Oxid B2B Modul (CE Edition)

Leider nicht - aber wie ich beim kurzen überfliegen der Beschreibung auf der Modulseite gesehen habe, funktioniert dieses wohl nur mit Anmeldung. Eventuell kann man die Prüfung nach dem “logged in” rausnehmen, aber ich hab keine Ahnung wo genau, damit hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

Nach dem ich die details.tpl in der Azur Ansicht geändert habe, weiß ich jetzt was ich falsch gemacht habe.

Ich habe aus versehen die details.tpl aus der basic dort hin geschoben.

Im Eifer des Gefechts ist mir da anscheinend ein kleiner Fehler unterlaufen.

Jetzt funzt der Shop wieder, nun kann ich mich um die feinarbeiten kümmern.

mfg
Christian

Hallo Hebsacker,

schon wieder sorgen mit dem Shop.

Nachdem ich das mit der detail.tpl im Azur hinbekommen habe und wieder von basic auf azur umgestellt habe funktionierte alles im Azur.

Alle Texte für den B2B Shop wurden richtig angezeigt.
Login Texte dass es ein B2B Shop ist und man sich anmelden muß.
MwSt. Texte usw.

daraufhin habe ich mir die Bestell Bestätigungs mails mal angeschaut und das Bestellen ausprobiert.
Habe unser Logo eingebaut und einpaar Zeilen die wir nicht benötigen auskommentiert.

Hat alles Super geklappt (Mails wurden versand und das Logo war auch da), jedoch nach dem ich mich auf die Suche machte warum er bei den Versandkosten in der Mail nur den Nettopreis hinschreibt und nicht Netto preis und Netto MwSt. damit man sieht dass auf den Versandkosten noch die 19% hinzukommen fing der ganze Blödsinn wieder von vorne an.

Die Texte sind wieder verschwunden und nur die Variablen werden angezeigt, jedoch konnte man noch Bestellen und die Mails kamen auch an (im Basic lief alles normal).

Jetzt bekommt man manchmal nach dem absenden der Bestellung den Text, dass die Bestellung eingegangen ist und man eine Mail bekommt und dann wieder wird man zurück geleitet auf die Startseite und der Warenkorb hat immer noch den Inhalt der Bestellung. In beiden Fällen bekommt man aber keine Mails.

Wenn ich auf Basic zurück gehe bekomme ich alles einwandfrei geliefert.

Was habe ich bloß wieder angestellt?

mfg
Christian

Basic und Azure unterscheiden sich eben nicht unwesentlich im Aufbau - mit ein zwei Sätzen und ohne sich wirklich damit zu beschäftigen werde ich Dir leider nicht weiterhelfen können.

Danke für die kurze Antwort.

Kann es sein, dass sich der Shop Einstellungen von Basic gemerkt hat und dann durch das erneuern der Views diese wieder überschrieben hat?

Was wird denn dabei geändert??

mfg
Christian

Ja, das wäre denkbar. Die “Views” sind quasi der Datenbank-Cache, damit die Zugriffszeiten schneller werden sind hier gewisse Relationen und Daten bereits vorab aufbereitet.

wann muß man denn die views erneuern?
Jedes mal wenn man eine tpl ändert oder nur wenn man an php dateien ändert?

mfg
Christian

immer wenn etwas geändert wird, was die Datenbank betrifft

(schadet aber auch nicht, wenn mans vorsichtshalber auch mal so macht nach einer Änderung)

Ich habe das Modul eingebaut und es funktioniert in unserem 4.2 auf Anhieb. Ich habe jetzt aber das Problem, dass wir 7% und 19% MwSt. haben und bei den Versandkosten der Bruttowert für die Grenze bei versandkostenfreiem Versand herangezogen wird. Wie kann ich ihn überreden, den Nettowert für die Berechnung der Versandkosten zu nehmen?

