Oxid als CMS?

Hallo,

seit ca. 2 jahren wird mein CMS, mit dem ich 3 (6) Seiten aufgesetzt habe, nicht mehr weiter entwickelt. Es läuft zwar noch, aber über kurz oder lang komme ich um eine Migration auf etwas anderes nicht drum herum…

Nun habe ich die Feiertage genutzt und mir fleißig CMS-Systeme angeschaut. Dabei, und auch schon vorher, ist mir der Gedanke gekommen, den Oxis-Shop dafür zu “missbrauchen”.

Bei allen getesteten Systemen habe ich aber immer mindestens irgend ein “Sandkorn im Getriebe”, das mir nicht gefallen hat…

Ich habe mal PRO und KONTRA aus meiner Sicht zusammengestellt. Vielleicht kann jemand hier zur Entscheidungsfindung beitragen und sieht das anders?

PRO:

  • Ich muss nur in einem System fit sein und es pflegen.
  • Datenmigration - Daten (ca. 1500 - 2000 Seiten) lassen sich relativ einfach importieren.
  • Das SEO- Handling gefällt mir.
  • Crossselling usw. lässt sich auch hier missbrauchen.
  • Das Bilderhandling (Zoom usw.) gefällt mir.
  • Der Shop ist schneller (Seitenaufbau, Serverlast, Caching)

KONTRA:

  • keine Bildergalerie - die könnte ich ausgelagert lassen
  • keine Druckfunktion, PDF (Ich glaube, da habe ich irgendwo auch ein Modul gesehen?)
  • keine FAQ - die kann ich mit den internen CMS-Seiten realisieren
  • kein Downloadmodul - hier könnt ich die Mediendateien “missbrauchen”
  • Das Kontaktformular - aber auch hier habe ich irgendwo ein Modul gesehen.

mfg

Gert

Die Idee gefällt mir – alleine schon, weil ich es liebe, etwas anders zu benutzen, als es ursprünglich gedacht war.
Allerdings denke ich, dass es einfacher wäre, einfach eine geeignete Wordpress-Installation aufzusetzen. Da gibt es haufenweise Plugins für praktisch alles, es wird weiterentwickelt, ist leicht zu bedienen und mittlerweile klappt auch das Software-Update auf Knopfdruck.
Aber, wie gesagt: Die Idee klingt faszinierend. Solltest Du Dich dafür entscheiden, wäre ein entsprechendes HowTo interessant.

Es kommt sicher darauf an welche Anforderungen an das CMS gestellt werden.

Wenn es rein um die CMS-Funktionalität geht und keine Shop-Features genutzt werden sollen, erschließt sich mir der Vorteil von Oxid nicht unbedingt. Die CMS-Funktionalitäten sind doch eher rudimentär ausgeprägt. Allein die fehlende Möglichkeit des Aufbaus von Hierarchien im CMS dürfte für ein größeres CMS ein KO-Kriterium sein. Wenn man die CMS-Funktionalitäten von Oxid mit den Funktionen einschlägiger CMS vergleicht fällt Oxid sicher durch. Es ist allerdings auch verständlich, denn Oxid ist ein Shop-System, kein CMS.

Wenn man tatsächlich Oxid im Sinne einer “kreativen Umnutzung” als CMS verwenden möchte, würde ich wahrscheinlich den Ansatz wählen die Artikel als CMS-Beiträge zu verwenden und die Shop-Funktionalitäten (Warenkorb) auszublenden. Vielleicht ist das ja auch der Ansatz den Du verfolgst?

Mein Tip für CMS wäre Drupal. Die Flexibilität von Drupal ist genial und allein die Möglichkeiten die das Drupal-Modul Views bietet sind umwerfend. Etwas Einarbeitung erfordert Drupal schon. Man kommt allerdings allein mit Kenntnissen von HTML und CSS mit Drupal wesentlich weiter als z. B. mit Typo3.

mal wieder nen wink auf die anzido-akademie setzen
wenn ich damals andreas richtig verstanden hab, sind die warenkorbfunktionen alle deaktiviert

schaut selbst
http://www.anzido-akademie.de/

Ja, so kann man es machen. Allerdings ist die Shop-Funktionalität durchaus noch vorhanden (auch wenn es Buchung heißt) und offenbar nur auf der Kategorie-Ebene ausgeblendet. Die reinen CMS-Beiträge sind denke ich über das Oxid-CMS realisiert und halten sich vom Umfang in Grenzen. Aus meiner Sicht macht Oxid als CMS Sinn wenn das Projekt noch im Zusammenhang mit Shop-Funktionalität steht (wie in diesem Beispiel). Für Oxid als reines CMS sehe ich wenig Vorteile.

