OXID Admin Dashboard - Alternative Startseite

Hallo zusammen,

ein kleiner Beitrag zu dem Thema OXID Admin und wie man ihn verbessern könnte.

>>>Link<<<

Ein kleines Modul (kostenlos, GPL V3) für OXID 6.X was wichtige Kennzahlen grafisch auf der OXID Admin Startseite darstellt.

Features:

  • Bestellungen auf Monats/Jahres Übersicht
  • Statistiken zu Bestellungen (Storno/Volumen/Bearbeitung usw.)
  • Statistiken zu Usern (Kundenkonto/Newsletter usw.)
  • Artikelstatistiken
  • Quicklinks

Feedback willkommen.

Gruss Stefan

3 Likes

Hi stefan, das schaut schonmal ganz gut aus.
Wir haben uns auch so ein Modul gemacht das ein wenig excessiv ist (verkaufen es aber nicht)
evtl kannst du deins da noch mit den folgenden Punkten erweitern:

  • Zeitraum genau definierbar ab tag (Kalender tagesauswahl)
  • Artikel verkauft pro hersteller
  • Gekaufte Services pro Servicepartner(sehr speziell für uns)
  • Klick auf banner pro Aktionpartner
  • Umsatz nach Verkaufskanal nochmals gesplittet zwischen B2b/b2c
  • Einkauf nach Lieferanten
  • Bei unserer standard Umsatzstatistik zeigen wir ertrag1,2,3 an, mit jeweiligem Abzug von Zahlungsdienstleisugnskosten / Werbekosten / Versandkosten / verkaufsaktionen / Channelkosten(eg. ebay provision, Indiv. Lieferantenaufschläge) etc. Das Ganze wird dann mit dem Vorjahr verglichen
  • Admin benutzer rechte mit zuordnung von Herstellern/artikeln auf Servicepartner/hersteller/Aktionpastner, damit sich diese auch ins admin statistic backend einloggen können, aber nur Ihre relevanten daten sehen.

Der Chef benutzt das täglich und bastelt daraufhin immer an den Margenaufschlägen rum, je nach dem wie die Preise gerade sind.

Das Modul ist unter GPLv3 lizenziert und liegt hier auf GitHub: https://github.com/maexware/admindashboard
Mit Pull Requests kannst Du umgehen?

Hi,

korrekt wie Marco geschrieben hat ist das Modul unter der GPL und darf verwendet und erweitert werden. Wir werden daran weiter Arbeiten, wann wo wie ist noch offen.

Gruss Stefan

Hallo Stefan,

ich habe mir per Composer dein Modul installiert,
Ich verwende die 6.1 EE, leider wird dein Modul als ungültig erkannt.

woran kann das liegen?

Gruß Benjamin

Hallo Benjamin,

ich habe es mir nochmal genau angesehen und festgestellt das sich in das öffentliche Repro ein kleiner Fehler eingeschlichen hat. Was dazu führte das der Autoloader den Pfad nicht richtig generierte.

Mit einem

composer update

bekommst du die korrigierte Version, alternativ den autoload pfad anpassen.

Der Eintrag in der vendor/composer/autoload_psr4.php

sollte so ausehen:

'maexware\\AdminDashboard\\' => array($baseDir . '/source/modules/mx/admindashboard'),

Nach dem aktivieren des Moduls am besten Ausloggen und das /tmp bis auf die .htaccess leeren

Sry für die Umstände.

Gruss Stefan

Perfekt,

es funktioniert, danke

Gruß Benjamin

Hallo Stefan,

Ist dieses Modul auch für CE 6.2.X verfügbar? Denn wenn ich den Composer-Befehl ausführe, wird der Befehl erfolgreich ausgeführt, aber der Modulordner wird nicht im Pfad erstellt: Quelle / Modul

Danke,
imran

Hallo Imran,

offiziell ist das Modul aktuell nur für die OXID 6.1.X
Habe es gerade mal schnell auf einem frischen OXID CE 6.2.3 getestet und via Composer installiert.
Konnte keine Fehler feststellen und auf den ersten blick scheint es weiterhin zu funktionieren. Gerne kannst du uns in GitHub Issues melden.

Das Modul sollte im Verzeichnis /source/modules/mx/admindashboard landen.

Gruss Stefan

1 Like

Hallo Imran :slight_smile:

seit der Serie 6.2 haben Module 4 Zustände (bisher 2). Guck Dir die Doku Installation and Activation — OXID eShop developer documentation 6.2.0 documentation dazu am Besten an.

Bevor ein Modul im Admin siehst muss die Konfiguration bekannt gemacht werden, dazu guck Dir Best practice module setup for development with composer — OXID eShop developer documentation 6.2.0 documentation an

Viele Grüße,
Tim

1 Like

Hallo Stefen,

Das Modul ist jetzt erfolgreich installiert, das Problem lag beim Komponisten. Ich habe den Komponisten von 2 auf 1 herabgestuft. Das hat funktioniert.

Vielen Dank

Vielen Dank Tim,

Das Modul wurde erfolgreich installiert.

2 Likes

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.