Danke für die Hilfe und das großartige Modul! :slight_smile:

Gibt es aktuell eine Anleitung, wo Azure berücksichtigt wird? Ich hänge nun bei Schritt 5. "Im letzten Schritt sind folgende Template Anpassungen durchzuführen. Die Templates sind standardmäßig unter SHOPDIR/out/basic/tpl/, wobei SHOPDIR der Ordner ist in dem Oxid installiert ist, zu finden:

admin/usergroup_main.tpl

…"

Einen admin-ordner unter basic/tpl/ oder azure/tpl/ existiert nicht. In der Datei “usergroup_main.tpl”, was ich nur unter SHOPDIR/admin/ finde, gibts auch keinen Code, der so lautet wie in der Anleitung.

Weiss jemand Rat?

Gruß
Hüseyin

also ich hab den Code in der von Dir erwähnten Datei gefunden

Mit der 4.5 wurde ja die Templatestruktur verändert und auch Azure eingeführt. Deshalb sind nun die Pfade ein wenig anders, alle admin-Templates extra und teilweise die Basic-Templates verschoben. Eine Übersicht dieser Änderungen in Basic findest Du hier:

Das kann ja heiter werden. Nun gut, ich habe die Datei “usergroup_main.tpl” auch gefunden. Unter “/out/admin/tpl”. Aber schon bei der nächsten Datei hänge ich schon wieder “details.tpl”. Diese finde ich im Azure-Verzeichnis nicht. Die Basic-Dateien nutzen mir nicht, da ich Azure verwende.

schau Dir an was details.tpl (bzw. die Datei in der neuen Struktur - siehe mein Link im vorigen Post) an Inhalten ausgibt:

http://oxid-tpl-debug.stahlwarenhaus-hebsacker.de/basic/

und dann suchst Du die Entsprechung in Azure:
http://oxid-tpl-debug.stahlwarenhaus-hebsacker.de/azure/

Kannst du mir bitte anhand “details.tpl” zeigen, wie ich genau vorgehen muss? Ich komm mit diesen ganzen Tabellen und Templates einfach nicht klar. Wie ich das bisher aus der “Template Documentation” verstehen konnte ist, dass details.tpl anscheinend die Produktbeschreibungsseite enthält, dass sich auch noch aus mehreren Templates zusammenstellt. Soweit OK.
Die Darstellung, die der Link http://oxid-tpl-debug.stahlwarenhaus-hebsacker.de/basic/ bringt, sagt mir nicht viel. Dort finde ich diesen Bereich “details.tpl” gar nicht.
Wenn ich mir dann die Template-Übersicht des Azure angucke und in die Produktdetails-Ansicht gehe erkenne ich, dass das der Breich “page/details/inc/fullproductinfo.tpl und page/details/inc/productmain.tpl” sein soll. Ist das richtig?

Dazu kommt, dass ich den ganzen Shop auf meine lokale Platte gezogen habe, es indiziert habe und alle Inhalte der Dateien nach z. B. dem Wert “[{ oxmultilang ident=“DETAILS_PLUSSHIPPING” }]” durchsuchen liess und dieser sich nur in Basic aber nicht in Azure befand. Geht das denn überhaupt mit Azure?

Mann ist das kompliziert…

Den ganzen Tag habe ich versucht, dieses B2B-Modul zum Laufen zu bekommen und habe die Anleitung Schritt für Schritt befolgt. Mit dem Azure-Theme hing ich schon zu Anfang, da die in der Anleitung genannten Templates gar nicht bzw. IRGENDWOANDERS existieren. Dann gab ich auf und switchte auf Basic-Theme um, um zumindest mal ein Erfolgserlebnis zu bekommen und das Modul zu testen. Jedoch auch hier, trotz Befolgung jeden Schritts, kein Erfolg sondern ein nicht mehr aufrufbarer Frontend…:confused:

Gott sei Dank, dass es kein aktiver Shop ist… FRUST!

