Oxid admin login nicht möglich nach Änderung der RewriteRule in .htaccess

Hallo zusammen,

Ich habe den Testshop auf Strato installiert. Soweit hat alles wunderbar funktioniert bis ich die .htaccess geändert habe um http auf https umzuleiten.

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.meinedomain.info$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://www.meinedomain.info/$1 [L,R=301]

RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443
RewriteRule ^(.*)$ https://www.meinedomain.info/$1 [R=301,L]

Danach ist der Login im Admin Bereich nicht mehr möglich.
Kommentiere ich die Einträge aus, funktioniert auch der Login wieder.

Was mache ich falsch?

Hallo willkommen bei OXID!

Wie sieht denn die config.inc.php aus? (Findest du im Ordner source)

$this->sShopURL = ‘https://www.meinedomain.info’; // eShop base url, required
$this->sSSLShopURL = ‘https://www.meinedomain.info’; // eShop SSL url, optional
$this->sAdminSSLURL = ‘https://www.meinedomain.info/admin’; // eShop Admin SSL url, optional

Wichtig die erste Zeile muss auch “https//…” lauten, sonst gibt es unschöne Urls!

1 Like

Hallo windes,

So schaute die config.inc.php aus.

$this->sShopURL = ‘https://meinedomain.info’; // eShop base url, required
$this->sSSLShopURL = null; // eShop SSL url, optional
$this->sAdminSSLURL = null; // eShop Admin SSL url, optional

Ich hatte das www. vor meinedomain.info vergessen.

Habs geändert und getestet. Funktioniert. :wink:
Als ich die rewrite rules in der .htaccess geändert hatte gab es noch keine Probleme, bis ich den
Browser Cache geleert hatte. Daher bin ich nicht gleich auf die htaccess und die config.inc.php gekommen.
Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. :see_no_evil:

Danke für Hilfe und noch einen schönen Sonntag.

2 Likes