@OXID: Anmerkung zur Integration von Bezahlsystemen wie PayPal

Der OXID (in diesem Fall CE) gefällt mir insgesamt ziemlich gut, aber bei der Installation von Bezahlsystemen wie z.B. PayPal sehe ich noch Vereinfachungsbedarf.

Während das Einrichten von PayPal in einem Shop-System wie osCommerce / xt:Commerce inkl. Test höchstens eine Dreiviertelstunde dauert, erstreckt sich der Vorgang einer PayPal-Integration im Falle OXID über einen Zeitraum von mehreren Wochen, bis das mit dem eFire erstmal durchschaut wurde, der Kunde von der Notwendigkeit überzeugt und der Betrag von 50 Euro überwiesen wurde, die Zugangsdaten eingetroffen sind, die Anleitung durchgearbeitet, die subtilen Unstimmigkeiten wie z.B. Versandarten und Benutzergruppen entdeckt wurden, etc. - Eine Zeitspanne, in der den Endkunden (der den Shop irgendwann mal betreiben möchte) schon mal die Skepsis überfällt, ob das richtige Shop-System gewählt wurde und die Notwendigkeit der Schritte, die dabei von Entwickler sowie Auftraggeber absolviert werden müssen, sehe ich zu mehr als der Hälfte als nicht nachvollziehbar an. - Zu viel Gemache ist da momentan nötig, um das gewünschte und relativ simple Ziel “Anbieten von PayPal als Bezahlsystem” zu erreichen. :slight_smile:

Ich würde mir da Folgendes wünschen: Gängige Bezahlsysteme wie PayPal, Moneybookers, ClickandBuy, Sofortüberweisung, etc. sollten in allen Facetten schon mal so weit wie möglich im Admin-Bereich vorkonfiguriert sein, sodass sie bei Bedarf nur noch aktiviert und die Zugangsdaten in eFire eingetragen werden müssen. (In der Hinsicht lobt man sich doch Shop-Systeme wie den xt:Commerce.)

=> DAS muss noch einfacher werden… :stuck_out_tongue:

Wenn Dir eFire nicht gefällt (geht mir übrigens genauso) dann verwende doch eines oder mehrere der zahlreich vorhandenen Zahlungsmodule aus Oxid Exchange.

Im Falle von Paypal kaufst du das Aggrosoft-Modul für 49 Euro und installierst es. Innerhalb von einer Stunde inklusiv Tests hast du eine funktionierende Paypal-Schnittstelle. Wobei ich sagen muss, dass deine Aussage betreffend mehrerer Wochen für die eFire-Installation “leicht” übertrieben ist. Solltest du wirklich so viel Zeit brauchen, dann suche dir einen Partner für solche Installationen.

Hi Roland,

[QUOTE=roland76;58891]Im Falle von Paypal kaufst du das Aggrosoft-Modul für 49 Euro und installierst es. Innerhalb von einer Stunde inklusiv Tests hast du eine funktionierende Paypal-Schnittstelle. Wobei ich sagen muss, dass deine Aussage betreffend mehrerer Wochen für die eFire-Installation “leicht” übertrieben ist. Solltest du wirklich so viel Zeit brauchen, dann suche dir einen Partner für solche Installationen.[/QUOTE]

In meinem erlebten Fall nicht übertrieben, aber es gab auch ein kleines Problem in der Verwaltung, wo der Kunde über paar Tage hinweg mehrmals beim Service angerufen hat und es war auch der erste Versuch einer PayPal-Integration über eFire, beim nächsten Mal wüsste ich dann von Anfang an, was wo gemacht werden muss, dennoch sehe ich den Vorgang “Integration von PayPal über eFire” in der momentan nötigen Form als zu umfangreich und untransparent an.

Werde mir für weitere Shops also das Aggrosoft-Modul anschauen und mich auch schon mal bzgl. schlanker Module für Moneybookers, Sofortüberweisung, etc. informieren. :wink: