OXID Admin - Artikel zur Bestellung hinzufügen

Hallo zusammen,
ich habe einen OXID CE Shop in Version 6.0.6.

Ich würde gerne einen Artikel zu einer bestehenden Bestellung hinzufügen. Leider kommt nach der Eingabe der Artikelnummer in der Registerkarte “Artikel” die Meldung “Leider keine Artikel gefunden”.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

Hi dmmedia,

nur um sicherzugehen:

  • in der Artikelverwaltung wird der Artikel gefunden?
  • Suchst du auch mit der kompletten Artikelnummer?

Ich habe gerade mal mit den Demodaten nach “3102” in der Bestellung gesucht und es erscheint der gute alte Neoprenanzug. Suche ich nach “310” bekomme ich die wunderschöne Meldung “Leider keine Artikel gefunden”. Im Artikelbereich gibt’s da zwei Neoprenanzüge… Eventuell liegt es daran?

Kann das jemand bestätigen oder spinnt das nur bei mir? :slight_smile:

Also ich habe das jetzt auch alles getestet und extra auch den Demoshop installiert.

Hier geht es ebenfalls bei mir nicht.

Der Artikel wird in der Artikelverwaltung gefunden und ich suche nach der kompletten Artikelnummer, erhalte aber immer die Meldung “Leider keine Artikel gefunden!”

Hat noch jemand eine Idee?

1 Like

wenn es nicht mal in einem frisch installierten Shop mit Demodaten nicht klappt, ist es schon etwas verdächtig.
Ich würde jetzt die SQL Query aus der Datei anzeigen lassen und sie über PhpMyAdmin o.Ä. direkt auf der Datenbank ausführen.
Öffne mal die Datei vendor\oxid-esales\oxideshop-ce\source\Application\Controller\Admin\OrderArticle.php und such nach “public function getMainProduct()”, dann füge die($sQ); wie gefolgt ein:

$sQ = "select oxid, oxparentid from $sTable where oxartnum = " . $oDb->quote($sArtNum) . " limit 1";
die($sQ);

dann sollte direkt unter dem Suchknopf die entsprechende SQL Query erscheinen, irgendwie sowas:
select oxid, oxparentid from oxv_oxarticles_de where oxartnum = '1208' limit 1
kopiere das mal und führe das im PhpMyAdmn aus oder einem beliebigen anderen DB-Tool aus.

1 Like

Hi Vanilla_thunder,

danke dafür, habe die Query eingefügt und sie dann in phpMyAdmin ausgeführt.

Es erscheinen zwei Spalten, einmal die Oxid mit Inhalt und eine leere Spalte oxparentid -> kann es daran liegen?

nein, das ist soweit korrekt. Parentid gibts nur wenn du die Artikelnummer einer Variante eingibst.
Dein Artikel ist aber definitiv aktiv und es gibt keinen anderen inaktiven Artikel mit der gleichen Artikelnummer?

Nimm das die($sQ); wieder raus und ein Paar Zeilen weiter unten gibt es so etwas wie:

if ($oProduct->load($sArtId)) {
    $this->_oMainSearchProduct = $oProduct;
}

ergänze es wie gefolgt:

if ($oProduct->load($sArtId)) {
    die("loaded!");
    $this->_oMainSearchProduct = $oProduct;
} else die("nix gut!");

Steht nach dem Suchen unten “loaded!” oder “nix gut!”?

Hi,

danke dafür, es erscheint jetzt nix gut.

Danke für deine Hilfe, ich weiß jetzt woran es gelegen hat.

$this->blSkipViewUsage = false;

stand hier noch auf true :slight_smile:

1 Like

Danke, danke, danke… das Problem hatte ich auch gerade.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.