Hinweis: Das OXID B2B Modul wurde nur mit der Version 4.2 des OXID CE Shops getestet

Schonmal die Kommentare unter der Anleitung durchgesehen? Da gibts so einige hilfreiche Tipps für neuere Shop-Versionen.

http://www.gm-alex.de/projects/oxid/oxid-b2b-modul/#!/projects/oxid/oxid-b2b-modul/projects/oxid/oxid-b2b-modul/comment-page-1/#comment-11161

Hallo Ray,

danke für deine Bemühungen. Jedoch sind die Kommentare bezogen auf das Azure-Theme. Es ist ein heilloses Durcheinander. Ich kann mit diesem Kommentar nichts anfangen, da ich ja die Installation für den Azure gar nicht hinbekomme, da mir so viele Bereiche fehlen. Trotz Umstellung auf Basic funktioniert es nicht, obwohl ich alle Schritte befolgt haben. Ergebnis: Das Shop-Frontend (http://mbazar.de.oxidhosting.de/) lässt sich gar nicht mehr abrufen…

Ich habe jetzt den Benny und GM Alex kontaktiert und gebeten, zu helfen und die Anleitung für die aktuelle Version anzupassen.

Für mich ist dies absolutes Neuland. Ich kenn mich leider nicht so gut aus, dass ich undokumentierte Bereiche des Shopsystems ohne Hilfe finde. Ich sitze seit 2 Tagen daran…

Wahrscheinlich werde ich doch zu einem anderen Open Source Shop umsteigen, falls ich auch mit dieser Installation scheitere. Das ist mir zu stressig. Leider vermisse ich auch eine wirklich hilfsbereite Community (abgesehen von einigen wenigen Usern).

Gruß
Hüseyin

[QUOTE=mevlevi;82415]Das ist mir zu stressig. Leider vermisse ich auch eine wirklich hilfsbereite Community (abgesehen von einigen wenigen Usern).[/QUOTE]

:rolleyes:

[QUOTE=mevlevi;82415]Leider vermisse ich auch eine wirklich hilfsbereite Community (abgesehen von einigen wenigen Usern).[/QUOTE]
Da bleibt mir nun die Pizza stecken. :mad:
Du lädtst ein kostenloses Shopsystem runter mit kostenlosem B2B-Modul und erwartest auch noch, dass alles schön für dich hergerichtet wird? Entschuldigung, aber das ist nicht das Prinzip von Open Source.

Im Exchange-Bereich gibt es einige B2B-Module. Kauf doch dort eines und installier es im Shop. Die Module sind jeweils auf dem aktuellen Stand und werden inkl. Anleitung versendet. Bei Bedarf werden sie von den meisten Anbietern gegen ein kleines Entgelt installiert.

Hi Roland, erst mal guten Appetit, und mein Mitgefühl bzgl. der Pizza!

Wow… Es melden sich nun doch ein paar Leute und jetzt sind alle empört… interessant.

Und: Moment bitte! Habe ich etwas von kostenlosem Einrichten gesagt? Habe ich überhaupt verlangt, dass jemand für mich irgend etwas einrichtet? Ich spreche von [U]Hilfestellung[/U] während einer Installation! Und nun erkläre mir bitte einmal, was denn das Prinzip des Open Source ist. Da bin ich sehr gespannt. Vielleicht erwarte ich ja tatsächlich allzuviel…
Von meiner Seite einmal die Variante, wie OXID den Open Source versteht: [I]…[B]Support für OXID eShop CE erhalten Sie durch die Community. Der beste Ort dafür ist unser Forum.[/B] Hier haben Sie die Möglichkeit andere Entwickler und natürlich auch Mitarbeiter von OXID zu treffen und mit ihnen zu diskutieren. Sie werden Ihnen helfen den besten Weg zu finden erfolgreiche eCommerce Projekte oder Erweiterungen zu realisieren…[/I]

Und hört doch bitte auf, immer jedem vorzuschlagen, dass man ein Shop oder Modul kaufen soll, nur weil man mit kostenlosen Applikationen nicht zurechtkommt oder mal seinen Unmut zum Ausdruck bringt. Das ist doch beleidigend und lächerlich! Hätte ich es kaufen [U]können/wollen[/U], hätte ich es doch schon längst getan (Übrigens betreibe ich auch einen OXID Shop, der insgesamt mit über 6.000 EUR Investition teuer genug war).

Gruß
Hüseyin