[QUOTE=stefanwesop;47137]Wenn man tatsächlich Oxid im Sinne einer “kreativen Umnutzung” als CMS verwenden möchte, würde ich wahrscheinlich den Ansatz wählen die Artikel als CMS-Beiträge zu verwenden und die Shop-Funktionalitäten (Warenkorb) auszublenden. Vielleicht ist das ja auch der Ansatz den Du verfolgst?[/QUOTE]So waren meine Gedanken…

[QUOTE=stefanwesop;47137]Mein Tip für CMS wäre Drupal. Die Flexibilität von Drupal ist genial und allein die Möglichkeiten die das Drupal-Modul Views bietet sind umwerfend. Etwas Einarbeitung erfordert Drupal schon. Man kommt allerdings allein mit Kenntnissen von HTML und CSS mit Drupal wesentlich weiter als z. B. mit Typo3.[/QUOTE]Drupal stand natürlich auf der Testliste (auch Joomla, Wordpress, TYPO3 usw.). Ich habe mir ja auch die Mysql-DB angeschaut - ein Import ist meistens nicht so einfach…

[QUOTE=laramarco;47138]mal wieder nen wink auf die anzido-akademie setzen
wenn ich damals andreas richtig verstanden hab, sind die warenkorbfunktionen alle deaktiviert

schaut selbst
http://www.anzido-akademie.de/[/QUOTE]Ja, in etwa so.

Einen PRO-Punkt habe ich gerade noch festgestellt - wir tun uns immer ein bisschen schwer, ansprechende Übersichtsseiten (Kategorien) zu erstellen, das erledigt Oxid.

Aus meiner Erfahrung deckt kein CMS alle Erfordernisse ab, kann und soll es ja auch nicht. Schon mit meinem (2FCMS) war genügend Such- Handarbeit angesagt, um meine spezifischen Wünsche abzudecken. Und in Oxid sah ich dann manches ganz einfach, was es bei mir nicht gab, oder wo ich stunden- und tagelang dran gehangen habe…

Um es noch mal zu verdeutlichen - ich brauche eigentlich nur die Produktdarstellung (ohne Warenkorb), keine Rechteverwaltung usw.
Zusätzlich habe ich eine FAQ im CMS, ein Downloadsverzeichnis und eine Grafikgalerie, die aus taktischen Gründen ausgelagert sind.

Die FAQ müsste sich eigentlich a) mit dem Oxid-CMS oder b) mit angepassten Templaten realisieren lassen.
Das Downloadsverzeichnis brauche ich nicht unbedingt. Die Downloads kann ich den Produkten zuordnen, die werden dann auch über die Suche erfasst.
Die Grafikgalerie müsste eigentlich super mit Oxid funktionieren…

mfg

gert

[QUOTE=GPassin;47132]Hallo,

seit ca. 2 jahren wird mein CMS, mit dem ich 3 (6) Seiten aufgesetzt habe, nicht mehr weiter entwickelt. Es läuft zwar noch, aber über kurz oder lang komme ich um eine Migration auf etwas anderes nicht drum herum…

Nun habe ich die Feiertage genutzt und mir fleißig CMS-Systeme angeschaut. Dabei, und auch schon vorher, ist mir der Gedanke gekommen, den Oxis-Shop dafür zu “missbrauchen”.

Bei allen getesteten Systemen habe ich aber immer mindestens irgend ein “Sandkorn im Getriebe”, das mir nicht gefallen hat…

Ich habe mal PRO und KONTRA aus meiner Sicht zusammengestellt. Vielleicht kann jemand hier zur Entscheidungsfindung beitragen und sieht das anders?

mfg

Gert[/QUOTE]

Hallo Gert,

wir haben vor den Feiertagen auch unsere FAQ von phpMyFAQ auf Oxid umgestellt. Die Wahl des Systems fiel auf Oxid, weil wir uns im System in- und auswändig auskennen. Außerdem sind Updates dann für uns einfacher zu handhaben. Sicher ist faq.oxidmodule.com noch keine ideale Lösung, wird aber in der nächsten Zeit technisch noch etwas ausgebaut.

Hier haben wir uns die Kategorie- / Artikelstruktur hergenommen und die CMS-Möglichkeiten völlig außen vor gelassen.

Kannst ja mal einen Blick riskieren.

Hallo,

aus aktuellen Anlass noch mal einen Post von mir.

Ich weiss noch nicht genau wie, aber das CMS von dem ich spreche, wurde 1. mit Malware und danach wurden die Seiten Opfer von “highjacking”. Das hat zwar nicht unbedingt was mit dem CMS zu tun, aber die 1. Frage vom Support war, wann ich das letzte Update eingespielt hätte…

Ich werde mal anfangen zu testen, wie ich das CMS am besten zu Oxid bekommen…

Vielen Dank noch mal

Gert

letzter Beitrag 2011, OK.

Ich bin auch stark am überlegen ob ich meine 3 Wordpress Blogs mit OXID Realisieren soll.

Ich habe zwar mein Template (Typo3) schon fertig und vorher andere (6) Projekte mit Typo3 umgesetzt aber Zukunft von Typo3 dieser ungewissheit macht mir schon sorgen. Phoenix, Flow3 und jetzt noch 6.0.

Wordpress (aktuell im Einsatz) kommt nicht mehr in frage wegen Mehsprachigkeit etc., Drupal möchte ich nicht erlernen. Für Typo3 (Favorit) habe ich mich am anfang entschieden und mich 6 Monate damit beschäftigt.

