das: http://www.oxidmodule.com/OXID-Professional-Community/Module-PE/Artikel-loeschen-fuer-Oxid-PE.html[/QUOTE]

Hallo Ray,

genau das ging mir auch durch den Kopf. Für viele der Punkte gibt es inzwischen Lösungen. Was mich daran stört, ist die Tatsache, dass du am Ende 10 Module hast, die du bei jedem Update etc. im Kopf haben musst.

Gruß Joscha

Korrekt - diese Module (administrativer Art) sind ja nicht nur aus Lust und Laune entstanden, der Bedarf ist ja da. Insofern ist es meiner Ansicht nach seitens OXID durchaus überlegenswert, solche Dinge zukünftig einzubauen bzw. als Contribution aufzunehmen (hallo Modulentwickler! :wink: ).

Unabhängig von (notwendigen) Verbesserungen in Workflow und Usability - wer den Admin intensiv im täglichen Geschäft nutzen will, der kommt nicht um weitere Anpassungen / Erweiterungen herum. Und genau dazu wäre eine saubere Schnittstelle schön.

[QUOTE=Hebsacker;128399]Korrekt - diese Module (administrativer Art) sind ja nicht nur aus Lust und Laune entstanden, der Bedarf ist ja da.[/QUOTE]

Da fällt mir doch glatt das Thema “Grundpreisberechnung” im Admin ein :rolleyes:

eine Liste (und ggf. bereits vorhandene Lösungen bzw. Ansätze) wäre vielleicht sinnvoll

Wohin soll das eigentlich führen? Zielt das eher in Richtung “Admin-Module” oder “Desktop-Admin” oder “Admin-Template” oder gar “admin 2.0” - reloaded, community driven?

mmhhhhh ich gehöre zu denen, die seit 2005 pixi einsetzen, bereits damals hieß es OXID ist die treibende kraft was artikelpflege angeht.
sicher - mittlerweile haben sehr viele umgestellt, pixi pim, brickfox etc usw.
ich dümpel aber noch immer im ADMIN des oxid rum mit über 10.000 artikeln wobei verdammt viele zig varianten haben.
warum ??
weil ich dem oxid schlicht mandantenverwaltung habe und so meine aushilfen nur oxid zugriff haben, nicht aber ne pixi lizenz nötig ist.

was wünsch ich mir also vom admin ??
vernünftige artikelpflege, dazu gehört

• varianten einfacher anlegen zu können, z.b. jede farbe kostet das gleiche wie der vater, also muß ich nicht abc und stammpreise pflegen
  • das varianten bild sollte einfacher abzulegen sein
  • grundpreise, und sämtliche häkchen vom vater übernommen werden
    und nicht zwischen stamm erweitert lager crossselling uvm rumwandern müssen

Martina - wegen der Vererbung an Varianten:

ray ich bin kein bastler, und es ging hier um die frage was man im admin anders wünschte - mmhhh wenn nun auf zig module oder erweiterungen hingewiesen wird, braucht der admin auch im 11. jahr nach oxid 1.0 nicht umgebaut zu werden :wink:

es geht drum, daß sich auch da mal was tut, nicht nur azure und sonstiges :wink:

klar, gewisse Dinge (wie auch das mit der Vererbung für Varianten) sollten dringend überarbeitet werden

Aber man muss nicht alles neu erfinden, denn aus den Reihen der Community gibts bereits viele Lösungen, die man übernehmen oder als Betreiber bis zur Fertigstellung eines neuen Admins verwenden kann.