Auf den ersten Blick wird mir Oxid mit seiner funktionen völlig ausreichen. Vorteile sehe ich hier weil ich nur mit einer Software zu tun habe und gelerntes kann ich in anderen Bereichen beispiel in Shops umsetzen. Hat jemand schon so reine CMS Stei mit der neueren Versionen umgesetzt?

Grüße Markus

Hallo Markus,

das ist ja schwer interessant.

Von Drupal habe ich - ehrlich gesagt - die Faxen dicke. WP wäre im Moment mein Kandidat für kleinere Webseiten (obwohl die Codebasis eher dürftig aussieht), Wie Du richtig feststellst, ist die Mehrsprachigkeit hier ein ernsthaftest Problem.
Wo liegt bei Typo3 der Hase im Pfeffer? Ich habe noch nicht von Problemen bei der Weiterentwicklung gehört. Kannst Du mir da ein paar aussagekräftige Links posten?

Das OXID Framework wurde schon mehrfach mit anderen Anwendungen “missbraucht”: Siehe Link von @laramarco oder auch Erik Jankowski’s CMS auf OXID-Basis.

Gruß

Hallo Marco,
Firma Anzido (Link von Martina) gibts leider nicht mehr und Seite von Eric Jankowfsky hatte ich vergessen. Danke!

Bei Typo3 (4.7) habe ich mich auf lange angekündigte File Abstraction Layer (FAL) gefreut die aber leider erst am Jahresende mit der kommender Version (6.0) erscheint.

Ich verfolge seit langem Phoenix und Flow3 Entwicklung und wollte eigentlich direkt hier einsteigen (Finalversion erscheint auch am Jahresende). Es sind auch ein paar Webseiten schon Online mit Phoenix und Flow3 unter anderem auch eigener TN3 Seite. Ich habe die Seiten Analysiert und stelle fest das die Seitenaufbau und die Codequalität mir nicht so gut gefällt. Auch einiger Beiträge diesbezüglich von Entwickler bestätigten meine vermutung.

Zur Zeit hat nur die Version 4.5 LTS (Long Time Support) bis 2014 und wir wissen wie die Zeit schnell vergeht, ich möchte einfach nicht jedes Jahr umziehen. Habe einen Kommentar bei Xing von Steffen Ritter gelesen das Umzug von vorherigen Typo3 Versionen zur Phoenix schwer sein wird. Jetzt ist die frage natürlich wie lange wollen die aktuelle (4.7 oder 6.0) Version Supporten.

Naja, ich überlege mir das ganze noch- über Neuigkeiten werde ich Euch selbstverständlich Informieren.

Grüße Markus

Hallo Markus,

[QUOTE=markus26;98733]Firma Anzido (Link von Martina) gibts leider nicht mehr
[/QUOTE]

Stimmt. Heißt aber nicht, dass Andreas aus der Welt wäre oder uns nichts schönes hinterlassen hätte :wink:

Schau Dir mal das hier an, das dürfte zumindest ein guter Ansatz sein:
https://projects.oxidforge.org/projects/oxid4project

Gruß

mit etwas geschick geht alles www.shirtnetwork.de is komplett oxid bis auf das support forum

Hallo,

@Marco
Hier (URL) finde ich leider nicht, erst eine Warnmeldung “Dieser Verbindung wird nicht vertraut” und danach ist alles leer. das Projekt wurde evtl. gelöscht.

@aggrosoft
Jawohl, kommt schon etwas näher. Danke für den Link.

Grüße Markus

Markus, ich hab noch was tolles für Dich gefunden:



Ich such mir währenddessen mal die Dateien zusammen (diese sind seinerzeit tatsächlich nie auf der Projects gelandet und pack sie zu GitHub. Hab ich natürlich mit Andreas abgesprochen :slight_smile:

Gruß

OXID als CMS??? Warum? Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen!?

Natürlich kann man, wei aggrosoft schon sagt, “mit ein wenig Geschick” alles irgendwie missbrauchen, aber OXID ist - für mich - ganz klar ein Shopsystem und kein CMS, sorry.

Es gibt haufenweise CMS System, von klein bis groß…, wieso sollte man sich also so einen Stress antun?

weil man dann nur ein System pflegen muss und keine Schnittstelle benötigt

weil OXID sich wunderbar erweitern lässt, klar MVC strukturiert ist
und ich als Entwickler genau weiß wo ich dran bin,
wo ich die Doku finde,
wie ich die Daten herbekomme,
wie ich irgendwelche eigene Daten in die Datenbank bekomme

und dadurch OXID noch besser kennen lerne.

@Marco
Klasse, Danke! . Das habe ich gesucht, Oh ja mein Ideengeber. Ich habe Ihn 2010 schon gelesen und seit dem ist bei mir haftengeblieben, wusste nur die Webadresse nicht mehr.

@vanilla_thunder
genauso ist das. Oxid überzeugt mich halt einfach mit seiner Codequalität und Flexibler Framework.

Sobald die Seiten fertig sind (wenn ich darf) werde ich Links hier Posten, Showroom wäre vlt. falsch für Blog Seiten.

Grüße Markus